Quark erlaubt keinen Weiterverkauf seiner Software

Die Lizenzbedingungen können sie sich hier in Deutschland in die Haare schmieren. Verkauf es und gut.
 
Hallo zusammen.

Es ist bitter, aber ich werde mir wegen eines Jobs (und dessen Folgeaufträgen) wohl in den nächsten Tagen die 8er-Version kaufen müssen. Die 7er werde ich ja wohl nicht mehr bekommen (falls doch, legale Links sind willkommen, brauche nämlich legal alle Sprachunterstützungen und Trennprogramme wie z.B. finnisch, türkisch, tschechisch etc).

Die 8er gibt es jetzt in einer Aktion doppelt zum Preis von 1349 Euro netto.
Zwei Lizenzen Vollversion Einzelplatz zu diesem Preis.
Weiß jemand, wie das läuft?
Ich kaufe für diesen Preis und kann die zweite Version an jemand anderen weiterverkaufen, der dann zur Lizensierung berechtigt ist? Oder wie?

Über Feedback freue ich mich.
Gruß, Al
 
Ich denke, du kannst die zweite Version nicht mal verschenken/spenden/vererben, ohne dass Quark böse mit dir wird... ;)

Steht übrigens auch ganz klar in der Aktionsbeschreibung, dass die zweite Lizenz nur im gleichen Unternehmen eingesetzt werden darf.
 
Hat jemand hier trotzdem schon mal QXP 8 verkauft? Any problems damit?

Ja, ich habe schon mal eine QXP 8 Version verkauft,ging ganz problemlos. Allerdings:

* Es war eine Vollversion
* Meine Firma hat die Lizenz an eine Grafikerin verkauft, die freiberuflich für uns tätig ist (für die war die Lizenz eigentlich auch angeschafft worden)

Alex
 
Hallo Al Terego

Lass dich auf die 8er ein und du wirst feststellen, das alles vorher umständlicher war.

-- An alle Zwischenrufer, ich arbeite auch mit ID CS4 und kenne somit beide Programme ganz gut. --

Die QXP 8 hat 33 Sprachen drin, incl. die Silbentrennnungen für Japanisch, Koreanisch und Chinesisch.
 
Hat hier schon mal jemand QXP verkauft und kann von Erfahrungen mit der Lizenzweitergabe berichten?

Hallo hotmac,

ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem, allerdings handelte es sich nicht um eine EDU-version, sondern eine Vollversion von 4.1. mit Upgrade auf 6.5. Die 4.1er hatte ich vor vielen Jahren mal von meinem ehemaligen Arbeitgeber gekauft, um günstig upgraden zu können. Damals war die Lizenzübertragung noch möglich. Beide Seiten mussten so ein Formular ausfüllen und dann lief das.

Ich arbeite mittlerweile schon lange nicht mehr mit dem 6.5er, bin komplett auf InDesign umgestiegen. Nun wollte neulich ein älterer Kollege von mir diese beiden Quarks kaufen, für seine Zwecke reicht es vollkommen aus, da er nur eines braucht, was auf OSX läuft. ich bin natürlich auch davon ausgegangen, dass ich das mit der Lizenz wieder so machen kann wie vor Jahren, bin dann bei Quark auf der Website aber auch über diese unangenehmen Bestimmungen gestolpert.

Ich habe dann aber trotzdem eine freundliche Mail an den Customer Support geschickt und ein paar Tage später war die Lizenzübertragung vollzogen. Frag mich nicht, wieso, aber es ging. Vielleicht sind die Bestimmungen auf dem deutschen Markt tatsächlich ungültig, aber Quark denkt sich, probieren kann man es ja mal... Keine Ahnung.

Ich kann natürlich nun nicht sagen, ob es bei dir daran liegt, dass es ne Edu ist, aber generell sollte man vielleicht nicht gleich aufgeben.
 
Danke Quarkler.
Mir geht es wie beschrieben in erster Linie um Fremdsprachensatz und seine korrekten Trennungen (Wörterbücher) und im Endeffekt um produktionsreife pdf-Ausgabe. Leider schafft mein olles 6.5er das alles nicht vernünftig. Dann muss ich eben leider in Quark investieren.

