QuickTime Player will plötzlich konvertieren, warum?

Apfelschimmel

Apfelschimmel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
387
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Habe ca. 50 Filme mit Imovie erstellt. Um diese auch auf allen möglichen Geräten zu schauen, habe ich die Dateien ins avi.Format gewandelt. Diese liefen immer auf allen Geräten. Plötzlich sagt mein Fernseher:
Nicht unterstützte Datei. Mein Mac zeigt mir im Finder vor jedem Filmtitel das kleine QuickTime Player-Pictogramm. Will ich den Film starten, will QT konvertieren. Aber warum? Was ist hier los?
Bitte, bitte helft mir!
 
Weil alles was an Kompressoren nicht NATIV von QT unterstützt wird, automatisch in H.264 gewandelt wird, dass man es überhaupt schauen kann. Ich wüsste allerdings nicht was das auch nur im entferntesten mit deinem Fernseher zu tun haben könnte. Das eine hat wohl kaum etwas mit dem anderen zu tun...

Und zuvor genannte ist seit ca. 10.6 so.

QT 7 runterladen, dann geht es evtl. ohne eine Konvertierung.

- RK
 
Ich habe auch noch Kopien auf einer SDXC-Karte. Diese war bisher in einem Galaxy-Tab. Auch hier werden die Dateien am Mac mit dem QT-Player Pictogramm dargestellt und wollen konvertiert werden. Ein öffnen am Tab ist auch nicht möglich.
 
AVI ist ein Windows Containerformat und konnte noch nie nativ am Mac mit QT geöffnet werden.

- RK
 
Danke für Deine Hilfe. Hab auf QT 7 geupdatet. Weiss aber echt nicht mehr weiter.
 
Falls ich nochmal fragen darf:
Hab gerade den Stick nochmal in den TVs gesteckt. Also einen Film habe ich vor ca. einer Stunde komplett durchgeschaut. Auch jetzt sagt mein TV: nicht unterstütze Datei.
Welches Format sollte man nehmen, wenn man einen Film auf dem TV und auf einem Pad sehen möchte?
 
Das kommt auf den TV an, am besten mal in der Bedienungsanleitung nachschauen welche Formate abgespielt werden können und diese mit den vom iPad abspielbaren Formaten vergleichen.

Genau das mag ich an Videodateien nicht, es gibt so viele Codecs, Container etc das man kaum sagen kann was wo abgespielt werden kann.
 
Das kommt auf den TV an, am besten mal in der Bedienungsanleitung nachschauen welche Formate abgespielt werden können und diese mit den vom iPad abspielbaren Formaten vergleichen.

Genau das mag ich an Videodateien nicht, es gibt so viele Codecs, Container etc das man kaum sagen kann was wo abgespielt werden kann.

Hast wohl recht. Es nervt so sehr. Gehe morgen mal an einen anderen TV. Würde mich nicht wundern, wenn der dann.avi-Dateien nimmt. Dir auch Vielen Dank.
 
Quicktime wird von Apple abgeschafft und die Unterstützung wurde mit OS 10.9 stark eingeschränkt. Die alten Codecs werden nicht mehr unterstützt und deshalb will QT jedes Video konvertieren. Auch die Vorschau mittels Quicklook klappt mit den betroffenen Formaten nicht mehr. QT 7 hilft da übrigens gar nichts. Einzige Lösungen:

a) downgrade auf OS X 10.8
b) konvertieren der Videos in mp4/mv4 mit H.264 Codec
c) nutzen von VLC Player, statt Quicktime

Konvertieren dürfte wohl die nervigste aber auf Dauer sinnvollste Lösung sein, wenn das ganze auch am iPad, iPhone, Apple TV etc. laufen soll. dafür eignet sich z.B. Cocktail oder Leawo Video Converter als Software ganz gut.

Allerdings kann es dann immer noch sein, dass Dein TV mit diesem Format wieder nicht klar kommt. Ich nutze deshalb am TV lieber zwischengeschaltete Abspielgeräte wie meinen Mac Mini oder den Amazon Fire TV mit Kodi als Abspiel- und Verwaltungssoftware. Kodi spielt alles ab, was VLC abspielt und da ist mir bisher noch keine Datei über den Weg gelaufen, die nicht lief.
 
Zurück
Oben Unten