Radfahren

Du hast gar kein "Bing" zu machen, weder leise, noch laut.

Dito. Das Bing eines Radfahrers der damit den Fußgänger aus dem Weg haben möchte ist das Equivalent zu der Lichthupe aus 10 Metern Entfernung eines Schnellfahrers.

Auf gemeinsamen Rad/Fußwegen hat der Radler genauso Rücksicht auf die Fußgänger zu nehmen wie es von den Radlern seitens der Autofahrer gegenüber den Radlern eingefordert wird. Ich darf auch nicht in einem 300PS-Lambo sitzend den Radler der vor mir auf der Straße fährt weg hupen.
 
Lichthupe darf der Schnellfahrer aber zum Überholen anzeigen.
 
und was ich, wenn der Fussgänger mitten im Weg läuft, und in die gleiche Richtung geht, so dass er mich nicht sieht? Mit 5cm Abstand überholen? Ist auch nicht besonders nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goformac und WollMac
Wozu ist den die "Glocke" am Rad laut StVO eigentlich sonst da, außer zum Fußgänger warnen, dass man angefahren kommt?
Ich werde zB. oft genug angeranzt, ob ich eine Klingel hätte, wenn ich an Fußgängern vorbeifahre.
Wie man es macht als Radfahrer: man macht es immer verkehrt.
 
Wie die Hupe, für Gefahrensituationen. Nicht für Platz da.

Merkwürdig, ich wurde noch nie angemeckert, noch musste ich eine Klingel nutzen. Mein MTB hat nicht einmal eine, ich habe die auch nie vermisst.
 
Meine Alternative zur Klingel: Chris King.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym
und was ich, wenn der Fussgänger mitten im Weg läuft, und in die gleiche Richtung geht, so dass er mich nicht sieht? Mit 5cm Abstand überholen? Ist auch nicht besonders nett.

Wo soll er gehen? Auf dem Radweg? Da hat er nichts zu suchen, also gerne einmal kurz klingeln. Gehweg? Da hat der Radfahrer nichts verloren, also keine Klingel. Auf dem gemeinsamen Rad/Gehweg hat man Rücksicht zu nehmenm zur Not die Geschwindigkeit herabsetzen, sodass der/die Fußgänger dich bemerken. Ist da so schwer?
 
Was ist denn eine Gefahrensituation? Im Ernst jetzt. In einer Gefahrensituation hätte ICH beide Hände fest am Griff und die Bremsen in Reichweite. Nicht den Daumen an der Klingel.
Ich denke du das "Platz da!" Ist Deine Interpretation. Eine andere Interpretation der selben Situation wäre: "Achtung! Vorsicht!" - also eine Hinweis auf eine mögliche Gefahrensituation.
 
und was ich, wenn der Fussgänger mitten im Weg läuft, und in die gleiche Richtung geht, so dass er mich nicht sieht? Mit 5cm Abstand überholen? Ist auch nicht besonders nett.

Eben. Deshalb ein leises Bing und kein Sturmklingeln.
 
Würde mir ja selber so was von auf dem Keks gehen...

Das sagen alle, die keine King fahren. :D
Aber ernsthaft, ich habe seither keine Klingel mehr benutzt.
Fußgänger gehen automatisch aus dem Weg.
 
Was ist denn eine Gefahrensituation? Im Ernst jetzt. In einer Gefahrensituation hätte ICH beide Hände fest am Griff und die Bremsen in Reichweite. Nicht den Daumen an der Klingel.

In echten Gefahrensituationen (Auto nimmt Vorfahrt oder so) klingele ich nicht, da brülle ich laut. Bei einem Klingelton müssen die Leute erst überlegen, was los ist, bei lautem Brüllen sind sie sofort aufmerksam. Hat mir schon mehrfach die Haut gerettet.
 
Das sagen alle, die keine King fahren. :D
Aber ernsthaft, ich habe seither keine Klingel mehr benutzt.
Fußgänger gehen automatisch aus dem Weg.

Als Kinder haben wir uns immer die Holzstiele vom Eis mit Gummiband so an der Gabel befestigt, dass sie in den Speichen ratterten.
 
Als Kinder haben wir uns immer die Holzstiele vom Eis mit Gummiband so an der Gabel befestigt, dass sie in den Speichen ratterten.
Ja, vom Ding her könnte man auch die gute alte Sturmklingel mal wiederbeleben
Die war in den 80zigern verbotenerweise beliebt, oder?
Per Bautenzug und Radlauf mit zu betätigenden Auslöser. :crack:
 
Auf dem Radweg? Da hat er nichts zu suchen, also gerne einmal kurz klingeln. Gehweg? Da hat der Radfahrer nichts verloren, also keine Klingel. Auf dem gemeinsamen Rad/Gehweg hat man Rücksicht zu nehmenm zur Not die Geschwindigkeit herabsetzen, sodass der/die Fußgänger dich bemerken. Ist da so schwer?

Es gibt hier viele kombinierte Rad/Fussgängerwege, auf die bezog ich mich. Und die Fussgänger darauf haben bitte auf die Radfahrer Rücksicht zu nehmen und am Rand zu gehen, und nicht den gesamten Weg zu blockieren. Bremsen, bis sie einen bemerken ist sinnlos, da man mein Fahrrad nicht hört, ausser die furchtbar quietschende Hinterbremse. Und da garantiere ich dir, ist die Klingel harmloser.
 
Ja, vom Ding her könnte man auch die gute alte Sturmklingel mal wiederbeleben
Die war in den 80zigern verbotenerweise beliebt, oder?
Per Bautenzug und Radlauf mit zu betätigenden Auslöser. :crack:

Man hat mich aber nie erwischt.
Hier eine legale Alternative.
 
Es gibt hier viele kombinierte Rad/Fussgängerwege, auf die bezog ich mich. Und die Fussgänger darauf haben bitte auf die Radfahrer Rücksicht zu nehmen und am Rand zu gehen, und nicht den gesamten Weg zu blockieren.

Wenn man als Autofahrer selbiges von Radlern auf gemeinsam benutzten Straßen fordert, wird man von den Radlern gesteinigt...
 
Wenn man als Autofahrer selbiges von Radlern auf gemeinsam benutzten Straßen fordert, wird man von den Radlern gesteinigt...

Nicht notwendigerweise. Wenn Du Deine Forderung aber - wie oft gelesen hier im Forum - dahingehend interpretierst, das Radfahrer nicht auf die Straße gehören: dann bekommst Du auch von mir eine Rüge. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten