Quellenverzeichnis mit Word erstellen (für Studien)

no name

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
136
Reaktionspunkte
2
Moin alle zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit ein Quellenverzeichnis mit Word zu erstellen?

Kein Literaturverzeichnis! Ich brauche ein Quellenverzeichnis um Studien einzufügen.

Über "Verweise" -> "Zitat einfügen" hab ich auch keine Möglichkeit eine Studie hinzuzufügen. Gibt es auch dafür eine elegante Möglichkeit?

Danke und Grüße,


Niklas
 
Naja aber ob Pages für größere Projekte geeignet(er) ist?
Siehe das Thema von vor ein paar Tagen, wie man eine Seite verschiebt? ;)

Da ist Word tendenziell schon besser geeignet.
 
Der Personal Computer ist auch besser geeignet für maschinengestützte und personalisierte Arbeiten, als eine Apfelsorte.

.... vom Namen her. ;)
 

Danke für den Link! Aber leider auch nicht das, was ich gesucht habe :(.

Ich hab auch schon einige größere Wissenschaftliche Arbeiten mit Pages und Word geschrieben. Da ist Word wirkliche die bessere Wahl. Pages wurde in den letzten Jahren leider Null weiterentwickelt.
 
Gibt es eine Möglichkeit ein Quellenverzeichnis mit Word zu erstellen?
Kein Literaturverzeichnis!
:kopfkratz: Hmm? Ein Verzeichnis der verwendeten Literatur ist doch ein Quellenverzeichnis; auf die Titel ebenjener Quellen, auf die man sich im Fließtext bezieht.
Wie anders als die Literaturformen Monografie oder Zeitschriftenartikel seien denn deine »Quellen« beschaffen, dass diese nicht mit dem Quellenmanager in Word erfasst werden könnten?
Wie anders seien diese Quellen beschaffen, als dass man sie nicht etwa mittels einer Hilfsdokument als Konkordanz für das Hauptdokument nutzen könnte?

Damit da aber kein Missverständnis besteht: Mit dem Word-Quellenmanager werden die Titel der Quellen erfasst, um mit deren Hilfe das Original, bspw. in einer Bibliothek, aufsuchen zu können, nicht deren Inhalt.
 
Ganz im Gegentum. Leider.

Für wissenschaftliche Arbeiten ansonsten auch mal nach TeX gucken. Ist halt nicht WYSIWYG.

TeX ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Hab ich mir aber auch schon mal angesehen.

:kopfkratz: Hmm? Ein Verzeichnis der verwendeten Literatur ist doch ein Quellenverzeichnis; auf die Titel ebenjener Quellen, auf die man sich im Fließtext bezieht.
Wie anders als die Literaturformen Monografie oder Zeitschriftenartikel seien denn deine »Quellen« beschaffen, dass diese nicht mit dem Quellenmanager in Word erfasst werden könnten?
Wie anders seien diese Quellen beschaffen, als dass man sie nicht etwa mittels einer Hilfsdokument als Konkordanz für das Hauptdokument nutzen könnte?

Damit da aber kein Missverständnis besteht: Mit dem Word-Quellenmanager werden die Titel der Quellen erfasst, um mit deren Hilfe das Original, bspw. in einer Bibliothek, aufsuchen zu können, nicht deren Inhalt.

Wie gesagt, ich benötige kein Literaturverzeichnis für meine Literatur, sondern ein separates Verzeichnis für verschiedene Studien, also ein zweites Verzeichnis. Nur habe ich leider keine wirkliche gute Möglichkeit gefunden Studien in den Quellenmanager einzutragen (Siehe Anhang). Deswegen hab ich überlegt, ob es einen anderen Weg, speziell für Studien, Umfragen, etc. gibt.


