Quarkxpress: Alle Zeichen zählen

H

helvetica

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo Quarks,

Kennt jemand eine Möglichkeit in QuarkxPress 7 die gesamte Zeichenanzahl des Dokumentes zu zählen?

Würde mir wahnsinnig helfen.
 
Normalerweise geht das in Quark nicht.
Allerings weiß ich nicht ob das in Quark 7 immer noch so ist ...
 
Gibt es

Hallo Zusammen,

Dazu gibt es ein feines Applescript auf fachhefte.ch.

Heißt: ZeichenZaehlen
etwa hier: apple_scripts -> mac_os_x_d -> min_qxp_6_1

Auch die anderen Scripts lohnen sich einen Blick darauf zu werfen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Hans Haesler.

Sebastian Ferroni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelzomino
mit dem Applescript kann man soweit ich das kapiert habe nur die Zeichen in dem markierten Textfeld zählen. Mein Dokument hat aber 170 Seiten und fast genausoviele Textfelder.

gibts da keine andere Möglichkeit?
 
Ich habe den Entwickler dieses Script angeschrieben und er hat mir prompt eine Lösung angeboten:

Das Script hat er veröffentlicht. Das Stuffit-Archiv heisst
"ZeichenTotal_X.sit" und ist hier zu finden: http://www.fachhefte.ch
den Link "AppleScripts" betätigen, die Ordner "mac_os_x_d" und
"qxp_7_x" öffnen.

Super! Und vielen Dank an Hans Haesler.
 
Hab die Script's runtergeladen - beim Entpacken bekomm ich aber eine Fehlermeldung, dass das Archiv beschädigt ist..

geht's Euch auch so?
 
supi - das wars!

vielen dank!!
 
Ich buddel das mal wieder aus hier und schreibe meinen Senf dazu … für QuarkXPress Version 8.x … da gibts folgendes Kürzel: Text mit Textcoursor markieren, der gezählt werden will mit apfel-a … danach apfel-u und fertig ist die Laube. Quark sagt mir sogar wieviele unterschiedliche Worte in meinem Text vorhanden sind … und das alles ohne Script oder ähnliches …

Gute Grüße … Marten
 
Zurück
Oben Unten