Quicktime deinstallieren / alte Version installieren

J

Joost

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
444
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe gestern das Quicktime update von Mitte Januar (also das akutelle) über die Softwareaktualisierung installiert und mußte eben feststellen, dass meine Archicad Studentenversion nicht mehr startet und folgende Fehlermeldung ausgibt:

Leider kann Archicad auf diesem Computer nicht laufen.

und

Problem: QuickTime ist veraltet oder fehlt.

ArchiCAD benötigt QuickTime 4.0 oder neuer, Bildkomprimierer und
Dekomprimierer.
Stellen Sie sicher, dass Sie QuickTime mit der Einstellung "Empfohlen"
installiert haben und nicht die Minimale Konfiguration gewählt haben.
Deinstallieren Sie QT und installieren es mit der Empfohlenen Konfiguration.

Das ist natürlich Blödsinn, weil Qucktime natürlich installiert ist und es bis zu dem obengenannten Update ja auch wunderbar lief.

Jetzt würde ich gerne eine alte Version von Quicktime wieder installieren, die ich auch schon von der Apple homepage runtergeladen habe. Wenn ich versuche diese Version zu installieren bekomme ich allerdings die Fehlermeldung, dass bereits eine neuere Version auf meiner Festplatte sei und deshalb die ältere Version nicht installiert werden kann.
Frage: Wie bekomme ich die neue Version wieder runter? Wenn ich im Finder Quicktime suche, bekomme ich 173 Packete und Dateien angezeigt, ein Deinstaller befindet sich allerdings nicht darunter.

Vielen Dank.

J.
 
Wäre es nicht besser, erst einmal auf der Hersteller-Seite nach Programm-Updates zu suchen? Du kannst QuickTime nicht einfach deinstallieren und eine ältere Version raufpacken.
Dazu müsstest Du schon wirklich das System neu installieren und dann das Update für Quicktime manuell einspielen.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joost
Wäre es nicht besser, erst einmal auf der Hersteller-Seite nach Programm-Updates zu suchen?

Programm update habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Ich dachte Quicktime ändern würde ja auch helfen.

Du kannst QuickTime nicht einfach deinstallieren und eine ältere Version raufpacken.

Das hatte ich befürchtet.

Dazu müsstest Du schon wirklich das System neu installieren und dann das Update für Quicktime manuell einspielen.

Verdammt, zum ersten Mal ärgere ich mich über integrierte Apple-Lösungen und hoffe auf weitere Beiträge. Trotzdem Danke.

J.
 
Zu manchen Quicktime-Versionen, die erwiesenermaßen bei vielen Anwendern Probleme machen, gibt es direkt von Apple einen De-Installer. Danach kann man QT wieder frisch mit einer älteren Version installieren, ohne gleich das ganze System neu zu installieren. Ob das hier auch der Fall ist, weiß ich nicht.

Quicktime ist "berühmt" dafür, dass nach der Inst. einer neuen Version manche Dinge nicht mehr gehen. Deshalb habe ich es mir angewöhnt, vor der Installation einer neuen QT-Version darauf zu achten, dass ich einen bootfähigen Klon des aktuellen, lauffähigen Systems bzw. der ganzen Platte habe.

Hilft alles in Deinem konkreten Fall vielleicht nicht weiter, aber für die Zukunft dann doch... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joost
Jo, Quicktime deinstallieren ist leider nicht (wie mit fast allen Updates bei Apple). Da hilft nur Backup einspielen oder System ganz neu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joost
Deshalb habe ich es mir angewöhnt, vor der Installation einer neuen QT-Version darauf zu achten, dass ich einen bootfähigen Klon des aktuellen, lauffähigen Systems bzw. der ganzen Platte habe.

Hilft alles in Deinem konkreten Fall vielleicht nicht weiter, ab für die Zukunft dann doch... ;)

Ich habe natürlich ein bootfähigen Klon, allerdings ist der auch schon wieder ein paar Tage alt und einen solchen Aufwand wollte ich dann eigentlich nicht betreiben. Ich begebe mich mal lieber auf die Suche nach dem von dir erwähnten uninstaller auf der Apple homepage.Danke.

Gruß J.
 
Diesen gewissen Uninstaller gibt es aber nicht für die aktuelle Quicktime Version ;)
Den gabs glaube ich für eine 3x frühere Version.
 
@Joost:
Finde ich vom Hersteller nicht in Ordnung, statt einer Fehlerbehebung seinerseits lieber zur Benutzung einer älteren Software zu raten, weil mit der neuen QuickTime-Version ja auch Sicherheitsupdates eingespielt werden.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten