Quicktime-Sicherheitslücke unter MacOS Monterey?

Ohne Kompetenz zu haben hinsichtlich Musikproduktion - das geht nur mit iCloud?
wie hat das damals der olle Beethoven hinbekommen?
Und man kann heute tatsächlich keine Musik „produzieren“ ohne iCloud?
Kreativität und ein passendes Programm reichen nicht
Rede keinen Mist, ich weiß sehr wohl was iCloud kann.
Sogar Profis aus USA sharen so Ihre Samples zwischen Devices.
 
Will jemand Popcorn oder nen Bier?

Gute Nacht! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, luxus13 und TheStrike
Ich glaube auch dass du die Quicktime app einfach aus einem Image startest.

Wenn man das einmal macht und dann die geöffnete app mit dem dock verbundelt wird später beim draufklicken erst die imagedatei gemountet und dann die app daraus gestartet.
Ganz automatisch und ohne nachfrage.

Lange auf die geöffnete quicktime app drücken -> Optionen -> Im finder anzeigen und schauen wo die sich genau befindet.
Wenn sich da nicht der Programme Ordner öffnet solltest du die app spätestens jetzt dort ablegen. ;)

Das machen meine Kunden oft beim Firefox.
Geht auch. Bloß Updates gehen dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike
Nein. Wenn er QuickTime einfach so öffnet, erscheint direkt der iCloud Ordner im „Öffnen Dialog“. Das meint er.
 

Anhänge

  • IMG_0859.jpeg
    IMG_0859.jpeg
    106,2 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike und tocotronaut
@TheStrike

Der mac ist schon einigermaßen sicher. Sehr Unwahrscheinlich dass da jemand zugreift.

Magst du erzählen, welche Fremden städte das sind, aus denen du dich vermeintlich anmeldest?

Lass mich raten - die meisten der IP-Adressen werden mit Frankfurt am Main angegeben
ggf. steht da aber auch Berlin.

Der hintergrund ist dass da (Frankfurt) der größte deutsche Internetknotenpunkt (DE-CIX) liegt und die amerikanischen Firmen das aus ihrer interkontinentalen Sicht einfach nicht genauer eingrenzen können. Europäische IP-Adressen haben dann alle und immer eine fixe Adresse in Frankfurt.
Das ist wenn man aus Amerika schaut schon recht nah dran.

Für uns vor Ort und insbesondere für Laien ist das natürlich extrem verwirrend, wenn die Stadt dann mal eben ein paar hundert Kilometer entfernt liegt.

Also: Im normalfall sind solche anmeldungen das kein problem solange die Anmeldung aus Deutschland kommt.

Und wenn sie aus dem Ausland kommt sollte man auch unbedingt prüfen, ob man das Apple Private relay oder einen VPN-Dienst aktiviert hat - das verschleiert auch die aktuellen adressen/Standorte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike
@TheStrike

Der mac ist schon einigermaßen sicher. Sehr Unwahrscheinlich dass da jemand zugreift.

Magst du erzählen, welche Fremden städte das sind, aus denen du dich vermeintlich anmeldest?

Lass mich raten - die meisten der IP-Adressen werden mit Frankfurt am Main angegeben
ggf. steht da aber auch Berlin. Und es gibt auch noch ein paar wenige mehr.

Der hintergrund ist dass da (Frankfurt) der größte deutsche Internetknotenpunkt (DE-CIX) liegt und die amerikanischen firmen das aus ihrer interkontinentalen Sicht einfach nicht genauer eingrenzen können.

Das ist natürlich für Laien verwirrend, wenn die Stadt dann mal eben ein paar hundert Kilometer entfernt liegt.

Im normalfall ist das kein problem solange die Anmeldung aus Deutschland kommt.
Und wenn nicht sollte man auch unbedingt prüfen, ob man das Apple Private relay oder einen VPN-Dienst aktiviert hat - das verschleiert die adressen.
Vielen Dank!
Ein Eintrag war aus München.
Ich selbst lebe in Berlin.
 
Es sind halt meist die Knotenpunkte für das Internet, die erkannt werden.
Es hängt auch immer vom Internetanbieter und vom interkontinentalen Routing ab wo man sich aus Apples Sicht befindet.
Mach dir da nicht zu viele Gedanken.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und TheStrike
... vor allem bei diesen komischen Hinweistafel die Apple schon längst! hätte abschalten müssen weil sie mehr Unsicherheiten und Panik verursachen, als Sicherheit bringen...


Aber ich mag meine Unbedenklichkeitsbescheinigung auch nicht für alles aussprechen.
Vor allem wenn ich es nicht selbst gesehen Augen habe. (ich weiß ja nicht was passiert ist sondern nur was du preisgibst)

Wenn es also wirklich immer komplett fremde Geräte sind die du gar nicht besitzt und wirklich gar nicht zuordnen kannst - dann solltest du ggf drüber nachdenken das Passwort für deine AppleID zu ändern.

Kurz:
Ort ist irgendwo -> Harmlos solange im gleichen Land

Gerät unbekannt -> gut überprüfen, ob man das nicht selbst war und ggf. iCloud Passwort ändern und/oder Geräteliste in der iCloud nach unbekannten geräten durchsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank!
Ein Eintrag war aus München.
Ich selbst lebe in Berlin.

Was ist das für eine kindische Reaktion auf meine Frage nach den Details der Sicherheitslücke?

Wenigstens ist jetzt ein Fragezeichen im Thread Titel...

Edit: Der TE scheint generell ein dünnes Fell zu haben, der beisst ja gegen jeden der Kritik übt.

Dabei hat er selber die Ursache gesetzt und unreflektiert eine Sicherheitslücke behauptet ohne überhaupt die Zusammenhänge zu kennen.

Und das war diplomatisch ausgedrückt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, luxus13, dodo4ever und eine weitere Person
Ist der Schlüsselbund in iCLoud wichtig?
Wichtig ist relativ – wenn du gerne deine gespeicherten Passwörter (z.B. für Websites in Safari) synchronisieren möchtest, dann solltest du ihn auf allen Geräten aktivieren. Der Schlüsselbund ist bei Apple auch im Standard Datenschutz Ende-zu-Ende verschlüsselt und Apple speichert den Schlüssel nicht auf seinen Servern.

Wegen der Logins: Wie schon gesagt wurde, stimmen die Login-Orte (innerhalb Deutschlands) oft nicht. Wenn du dich also gerade einloggst und eine Mail bekommst mit einem falschen Standort, sollte das im Normalfall kein Problem sein (trotzdem schadet es natürlich nicht, hier bei Unsicherheit mal das Passwort zu ändern und die unten beschriebenen Regeln zu beachten). Wenn du dich allerdings gerade nicht eingeloggt hast und trotzdem so eine Mail bekommst, dann würde ich mal dringend das Passwort der betreffenden Dienste ändern.
Dazu gelten natürlich die klassischen Regeln: Kein Passwort doppelt verwenden, komplexe Passwörter mit Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen, 2-Faktor Authentifizierung nutzen und damit man den Überblick behält, alles in einem seriösen Passwortmanager (wie KeePassXC bspw. oder in einfacherer Form dem Apple eigenen Schlüsselbund) sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike
Zurück
Oben Unten