QuarkXPress: Sicher entfernen

cropfaktor

cropfaktor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
119
Hall und guten Tag,

nachdem wir uns entschlossen haben, die Arbeit mit unserer Lizenz von QuarkXPress 9 einzustellen und ich bereits den Lizenzschlüssel deaktiviert habe, stellt sich nun die Frage, wie bekomme ich die Installation möglichst rückstandsfrei vom System.
Jeder Tipp ist gerne willkommen.

Nachdem es offensichtlich kein Lizenzübertragungsformular mehr zu geben scheint und die Mannen von Quark sich auch nicht auf mehrmalige Anfragen rühren, denke ich mal, dass wir unsere Lizenz mit allen Schlüsseln einfach so verkaufen können.
Oder?

Danke für hilfreiche Tipps
Andreas
 
Hallo

Was steht den im Lizenzvertrag drin, der sollte dir doch vorliegen?
 
Schau ich gleich rein.

Danke für den Tipp.

Andreas
 
Scheint so, als dürfen wir verkaufen:
Desktop-Produkte: Der ursprüngliche Endbenutzer der Software darf eine einmalige, dauerhafte Übertragung des Endbenutzer-Lizenzabkommens und der Software auf einen anderen Endbenutzer vornehmen, falls er keine Kopien der Software zurückbehält. Diese Übertragung muss die gesamte Software umfassen einschließlich aller Komponenten, Medien und Druckerzeugnisse, Upgrades und dieser Lizenzvereinbarung. Die Übertragung darf keine indirekte Übertragung sein (z. B. eine Kommissionierung). Vor der Übertragung haben der Endbenutzer und der Erwerber die von Quark vorgeschriebenen Verfahren einzuhalten und der Erwerber muss sich damit einverstanden erklären, dass die Bedingungen dieser Lizenzvereinbarung für ihn verbindlich sind.

wenngleich mir das Quark-Verfahren unbekannt ist und ich nach ersten Recherchen auch nichts auf der Website finden konnte.
Habe jetzt einmal den amerikanischen Support angeschrieben. Vielleicht reagieren die.

Danke nochmals für den Tipp
Andreas
 
So, zur Info an die Mitlesenden Forumsteilnehmer:
Wir haben 1.600 Euro in den Sand gesetzt, weil die Lizenz, außer bei Firmenübernahme, nicht weitergegeben werden darf.

War uns eine Lehre.

Viele Grüße
Andreas, der den M... trotzdem nicht mehr einsetzen wird.
 
Hallo

Ich hatte das gleiche Thema vor Jahren mit Autodesk/Autocad, konnte das aber gerade noch so einmal hinbiegen,
denn damals ging die alte Frima in Konkurs, wurde verkauft und mit neuem Namen weitergeführt.

Auch hier konnte ich die Lizenzen gerade so noch an die neue Frima übertragen.

Aber warum in den Sand gesetzt, hast du dir die 9.1 angesehen, mit der man jetzt iPad Magazine erstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cropfaktor
Hi, deswegen wurde es angeschafft.

Mit Tango geht es einfacher, kostengünstiger und ohne Lizenzmodell!

Nee, bei so einer Software sollte man schon Einfluss darauf haben, was man schlussendlich damit machen will.

Etwas klüger geworden.
Andreas
 
Hallo Andreas

Mit Tango (kenne ich übrigens nicht) hat man wieder ein Tool mehr auf der Kiste und muss wieder dessen Bedienung erlernen.
Lizenzmodell: Welche Kosten meinst du hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cropfaktor
Hi,

nun ja als Layoutprogramm mag "Tango solo" nun nicht dem Umfang von QuarkXPress entsprechen, aber für uns ist QuarkXPress ein Moloch, für den es eigentlich eines eigenen Mitarbeiters bedarf.

Meines Wissens, zumindest habe ich es so verstanden, verlangt QuarkXPress noch einmal Geld, wenn man so und so viele Apps damit erstellen will. Stichwort: Mobile Kundenzeitschrift.
Zumindest war es vor der Einführung der 9er-Version in einem Produktvideo so.

Danke Dir auf jeden Fall für Deine Beiträge. Vielleicht nutze ich, sofern ich da mal einen Workflow ordentlich hinbekomme, Quark für die Deckblätter.

