Quelle (Link) in Download-Datei speichern

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von DocNobse, 03.03.2007.

  1. DocNobse

    DocNobse Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    03.02.2007
    Hallo!

    Ich wollte mal hören, ob es eine Möglichkeit gibt, bei heruntergeladenen Dateien die Quelle bzw. den Link, von wo aus man die Datei herunterlädt, in der Datei zu vermerken.
    Wenn ich mich nicht irre, macht Safari dies standardmässig in manchen Dateien, ich habe aber leider noch kein Schema entdecken können, bei welchen das so ist, und bei welchen nicht.

    Gäbe es evlt auch eine Möglichkeit für Firefox?

    Vielen Dank!
     
  2. simusch

    simusch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    186
    MacUser seit:
    27.09.2004
    für safari gibt es diese freeware:

    defekter Link entfernt
     
  3. Bom0815

    Bom0815 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    78
    MacUser seit:
    11.12.2006
    Hallo,

    ich vermute nach eigenen Beobachtungen, dass es davon abhängt, ob eine zu speichernde Datei im Safari-Cache geladen ist oder nicht.

    Beispiel: bei einem Bild, das Du im Browserfenster siehst und via "Bild auf dem Schreibtisch sichern" speicherst, wird die URL nicht mitgespeichert (habs eben mal bei einigen Bilddateien übeprüft).

    Lädst Du hingegen über den Befehl "Verknüpfte Datei laden" (also ohne die Datei in Safari anzuzeigen), dann wird die Quelle bzw. URL mitgespeichert und in den Datei-"Informationen" sichtbar.

    Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

    Beim Firefox kenne ich mich nicht aus.
     
  4. DocNobse

    DocNobse Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    03.02.2007
    Super! Besten Dank!! :freu:

    Werde mich dann mal ans testen machen.

    Wenn es das jetzt noch für Firefox gäbe.....
     
  5. DocNobse

    DocNobse Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    03.02.2007
    Mhh, entweder ich stelle mich zu blöd an, oder es klappt bei mir aus irgendeinem Grund nicht. Ich habe bei Rechtsklick auf das Bild nicht immer "Verknüpfte Datei laden" - das taucht dann gar nicht auf. Und mit "Bild auf dem Schreibtisch sichern" geht es in der Tat nicht! :kopfkratz:
     
  6. Bom0815

    Bom0815 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    78
    MacUser seit:
    11.12.2006
    "Verknüpfte Datei laden" ist als Option wohl auch nur verfügbar, wenn die Datei hinter einem Link steckt..

    Ein praxisnahes Beispiel für Macianer ;-):

    http://www.apple.com/de/getamac/ads/

    Hier findest Du eine Übersicht verschiedener Apple-Spots. Wenn Du auf das jeweilige Vorschaubild klickst, läuft der Spot im Browserfenster.

    Wählst Du "Verknüpfte Datei laden", wird der Quicktime-Film heruntergeladen und auf Deinem Schreibtisch gesichert.
     
  7. DocNobse

    DocNobse Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    03.02.2007
    mh, hier scheint irgendetwas schief zu laufen. Habe jetzt wieder eine Seite gefunden, auf der das nach deiner Anleitung funktioniert (dort ist auch die Option "Datei laden"). Das klappt aber leider nicht, wenn der Link nicht das Bild selbst öffnet, sondern eine Webseite (mit dem Bild drin).

    Leider funktioniert DownloadComment nicht so ganz wie es soll. Beim ersten Bild ging es noch, danach nicht mehr..... komisch, komisch :confused:

    Werde ich wohl noch ein wenig probieren müssen :hum:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen