[QuarkXPress] Mitfließende Tabellen?

J

Julinka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich schreibe eine Seminararbeit zur Zeit in Quark, um das Programm für meine spätere Diplomarbeit kennenlernen zu können. Leider treten auch schon die ersten Unklarheiten auf. Ich kann mir meist über die Hilfe-Funktion selbst helfen oder über Scheitern-nochmal versuchen-kapieren. Nun aber nicht: Ich habe mir eine Tabelle angelegt (ist die 6er Version von Quark, wie man wahrscheinlich anhand dieser mitbekommt) , sie mit Daten gefüllt usw. Wenn ich aber oben noch ein bißchen mehr tippe, über der Tabelle, dann wird die Tabelle nicht automatisch mit verschoben, sondern nur der Text wandert nach unter, die Tabelle bleibt standhaft auf ihrem Platz. Das ist sehr ungünstig. Kann ich denn das automatische Mitverschieben irgendwo einstellen? Oder muss ich jedes Mal manuell ran? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....
Viiiiielen Dank für Antworten! PS: und wem die Frage zu dumm ist, der antworte einfach nicht! Ciao, Julia
 
Hallo Julia,

du wählst die Tabelle aus und kopierst sie via
Apfel + C in die Zwischenablage. Wechselst nun
zum Inhaltswerkzeug und fügst sie die Tabelle
via Apfel + V an der gewünschten Stelle ein.

Den Umfluß der Tabelle kannst du dann ja noch
anpassen.



Gruß
Ogilvy
 
Ogilvy schrieb:
Hallo Julia,

du wählst die Tabelle aus und kopierst sie via
Apfel + C in die Zwischenablage. Wechselst nun
zum Inhaltswerkzeug und fügst sie die Tabelle
via Apfel + V an der gewünschten Stelle ein.

Den Umfluß der Tabelle kannst du dann ja noch
anpassen.



Gruß
Ogilvy
Hallo! Aber kann ich denn nirgendwo einstellen, dass die Tabelle (bzw. auch beim Bild ist es ja so) einfach mit dem Text "mitgeht". Das ist ja ganz schön nervig, immer kopieren, entfernen, einfügen usw....ich schreibe ja immer Text dazu und somit muss ich den Standort der Tabelle des öfteren verlegen...
Grüße! Julia
 
Julinka schrieb:
Hallo! Aber kann ich denn nirgendwo einstellen, dass die Tabelle (bzw. auch beim Bild ist es ja so) einfach mit dem Text "mitgeht". Das ist ja ganz schön nervig, immer kopieren, entfernen, einfügen usw....ich schreibe ja immer Text dazu und somit muss ich den Standort der Tabelle des öfteren verlegen...
Grüße! Julia

Wenn Du's so machst wie oben beschrieben dann passiert genau das. :)
 
Macs Pain schrieb:
Wenn Du's so machst wie oben beschrieben dann passiert genau das. :)


nein...tut es nicht...ich habe den Eindruck, ich werde falsch verstanden. Ich möchte, dass die Tabelle mit dem Text mitläuft. Und nicht, dass ich sie ständig kopieren und einfügen muss...oder bin ich zu doof? :(
 
Eignet sich Quark denn für Seminar-/Diplomarbeiten? Ich hab das noch nie ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade selber noch ausprobiert: Wenn Du die gesamte Tabelle kopierst (Objektwerkzeug auswählen!!, Tabelle anklicken, Apfel-C) wie einen Text an der Stelle einsetzt, an der sie mitlaufen soll, (Apfel-V) dann läuft sie auf jeden Fall mit dem Text mit. Schreib doch mal exakt auf, was Du tust, wenn es noch nicht klappt, vllt. Screenshot. Vielleicht ist es ja nur eine falsche Auswahl.

Gruß

Lightspeed
 
Zurück
Oben Unten