Bei Cancom gibt es gerade noch ein Navigon dazu, plus die zweite Lizenz. ;)
 
Hallo zusammen.

Es ist bitter, aber ich werde mir wegen eines Jobs (und dessen Folgeaufträgen) wohl in den nächsten Tagen die 8er-Version kaufen müssen. Die 7er werde ich ja wohl nicht mehr bekommen (falls doch, legale Links sind willkommen, brauche nämlich legal alle Sprachunterstützungen und Trennprogramme wie z.B. finnisch, türkisch, tschechisch etc).

Die 8er gibt es jetzt in einer Aktion doppelt zum Preis von 1349 Euro netto.
Zwei Lizenzen Vollversion Einzelplatz zu diesem Preis.
Weiß jemand, wie das läuft?
Ich kaufe für diesen Preis und kann die zweite Version an jemand anderen weiterverkaufen, der dann zur Lizensierung berechtigt ist? Oder wie?

Über Feedback freue ich mich.
Gruß, Al

Ich dachte, das Upgrade geht auch von einer früheren Version aus?
 
Das Verbot des Wiederverkaufs ist halt eine Einschränkung, die durch den meist günstigen Preis der EDU-Version und die Erlaubnis, sie nach Ende der Ausbildung auch kommerziell nutzen zu dürfen, eigentlich auch ganz in Ordnung ist...
Ist für die Frage eigentlich unerheblich.
Wie falkgottschalk schon weiter oben mit dem zitierten Urteil und dessen Kommentierung gezeigt hat, ist (in DE, vielleicht noch EU, aber vermutlich nicht US) die Kernfrage diejenige der Interpretation und Reichweite des Erschöpfungsgrundsatzes.

Das für den Software-Anwender Ärgerliche ist, dass der Interpretationsrahmen dabei noch nicht völlig abgesteckt ist und z.Z. wohl nur aus einem Sammelsurium von Einzelfallentscheidungen besteht.
 
Hallo zusammen.

Die 7er werde ich ja wohl nicht mehr bekommen (falls doch, legale Links sind willkommen, brauche nämlich legal alle Sprachunterstützungen und Trennprogramme wie z.B. finnisch, türkisch, tschechisch etc).
Gruß, Al

Hilft dir die EDU-Version etwas, der 7er? http://mcshark.at die haben die immer noch auf Lager, ich weiß jetzt nicht woher du kommst, aber ich denke, wenn du die möchtest, gibt es Wege.
 
Eine Frage interessiert mich dennoch brennend. Du warst im schulischen Bereich, Student nehme ich an - eigentlich ja auch egal. Du erwirbst eine EDU-Lizenz - wie ich auch. Bei mir waren es 149 Euro (inkl. Versand). Nun bist du nicht mehr im schulischen Bereich, was habt ihr gemacht in der Schule um ein doch sehr spezifisches Programm zu benutzen, das dir jetzt nichts mehr bringt? Da hätte es auch Testversionen, Entwicklerversionen und x Betas zum downloaden gegeben. Und zur Schule noch etwas, bei mir gab es da keine Probleme eine Lizenz vom Lehrer zu bekommen - Richtigstellung: KEINE Raubkopie, ich meine, es gab da eine Vereinbarung, die Schüler für Studiumszwecke mit den Programmen auszustatten, die nach dem Kurs wieder deleted wurden.

Etwas OT: Ich benutze auch die 8er EDU, aber mir war von vornherein klar, dass ich nicht auf Indesign umsteige (diese Diskussion will ich nicht beginnen hier) nur einen Punkt erwähnen, ID ist mir persönlich zu "mathematisch", zu komplex, zu umfangreich. Den Kosten-Nutzen-Faktor lasse ich mal überhaupt außen vor. Was ich damit sagen will, ich könnte meine Bücher auch auf Word schreiben oder in Pages aber ich bin eben ein Quarkler seit 3.1 und werde nur umsteigen wenn es denn sein muss. Außerdem benutze ich auch Pages, aber dass ich ein Buch, direkt reinzeichne und druckfertig mache in Pages, das habe ich mich noch nicht getraut - alleine schon des Farbmanagements wegen.
 
