Quark stürzt unter OS X ab

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von Chains, 10.11.2003.

  1. Chains

    Chains Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2003
    Hallo, das ist mein erstes Posting und hoffe ihr könnt helfen.
    Seit letzter Woche stürzt mein Quark 4.1 unter OS X immer dann ab, wenn ich Schriftbreiten oder Grundlinienversatz anwende. Beim Spationieren tritts auch manchmal auf. Quark 5 schafft nur teilweise Abhilfe, außerdem brauche ich meine Tastaturkürzel, die ja unter 5 nicht alle funktionieren???
    Wäre schön wenn einer was weiss, nachdem ich jetzt endlich die Anzeige-Fehler mit eurer Hilfe beseitigt habe.

    So long
    Chainscreek
     
  2. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    Hallo Chainscreek,

    XPress 4 stürzt unter Classic ab, nicht unter OS X .... Kannst Du noch mit OS 9 booten? dann probier das mal. Ich vermute, Du hast ein Problem mit OS 9 und XPress, das hatte ich auch mal.

    Erster Schritt: Wirf die XPress-Präferenzen weg. XPress legt ja neue an, d. h. geht von den Werkseinstellungen aus. Wenn es noch immer nicht funzt, wird es wohl, denke ich, am System 9 liegen. Auf jeden Fall solltest Du unter OS X das OS 9.2.2 verwenden.

    Falls Du booten kannst:
    Welche Version von OS 9 verwendest Du? mußt Du viel updaten (also, so wie ich, von 9.04 auf 9.1 auf 9.2.1 auf 9.2.2)? Wenn ja, dann versuche, Dir ein vollständiges System 9.2.2 zu ergattern, und spiele das neu drauf. (Du weißt ja: beim Installieren "Optionen" auswählen, so daß Du den alten Systemordner behalten und alle Syserweiterungen dann in den neuen rüberspielen kannst.)

    Hoffentlich hast Du Glück!
    Gruß tridion
     
  3. Chains

    Chains Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2003
    Hi, also 9.2.2 habe ich drauf...
    ich probiers mal mit den Prefs...is halt immer wieder scheiße diese behämmerten Werks-Prefs wieder umzustellen.
    Danke erstmal

    So long
    Chainscreek
     
  4. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    Hallo,

    kleiner Tip:

    wenn Du die Prefs wieder eingerichtet hast, und es sollte funktionieren, dann mach Dir eine Kopie davon und lege sie irgendwo gesichert ab ... dann kannst Du, wenn wieder mal was sein sollte, darauf zurückgreifen.

    Ah, also ging nicht (unsere posts kreuzten sich) ... dann solltest Du doch OS 9 ganz neu installieren. Bei mir war der Fehler dann behoben und ist seither nicht wieder aufgetreten.

    Gruß tridion
     
  5. Chains

    Chains Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2003
    Hmmmm...

    Nee, nee, das mit den Prefs ging nicht.
    Booten auf OS 9 kann ich und will ich übrigens nicht!
    Noch jemand eine Idee.

    Chainscreek
     
  6. Chains

    Chains Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2003
    OS 9.2.2 installiert!

    Hi jetzt habe ich OS 9.2.2 installiert und habe das selbe Problem. Verdammte Scheiße!!! Es geht so gut wie alles, habe aber bei Schriftbreite, Grundlinienversatz und beim Bearbeiten von Stilvorlagen "Sofort-Abstürze". Ich dachte es liegt vielleicht an einer ATM-Einstellung, habe aber mit den 2 Kollegenrechnern abgeglichen, und soweit ist alles identisch. Was soll ich noch tun.

    Oder hat jemand einen Plan, wie ich die Quark 4 Tastaturkürzel unter Quark 5 benutzen kann????
     
  7. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    oh, das tut mir leid! :( Bei mir hatte die system-Neuinstallation Erfolg, und der Fehler ist seither (toitoitoi) nicht mehr aufgetreten. (Sonst hätte ich Dir das auch nicht geraten ...)

    XPress 4 hattest Du ja nochmal neu installiert (und alles aus der alten Version vorher weggeworfen)? Druckertreiber überprüft?

    Mit XPress 5 hab ich leider keine Erfahrung; ich nudele noch mit 4 herum ... Was mich ärgert, ist, daß man in 6 bloß auf 5 runterspeichern kann, d. h. man müßte, nach der Quarkphilosophie, jede Version kaufen! *kopfschüttel*

    Irgendwie, glaube ich, werde ich auf InDesign umsteigen, das angeblich jetzt bereits bei vielen Verlagen und Druckereien zu finden ist ...

    Gruß tridion
     
  8. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Re: OS 9.2.2 installiert!

     

    Welche Kürzel fehlen dir denn?


    Wegen deinen anderen Quark-Totalabstürzen: hattest du XPress eigentlich komplett neu installiert?
     
  9. Chains

    Chains Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2003
    Ja klar, 2 mal von CD und diverse Male das lauffähige von den Kollegen kopiert...es klappt gar nix!
    Tastaturkürzel habe ich für Unterschneiden/Spationieren ja schon gefunden... ich möchte aber meine 4er Kürzel wiederhaben (z.B. apfel+alt+shift+y oder +x)
     
  10. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
     

    Tja, das ist natürlich ärgerlich, aber in deinem Fall würde ich mich mal an Quark wenden, die sollen schauen, dass sie dein Problem beheben.

    Zu den Tastaturkürzeln: Ich persönlich finde ja Apfel-Shift-Ä bzw. Apfel-Shift-Alt-Ä und Apfel-Shift-' bzw. Apfel-Shift-Alt-' viel besser zu greifen als die alte Kombination, aber das ist sicher Geschmacks- und Gewöhnungssache....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Quark stürzt unter
  1. Larser
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    555
    Larser
    23.03.2009
  2. Gelzomino
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    3.242
    gattopardo
    25.07.2007
  3. jushi
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.058
    jushi
    22.07.2007
  4. MiniJoanna
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    466
    Quarkler
    12.03.2007
  5. !42
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    495
    Quarkler
    14.12.2006