Quark und Seitenzahl - wie gehts noch mal...

kurier1912

kurier1912

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
328
Reaktionspunkte
0
Hallo macuser

ich kanns mir einfach nicht merken: Ich möchte ein neues Projekt in Quark anlegen und automatisch Seitenzahlen einfügen lassen. Wenn ich auf Abschnitt gehe, kann ich zwar sagen was sie für ein Format haben sollen, aber wie erscheint die denn nun? Was vergess ich oder was mach ich falsch?
Dank im Voraus für eine "einfache" Anwort.

Gruß
Karina
 
kannst auf der Musterseite ein Textfensterchen machen und darin "Apfel–3" drücken, dann erscheint der platzhalter: " <#> " welcher die Seiten nummeriert.

oder aber im seiten-fenter einen rechtsklick auf die seite machen, abschnitt anklicken und darin "Abschnittsbeginn" anklicken.
 
Habe ich aus der Quark-Hilfe kopiert:

QuarkXPress fügt Seitenzahlen automatisch in ein Layout ein, wenn ein entsprechendes Kontrollzeichen auf der Musterseite vorhanden ist. So aktivieren Sie die automatische Seitennummerierung:

Zeigen Sie die Musterseite im Projektfenster an, indem Sie diese im Untermenü Anzeigen (Seite > Anzeigen) auswählen und erstellen Sie anschließend einen Textrahmen, in dem die Seitenzahl angezeigt werden soll. Beachten Sie dabei, dass ein automatischer Textrahmen auf einer Musterseite keinen Text enthalten kann.
Drücken Sie die Tastenkombination +3 (Mac OS) oder Strg+3 (Windows). Das Zeichen für „Aktuelle Seitenzahl“ <#> wird eingfügt. Die auf der Musterseite basierenden Layoutseiten zeigen die aktuelle Seitenzahl an der Stelle an, an die Sie das Zeichen für „Aktuelle Seitenzahl“ gesetzt haben.
Wählen Sie das Zeichen für „Aktuelle Seitenzahl“ <#> aus und geben Sie die erforderlichen Zeichenattribute an.
 
Ich habe gerade ein Prospekt in Arbeit, in dem die Seitenzahlen für die Doppelseiten in nur einem Textrahmen auf der rechten Seite stehen. Beispiel: 12 | 13

Hat jemand eine Lösung, was man auf der Musterseite eingeben muss, damit auch beide Seitenzahlen generiert werden?
 
Ihr Lieben: vielen Dank!
Vorweihnachtliche Grüße
Karina
 
trekkman schrieb:
Ich habe gerade ein Prospekt in Arbeit, in dem die Seitenzahlen für die Doppelseiten in nur einem Textrahmen auf der rechten Seite stehen. Beispiel: 12 | 13

Hat jemand eine Lösung, was man auf der Musterseite eingeben muss, damit auch beide Seitenzahlen generiert werden?
ja.

Dazu musst du einfach statt einem zwei textkästchen machen, wovon das linke auf der geraden seite Seite beginnen und bis in die ungerade seite hineinreichen muss. den text darin musst du auf rechtsbündig stellen.
(denn die seiten-nummerierung wird von der seite genommen wo die linke obere ecke des textfensters ist)



das andere fenster kann normal auf der ungraden seite beginnen.
dann in beide rein noch befehl-3 und schon klappts :)

hoffe das verständlich erklärt zu haben :D
 
Hallo zusammen.

Ich hänge mich mal dran:

Und was stellt man an, damit die Seitenzahlen unter 10 mit einer Null dargestellt werden, also 01, 02, 03 …?

Dank und Gruß, Al
 
Zurück
Oben Unten