Quota einstellen, aber wie?

Diskutiere mit über: Quota einstellen, aber wie? im Mac OS X Server, Serverdienste Forum

  1. x3Ray

    x3Ray Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2005
    Bitte nicht schlagen, wenn das eine blöde Frage sein sollte, ich kenne mich damit nicht aus.
    Jedenfalls habe ich hier einen Server mit OS X (10.1.4) [Update kommt nicht in Frage, da kein Geld dafür da ist], der von Benutzern als reiner Fileserver benutzt wird. Da manche Leute die Daten gigabyteweise auf den Server schaufeln, würde ich gerne eine Sperre einbauen, so dass jeder Nutzer nur max. 1 GB Platz belegen kann. Ich weiß, dass quota dafür verantwortlich ist, nur hab ich keine Ahnung, wie. :( Von daher wäre ich für jede Hilfestellung (gerne auch Hinweis auf Tutorial o.Ä.) dankbar.
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.776
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    wie wärs mit einem "man quota" auf der shell?
    aber in den server admin tools gibt es doch auch bestimmt dafür eine tolle gui?
     
  3. x3Ray

    x3Ray Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2005
    Ich hab keine grafische Oberfläche gefunden (das wäre mir wirklich am liebsten gewesen, einfach Wert eintragen, Benutzer auswählen und fertig :D ), und nun ja, mit Unix hab ich nicht gerade viel Erfahrung...
     
  4. ovski

    ovski MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    16.04.2004
    hey x3Ray

    Leier weiss ich nicht genau wie das in 10.1 aussieht, aber in 10.3.5 kannst du beim Erstellen des Benutzers für das Homedir ein "Kontingent" definieren.

    Somit kann der Benutzer nicht mehr sinnlos deine Serverplatte füllen. :D

    ich hoffe das hilft dir weiter.

    greez
    Ovski
     
  5. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32.956
    Zustimmungen:
    2.891
    Registriert seit:
    08.10.2003
    10.3.7

    Also ich hab 10.3.7 und da habe ich die Option nicht. Hab gerade nachgesehen. Wo mach ich da was falsch?
    Gruss
    eMac_man
     
  6. bruskin

    bruskin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2003
    also wir haben auch die server 10.1.5 version, aber mit quota ist da nich, leider.
    ich hab auch schon mal gesucht und nix gefunden womit man das einstellen kann.

    sorry.
    gruß
    bruskin
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Quota einstellen aber Forum Datum
AFP und SSH - Aber ohne Tunnel!! Mac OS X Server, Serverdienste 08.02.2012
Dateien freigeben aber Ordner vor löschen schützen Mac OS X Server, Serverdienste 07.11.2011
ical server und zugriff auf kalender ohne ical, aber so das es funzt & wie genau? Mac OS X Server, Serverdienste 05.07.2008
OS X Server 10.4.8 als mailserver verwenden - aber wie? Mac OS X Server, Serverdienste 25.10.2006
emails im/über firmennetzwerk verschicken? aber wie? Mac OS X Server, Serverdienste 30.05.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche