Quicktime Player X öffnet kein .MPG mehr, stürzt ab

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,

kurz nach dem Upgrade auf Lion (ob es damit zusammenhängt, weiß ich nicht) stellte der QT Player X seinen Betrieb ein, was Files angeht, die auf .mpg enden.

Es ging unter Lion schon, aber jetzt plötzlich nicht mehr. Die Fehlermeldung ist: "Das Dokument xyz.mpg konnte nicht geöffnet werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (1970170687)."

Was ist schon alles versucht habe:
  • Für .mpg (und "immer öffnen") den QT Player X eingestellt
  • Die Prefs von QT Player X gelöscht
  • Zugriffsrechte repariert
  • Aus Macintosh HD/Library/Quicktime alle Komponeten herausgenommen
  • neu gebootet
  • die Launch Services Database neu aufgebaut

QT Player X stürzt ab, wenn ich damit eines der Files öffnen will. Da Problem tritt bei allen derartigen Files auf, also nicht nur bei einem (vielleicht korrupten).

Das Problem besteht bei allen User Accounts, also kann es an Einstellungen des Users nicht liegen, sondern eher im System...

Was geht: Alle anderen Player (QT Player 7, VLC, MPlayer X, Quicklook im Finder)
Was auch geht: Die Extension in .mov ändern

Da ich aber viele solche Files in iTunes verwalte, wäre es sehr mühsam, diese alle zu exportieren, sich vorher die Tags zu merken, wieder zu reimportieren und dann die Tags neu zu setzen. Leider kann man in iPhoto für Video-Files kein anderes Programm angeben als QT Player X. D. h angeben kann man das schon, aber die Angabe wird ignoriert.

Irgendwelche Ideen?
 
Perian ist installiert?
 
Perian war (!) installiert, auch in der neuesten Fassung. Nachdem die Probleme aufgetreten sind, habe ich Perian deinstalliert, aber ohne Erfolg.

MPG Files müssten aber doch von QT Player X erkannt werden, zumal ja der QT Player 7 die Files verarbeiten kann. Beide QT Player nutzen doch die gleichen Libraries...?!
 
Leg mal nen neuen Benutzer an und schau, obs da geht.
 
Zurück
Oben Unten