Danke für eure Unterstützung :)!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-26 um 21.42.02.png
    Bildschirmfoto 2016-06-26 um 21.42.02.png
    100,7 KB · Aufrufe: 346
Wie gesagt, ich benötige kein Literaturverzeichnis für meine Literatur, sondern ein separates Verzeichnis für verschiedene Studien, also ein zweites Verzeichnis.

Verlink doch bitte mal ein Beispiel WIE dieses Quellverzeichnis aufgebaut sein soll bzw. was das ist. Aus deinen Posts wird nämlich nicht deutlich, was du meinst, bzw. wenn das Quellverzeichnis nur eine Liste von Studien ist, dann ist es nichts anderes als ein Literaturverzeichnis.
 
Wie gesagt, ich benötige kein Literaturverzeichnis für meine Literatur, sondern ein separates Verzeichnis für verschiedene Studien, also ein zweites Verzeichnis. Nur habe ich leider keine wirkliche gute Möglichkeit gefunden Studien in den Quellenmanager einzutragen (Siehe Anhang). Deswegen hab ich überlegt, ob es einen anderen Weg, speziell für Studien, Umfragen, etc. gibt.

Warum trägst du deine Quellen nicht unter „Neue Quelle erstellen“ (siehe Anhang) ein?
 
Nur habe ich leider keine wirkliche gute Möglichkeit gefunden Studien in den Quellenmanager einzutragen
:noplan: Ich verstehe immer noch nicht: Studien (oder genauer deren schriftliche Erfassung) sind doch Literatur. Sie haben einen oder mehrere Verfasser, einen Titel, sie haben ein Veröffentlichungsdatum und -ort, in Buch-, Magazin- oder Zeitschriftenform auch einen Verlag.

Oder anders: Was muss denn alles rein, was du im Quellenmanager nicht erfassen kannst?

Wie gesagt, ich benötige kein Literaturverzeichnis für meine Literatur, sondern ein separates Verzeichnis für verschiedene Studien, also ein zweites Verzeichnis.
Wenn genau deren Listung, ein Verzeichnis über sie, separat von anderen Texten erfolgen soll, mag das notfalls in einem separaten Word-Dokument realisiert werden; ggf. über ein Konstrukt aus Zentraldokument und Filialdokumente (wo dann die besondere Quellenliste nicht im Rahmen des Zentraldokuments, sondern in einem Filialdokument erfolgt.
 
Ahhhh ja nein. Ich also theoretisch ja, aber nicht genauso wie ich es 100% haben will ...
 
… aber nicht genauso wie ich es 100% haben will
Dann schreib uns doch, wie du es haben willst.
Was alles soll im Rahmen eines Datensatzes erfasst werden?
Wie soll es erfasst werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nach meiner Kenntnis sind Quellen- und Literaturverzeichnis im Prinzip dasselbe. Bei historischen Arbeiten wird das aber mitunter unterschieden. Es gibt dann in der Arbeit ein Quellenverzeichnis und ein Literaturverzeichnis. Bei den von mir verwendeten Programmen kenne ich keine Möglichkeit, zwischen Quellen und Literatur zu unterscheiden und entsprechend automatisiert zwei Verzeichnisse anfertigen zu lassen.

In meiner Praxis habe ich mir immer anders geholfen: Die Zahl der selbständigen Quellen war immer übrerschaubar (= weniger als 20). Die habe ich manuell bearbeitet, d.h. das Quellenverzeichnis selbst angelegt und dann mit Siglen im Fließtext gearbeitet.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es bei TeX/BibTeX eine Optioin gibt. Da müssen dann aber die Profis ran ;-)

Peter
 
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es bei TeX/BibTeX eine Optioin gibt. Da müssen dann aber die Profis ran ;-)
Gibt es, aber…
TeX ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Hab ich mir aber auch schon mal angesehen.
;)

@TE: Beschreibe wirklich mal, was du am Ende haben willst. Ggf. auch mal ein handgeschriebenes Beispiel hochladen, wie es aussehen soll. :)
 
Zurück
Oben Unten