Viele Grüße
Andreas
 
War das die Auskunft aus den USA oder Deutschland (bzw. Schweiz)? Bin mir nämlich nicht sicher, ob Quark das so handhaben darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cropfaktor
Bei dem in Rede stehenden Betrag lohnt es sich wahrscheinlich, fachkundigen juristischen Rat einzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cropfaktor
War das die Auskunft aus den USA oder Deutschland (bzw. Schweiz)? Bin mir nämlich nicht sicher, ob Quark das so handhaben darf.

Ich denke auch, dass es sich hier um ein grenzwertiges Geschäftsgebaren handelt, aber alleine die Upgrade-Geschichte, die letztlich nur mit Hilfe eines supernetten Users hier im Forum (ist wohl bei Quark beschäftigt) gelang, warf schon damals ein bezeichnendes Licht auf diese Firma.

Die Antwort kam von Techsupport DE und damit aus Deutschland?

Unabhängig einmal davon, ob nun eine Rechtsberatung eventuell Erfolg verspricht, lohnt sich der Aufwand nicht. Da würde man dieser Firma mehr Raum im Firmenleben einräumen, als sie eigentlich verdient.
Lehrgeld und fertig.

Danke Euch allen für die hilfreichen und eben auch nachdenkenswerten Rückmeldungen
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Quark Schweiz bzw. den dortigen Support gibt es nicht mehr.
Das meiste bezüglich Support geht über Indien.
 
Hallo cropfaktor

Ich habe mir jetzt einmal die Lizenzbedingungen durch gelesen und folgendes gefunden:
Absatz
14. Verschiedenes
14.1 Software Übertragung

Desktop-Produkte: Der ursprüngliche Endbenutzer der Software darf
einmalige, dauerhafte Übertragung des Endbenutzer-Lizenzabkommens
und der Software auf einen anderen Endbenutzer vornehmen, falls er
keine Kopien der Software zurückbehält. Diese Übertragung muss die
gesamte Software umfassen einschließlich aller Komponenten, Medien
und Druckerzeugnisse, Upgrades und dieser Lizenzvereinbarung. Die
Übertragung darf keine indirekte Übertragung sein (z. B. eine
Kommissionierung). Vor der Übertragung haben der Endbenutzer und der
Erwerber die von Quark vorgeschriebenen Verfahren einzuhalten und der
Erwerber muss sich damit einverstanden erklären, dass die Bedingungen
dieser Lizenzvereinbarung für ihn verbindlich sind. UNGEACHTET DES
HIER DARGELEGTEN IST ES DEM ENDBENUTZER UNTER KEINEN
UMSTÄNDEN ERLAUBT, SCHULUNGS- BZW. PRERELEASE-VER-
SIONEN DER SOFTWARE ODER NICHT ZUM WIEDERVERKAUF
ZUGELASSENE EXEMPLARE DER SOFTWARE ZU ÜBERTRAGEN.


Für mich liest sich das so, ich darf meine Software verkaufen bzw. übertragen.
 
HI,

dachte ich auch und auch hier liest es sich so:
Desktop-Produkte: Der ursprüngliche Endbenutzer der Software darf eine einmalige, dauerhafte Übertragung des Endbenutzer-Lizenzabkommens und der Software auf einen anderen Endbenutzer vornehmen, falls er keine Kopien der Software zurückbehält. Diese Übertragung muss die gesamte Software umfassen einschließlich aller Komponenten, Medien und Druckerzeugnisse, Upgrades und dieser Lizenzvereinbarung. Die Übertragung darf keine indirekte Übertragung sein (z. B. eine Kommissionierung). Vor der Übertragung haben der Endbenutzer und der Erwerber die von Quark vorgeschriebenen Verfahren einzuhalten und der Erwerber muss sich damit einverstanden erklären, dass die Bedingungen dieser Lizenzvereinbarung für ihn verbindlich sind.

Ich werde nochmal an den Support schreiben, dafür reicht die Energie Richtung Quark noch und dann ist aber gut.

Nervig die Firma.

Viele Grüße und Danke Dir
Andreas
 
Zurück
Oben Unten