Quartz Filter exportieren und weitergeben?

F

Flitzefisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich habe mir einen netten kleinen Quartzfilter für eine Spezialfunktion gebastelt (auffindbar im ColorSync Dienstprogramm unter ,Filter') und möchte diesen nun an einen Kunden weiter geben.
Gibt es einen Möglichkeit diese Filter (optimalerweise mit dem verwendeten Farbprofil zusammen) zu exportieren und als Datei abzulegen um sie dann per Mail zu versenden?
Wie kann mein Kunde diese Datei dann (möglichst einfach) bei sich als Filter hinzufügen?
 
Den eigenen Quartz-Filter solltest Du unter Home/Library/Filters finden.
Ein eigenes, erstelltes Farbprofil ist unter Home/Library/ColorSync/Profiles zu finden.
Globale Profile findest Du unter HD/Library/ColorSync/Profiles bzw. HD/System/Library/ColorSync/Profiles.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, theoretisch sollte es funktionieren, wenn Du die Dateien verschickst und der Kunde diese in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert.
 
Hallo IKWIL,

danke für Deine Antwort. Das Farbprofil habe ich ausfindig gemacht, das Verzeichnis "Filters" gibt es aber nicht (weder an der von Dir beschriebenen Stelle noch anderswo in der Library).
 
Suche mal im Finder unter Einbeziehung der Systemdateien nach DeinFilterename.qfilter. Der Filtername lautet genauso, wie er im ColorSync-Dienstprogramm unter Filter angezeigt wird (mit Leerzeichen, Sonderzeichen etc.).
 
Nochmals vielen Dank. Die standardmäßig installierten Filter habe ich nun ausfindig gemacht, mein selbst erstellter versteckt sich aber weiterhin sehr gut. :-(
 
Wie kann mein Kunde diese Datei dann (möglichst einfach) bei sich als Filter hinzufügen?

Ich verstehe den Sinn des ganzen nicht!
Warum will/muss Dein Kunde ein eine Datei (was für eine???) mit einem Farbprofil erstellen???
 
Hallo Antonio,

musst Du auch nicht verstehen ;-)
Im Ernst: es geht darum dass mein Kunde über die PDF-Funktion im Druckmenü druckfähige PDFs aus Pages heraus erzeugen soll -- eben mit einem passenden Quartzfilter.
 
Im Ernst: es geht darum dass mein Kunde über die PDF-Funktion im Druckmenü druckfähige PDFs aus Pages heraus erzeugen soll -- eben mit einem passenden Quartzfilter.

Hallo,

wer ist aber auf den Gedanken gekommen, man könne aus Pages druckfähige PDFs erstellen?
Ein Druckvorstufen PDF besteht weit aus mehr als nur aus einem ICC-Profil.
Zudem ist es zwingend das PDF via Acrobats Preflight zu überprüfen.
 
Hallo zurück,

ich möchte hier definitiv KEINE Diskussionen über Zweckmäßigkeit bei der Erzeugung und technische Voraussetzungen von PDF Daten beginnen und wäre sehr dankbar wenn ganz einfach nur meine Frage nach dem Speicherplatz der manuell erstellten Quartzfilter beantwortet werden kann.
 
Zurück
Oben Unten