Radeon HD 5870 im 2006 Mac Pro funktioniert

v3nom

v3nom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
280
Die Leute von barefeats.com haben in einem MacPro 1.1 eine 5870er Karte eingebaut und ein paar Benchmarks laufen lassen. Leider ist die Leistung nicht so grandios und liegt bei 50-70% einer 5870 im neuen MP.

http://barefeats.com/wst10g3.html
 
Wobei natürlich ein 4 Jahre alter Quad 2,66 gegen einen aktuellen Hexa 3,33GHz schon eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, man kann den Vergleich auch mit einem Core 2 Quad System und einem i7 System machen. Die CPU spielt schon eine große Rolle, da geb ich dir recht.
 
Eine HD5770 wäre für den 2006er wohl besser geeignet.
 
dann kannst du auch gleich die 4870 nehmen, die ist in fast allen sachen schneller als die 5770.
 
...ok, wenn man die von apple nimmt...
 
Ich denke auch, dass das für den Preis ordentlich ist. Leider für mich mit ner 4890 uninteressant.
 
Zu diesem Thema: hat der Mac Pro 2006 schon PCI Express 2.0 oder braucht man das noch extra?
 
Der hat denke ich noch kein 2.0, macht aber nichts weil die Karten allesamt abwärtskompatibel sind und man in den seltensten Fällen merkt ob die Karte mit 2.5GT/s oder 5GT/s läuft.
 
Das heißt ich könnte eine HD 5770 "einfach so" einbauen und verwenden, oder ist da vorher erst noch was zu tun?
 
schon 1000 mal beantwortet in den gefühlten 1000 anderen threads: ja einfach einbauen und fertig. egal welcher MacPro.

10.6.4 mit graphics update oder 10.6.5 solltest du allerdings haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kronline
Habe die ATI Radeon HD 5770 gestern bei Apple bestellt, heute erhalten, gleich in einen Mac Pro 2006 eingebaut, läuft einwandfrei. Danke für die Hilfe
 
Wunderbar, viel Spass damit ;)
 
Habe die ATI Radeon HD 5770 gestern bei Apple bestellt, heute erhalten, gleich in einen Mac Pro 2006 eingebaut, läuft einwandfrei. Danke für die Hilfe

Hallo allerseits,
nachdem es offenbar möglich ist, eine ATI Radeon HD 5770 ohne Hacks in einem MacPro 1.1 (2006) zu betreiben, stellt sich mir noch eine Frage nach dem Nutzen eines solchen Graphikkarten-Upgrades: Ich nutze meinen MP 1.1 v.a. für Bildbearbeitung und Layout-Arbeiten (hauptsächlich Adobe CS5, Aperture 3, Photomatix, Autopano). Beschleunigt die Graphikkarte das Rendern von Bildern in Photoshop merklich oder ist dafür "nur" die Prozessor-Leistung ausschlaggebend?
 
Nein, das hier ist die Karte von der die Rede ist.

PC Grafikkarten sind in Macs nicht lauffähig, weil sie über kein EFI verfügen. ;)
 
Hallo

Mein bruder hat ein MSI HD5870.Er wollte es in seinem MAc Pro 2.1 verwenden.Ich habe den Bios für ihn mit hd5870uakari gemodded.Leider funktioniert der Bootscreen nur mit DVI-VGA Adapter.Wieso ist das denn so.Auch der Bootscreen mit HDMI funktioniert nicht.
 
Dieses Verhalten ist normal und wird wahrscheinlich nie behoben werden. Es unterscheidet sich so einiges von einer PC-Karte (und dessen BIOS) von einer Mac-Karte.
Wer unbedingt eine voll funktionierende Karte haben möchte, muss eine echte Mac-Karte kaufen oder z.B. die 8800GT oder Quadro FX4500 flashen, die laufen wie die Apple-Teile.
 
Zurück
Oben Unten