Hi, Al,

Die 7er werde ich ja wohl nicht mehr bekommen (falls doch, legale Links sind willkommen, brauche nämlich legal alle Sprachunterstützungen und Trennprogramme wie z.B. finnisch, türkisch, tschechisch etc).

QuarkXPress 7 gibt es noch hier legal zu kaufen:
http://store.quark.com (und dann rechts unter "Europe" die Option "German" wählen).

Gruß
Matthias
 
Tatsächlich, die 7er gibt es ja doch noch.
Und zum gleichen Preis wie die 8er? Wahnsinn.
Trotzdem Danke für den Link.

@mario: edu geht nicht, ich bin ein Professioneller :hehehe:
Habe die CS3 Premium, muss aber gerade Jobs in Quark durchziehen, also bleibt kaum ein anderer Weg. Ab dafür.
 
Hallo, Al,
Tatsächlich, die 7er gibt es ja doch noch.
Und zum gleichen Preis wie die 8er? Wahnsinn.
Trotzdem Danke für den Link.

Du kannst von der 7er auf 8 upgraden und damit dann beide zusammen günstiger bekommen als beide einzeln.

Alternativ gibt es QuarkAssurance, quasi ein Wartungsvertrag für QuarkXPress, müsste ab 2 Lizenzen möglich sein. Damit bekommst du (für eine jährliche/zweijährliche Gebühr) immer alle Upgrades kostenlos UND kannst auch noch Versionen nutzen, die du nicht hattest (also z.B. die 7).

Link hier: http://www.quark.com/de/sales/desktop/purchase/pdf/070109_QVLP_DE.pdf

Gruß
Matthias
 
Du kannst von der 7er auf 8 upgraden und damit dann beide zusammen günstiger bekommen als beide einzeln.

Alternativ gibt es QuarkAssurance, quasi ein Wartungsvertrag für QuarkXPress, müsste ab 2 Lizenzen möglich sein. Damit bekommst du (für eine jährliche/zweijährliche Gebühr) immer alle Upgrades kostenlos UND kannst auch noch Versionen nutzen, die du nicht hattest (also z.B. die 7).

Hallo Matthias.
Sorry, das habe ich leider nicht verstanden.
Ich benötige eine komplett neue Vollversion, von Null auf, ohne Vorversion.
Bei Quark kostet die 8er Version 1349,- netto.
Im Quark Store kostet die deutsche 7er Version ebenfalls 1349,- netto.
Ein Update würde mich nochmal 399,- netto kosten.
Wo kann ich eine Ersparnis sehen?

Die Assurance-Sache klingt gut. Ich benötige aber als Einzelunternehmer im Endeffekt auch nur eine einzige Lizenz.
Was ich mit der zweiten Lizenz beim Kauf der 8er mache, muss ich dann mal sehen. :)

Gruß, Al
 
Hallo Al,

angenommen, du brauchst QuarkXPress 7 und 8 auf dem gleichen Arbeitsplatz.
Dann kannst du natürlich eine v7 und eine v8 kaufen, also 2x EUR 1349,- = EUR 2.698,-

Stattdessen kannst du auch QuarkXPress 7 kaufen und ein Upgrade auf QuarkXPress 8, dann zahlst du nur EUR 1.349,- plus EUR 399,- = EUR 1.748,- (also knapp EUR 1.000,- gespart). Das meinte ich. Einziger Unterschied, im ersten Fall hast du zwei gleichzeitige Lizenzen (bis Ende Januar sogar drei), im zweiten nur eine.

Ergibt das Sinn?

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es hört sich zumindest rechnerisch toll an.
Verstanden habe ich das nun auch. :D
Sinnvoll für mich ist es wie gesagt nicht.
 
Zurück
Oben Unten