QuickCam Pro 3000

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von bumbazz, 17.11.2004.

1. bumbazz

bumbazz Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.10.2004
    hallo

ich habe eine quickcam pro 3000. eigentlich heisst es von seite logitec, dass sie keine treiber für das osx haben. im netz habe ich jedoch unter der adresse http://www.ioxperts.com/usbwebcam.html einen treiber gefunden, der meine cam erkennt.

die grüne led an der cam leuchtete konstant und das bild konnte ich mit dem program "macam" sehen und auch recorden.

anschliessend habe ich die ofizielle quickcam software für osx von logitec installiert, das powerbook neu gestartet und seit dem funktioniert meine cam nicht mehr. die kleine grüne led an der cam leuchtet beim einstecken am usb port des pb schnell auf und erlischt dann wieder.

die quickcam software habe ich bereits wieder deinstalliert... funktioniert noch immer nicht!

ich wäre sehr froh, wenn mir jemand tipps geben könnte, wie ich meine cam wieder zum laufen bringen kann. resp. wie ich mein powerbook wieder in den zustand versetzen kann, als sie noch funktionierte! ich bin ein relativ neuer mac-user und nicht sehr bewandert!

herzlichen dank

2. Otiss

Otiss MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.12.2003
  3. bumbazz

bumbazz Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.10.2004
    doch doch... eine quickcam pro 3000 gibt es schon... habe herausgefunden, warum es nicht mehr funzt. der treiber von ioxpert kostet satte 20$... finde ich eine frechheit!

4. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

Wieso ist das eine Frechheit? Es ist eine Frechheit, daß Logitech für diese Kamera keine Treiber für OSX entwickelt bzw. keine technische Dokumentation herausgibt, um Treiber selbst zu schreiben.

Die Leute von iOXperts mussten sicherlich diese Unterlagen mit der Auflage zur Verschwiegenheit bei Logitech einkaufen, da ist es nur zu verstehen, daß die Geld für den Treiber verlangen.

MfG
    MrFX

5. Otiss

Otiss MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.12.2003
    Moin,
    lösche den IOXperts Treiber und versuche es mit dem oben von mir genannten Treiber.

MfG Otiss
    Webmaster [DLMURL]http://www.udnimweb.de[/DLMURL]

6. metropol

metropol MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.03.2005
    a) der 4000er Treiber läuft bei mir nicht (OSX 10.3.8).
    b) hier noch nicht erwähnt - aber bei mir jetzt erfolgreich im Einsatz und OpenSource ist das Projekt von Matthias Kraus.

Gruss,
    metropol

7. The Grinch

The Grinch MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.10.2004
    Ich hole den Thread mal aus der Versenkung:

Ich habe mir jetzt auch eine 3000er zugelegt, die scheinbar auch funktioniert, da das grüne Lämpchen leuchtet. Bei iChatUSB/iChat wird auch angezeigt, dass der Ton über das in der Kamera integrierte Mikro am iBook (Mac OSX 10.3.9) ankommt.

Jedoch erkennt weder macam noch der "Camera Identifier" von IOXperts die Kamera am USB Port...

Bin ich zu doof, oder woran liegts?
    Vielleicht können mir diejenigen bei denen es geht ja kurz unter die Arme greifen :(
    DANKE!!!

8. pixel324

pixel324 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.05.2005

Das Problem hab ich auch, wer kann dazu äußern ?

Zuletzt bearbeitet: 04.01.2006
  9. metropol

metropol MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.03.2005
    also io-experts hats bei mir auch nicht gebracht ... hab ich schnell wieder deinstalliert und dann die macam-Treiber (s. vorherigen post) installiert. Wenn Du in dem Projekt auf die unterstützten Geräte gehst, dann findest Du:

Logitech QuickCam Pro 3000 SAA8116HL supported

Da steht aber auch:
    Ich meine mich zu erinnern, dass ich Probleme hatte, wenn mehrere Programme gleichzeitig liefen. Also ioexperts und macam oder so ... also alle abschalten und dann der Reihe nach durchtesten.

Ich meine mich noch zu erinnern, dass nach der Installation der macam-Treiber ein Neustart nötig war.

hth
    metropol

10. The Grinch

The Grinch MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.10.2004
    Aber groß installiert wird da ja nix, oder sehe ich das falsch?
    Den einen Ordner in die Library kopieren, that's it, richtig?

Die Seite wird geladen...