Quartz Composer: *.xml

D

djdaveat

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi!

Erstmal: hallo, ich bin neu. Ich studiere Informatik und arbeite gerade an einem Projekt, wobei ich ein paar Tipps und ein bisschen Hilfe gebrauchen könnte :)

Ich versuche, Quartz-Composer als InfoScreen-System zu verwenden: das heißt ich habe ein Präsentation erstellt, die in 20 Sekunden-Zyklen immer neue Information aus einem *.xml-File nachlädt.

Mein *.xml File sieht also jetzt grob gesagt etwa so aus:

Code:
<news>
  <head>Das ist die Überschrift</head>
  <title> Das ist die kleinere darunter</title>
  <content> Hier steht ein langer Text, blablabla, blubblubblub.</content>
</news>

Dahinter sitzt ein Web-Frontend, über das man head/title/content verändern kann (über DOM wird die *.xml verändert, aus der sich Quartz Composer die Daten holt).

Jetzt zu dem Problem bzw. zu den Problemen :)

Zwei Dinge möchte ich nämlich schaffen, und bei beiden bin ich ein wenig ratlos (habe schon einige Stunden mit googeln und testen verbracht):

1) Ich möchte dem User die Möglichkeit geben, bestimmte Textpassagen fett oder kursiv zu gestalten (also innterhalb von <content />). Das einzige, wie ich mir das momentan vorstellen kann, ist mit den String-Funktionen (wäre ja auch logisch, nachdem ich Strings verändert anzeigen will). Infrage kommen dafür wohl folgende Patches: String Printer, String Scanner, String Replace... aber wie ich diese untereinander kombinieren soll, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen, entzieht sich momentan leider noch absolut meiner Kenntniss ):

Das Problem wäre ja auch nicht, dass ich mir das nicht anhand anderer Beispiele zusammengucken und damit lernen könnte, sondern dass ich nichtmal passende Beispiele gefunden habe (gesucht habe ich nach Quartz Composer + folgenden Begriffen: string, text, format, formatieren, alter, RSS, xml, html ...).

Mein Gedankengang also: Irgendwie muss ich in der *.xml mit Tags oder Escape-Charakters Quartz-Composer signalisieren, dass der übergebene String vor diesem Escape-Zeichen abgeschnitten und normal angezeigt wird, das Zeug dahinter fett gedruckt wird (und das Element richtig positionieren, nächste Schwierigkeit!), und nach dem fettgedruckten Wort wiederum alles normal angezeigt wird (wieder richtig positioniert).

Ist mein Gedankengang soweit richtig und das alles in Quartz-Composer auch tatsächlich möglich? Über Hilfe, ja/nein, Tipps&Tricks oder Beispiele bin ich natürlich dankbar :)


2) Das zweite Problem betrifft die Positionierung von Elementen, allerdings bin ich gerade auf ein paar Dinge gestoßen die mir da weiterhelfen könnten und dann beiße ich mich auch lieber alleine durch. Vielleicht benötige ich später dennoch noch Hilfe :)

So das war's einstweilen, ich hoffe es war nicht zu viel (und/oder zu wirr) zu lesen! Danke für eure Aufmerksamkeit!
 
Zurück
Oben Unten