Quick Time - lohnt sich Pro?

Diskutiere mit über: Quick Time - lohnt sich Pro? im Mac OS X Forum

1. Spongebob

Spongebob Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo ihr,
    irgendwie kommt mir quicktime (habe Tiger) komisch vor. Für Avi Dateien brauch ich nen extra Player (VLC) und auch sonst kann man damit irgendwie nicht wirklich was anfangen, da ja alle Optionen ausgeblendet sind in der normalo Version. Daher meine Frage: schnall ich das Programm nur nicht und man kann doch irgendwie andere Dateien (z.B. divx oder avi) abspielen oder ist das wirklich auf mpeg und mov beschränkt und kann sonst auch nichts?
    Lohnt sich ein Upgrade auf QT Pro? Wenn man das mal gekauft hat, wird meine Lizenz dann auch für das nächste QT gültig bleiben?

Danke schon Mal für eure Antworten im voraus!

2. norbi

norbi MacUser Mitglied

Mit Pro bekommst Du keine neuen Codecs dazu.
    QT Pro ermöglicht nur das Vollbild-Abspielen sowie erstellen/bearbeiten von Filmen.

No.

3. goldbeker

goldbeker MacUser Mitglied

... und du kannst Internet Quicktimestreams speichern. Ging über Umwege auch mit Quicktime 6 ohne Pro. Jetzt ist der Tempordner aber leer. Speichern finde ich schon ganz gut, auch die Möglichkeit z.B. im Handyformat exportieren zu können.

Goldbeker

4. Spongebob

irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass jemand mit seinem qt auch avi und divx abspielen konnte.
    Und was ist eigentlich mit diesem reinzoomen in den film? Das hat man ja eigentlich bei der Vorschau auf Tiger mal gesehen bzw. kann man immernoch sehen bei www.apple.com unter tiger und dann das qt filmchen?

5. 2nd

2nd MacUser Mitglied

Der QT Player ist nur die Spitze vom Eisberg und die gesamte Architektur, die darunter sitzt, ist ziemlich genial. Mit QT kann man komplette Multimediapräsentationen erstellen, kann Filme/Musik schneiden, nachvertonen, mit Übergängen versehen, von der Kamera capturen oder Clips umkodieren. Ohne dass man Final Cut Express oder iMovie braucht,

Zur reinen Wiedergabe nimmst Du am besten VLC oder den mPlayer.

Frank

6. Darii

Darii MacUser Mitglied

Das ist zwar möglich aber bei QT6 auf QT7 war es nicht so und davor afaik auch nicht.

7. Spongebob

aha und wie soll das funktionieren?

8. LetzterDetektiv

LetzterDetektiv MacUser Mitglied

Menüeinträge, die wo jetzt noch "Nur Pro" oder so ähnlich dabei steht.

avi/divx/xvid abspielen hat bei mir funktioniert, nachdem ich mir den offfiziellen divx Codec von divx.com gezogen hatte (die Umsonstversion reicht).

Wenn du öfters mal Filme aus dem Internet abspeichern willst lohnt sich Pro (wobei ich zumindest noch nicht rausgefunden habe wie das beim Safari-Plugin funktioniert).

Nur fürs Abspielen von Avi-Dateien etc. reicht eindeutig VLC bzw. mPlayer. Am besten beide, dann frisst er fasst alles :)

BTW: Findet es noch jemand sehr seltsam, dass Apple die Vollbild-Wiedergabe im Quicktime-Player auf Pro beschränkt, aber unter iTunes kostenlos ermöglicht? Weiß da die linke Hand nicht was die rechte tut oder hat das System?

Die Seite wird geladen...