Quark 8.1 Abstürze

  • Ersteller feldhoff.martin
  • Erstellt am
F

feldhoff.martin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach einer problemlosen Testphase habe ich QXP 8 lizensiert. Seither hat Quark, inzwischen 8.1, zwei fundamentale Abstürze produziert. Die betroffenen Dateien und auch die automatische Sicherungsdateien können nach dem Absturz nicht mehr geöffnet werden, sondern bringen das Programm wieder zum Absturz. Mit allen anderen Dateien funktioniert das Programm ganz normal.

Hat jemand die gleichen Probleme?

Läuft Quark 8 unter MacOSX 10.5 stabil?

Im Moment läuft das QUARK auf einem G5 Desktop (kein Intel) mit 2,5 GB Speicher unter MacOSX 10.4. Könnte eventuell auf einen neuen iMac wechseln, was allerdings mit erheblichem internen Aufwand verbunden wäre.

Besten Dank für alle Hinweise

Stefan Feldhoff
 
Kennst du
Würde dort mal fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feldhoff.martin
Hallo
Läuft Quark 8 unter MacOSX 10.5 stabil?
Grundsätzlich ja.
Im Moment läuft das QUARK auf einem G5 Desktop (kein Intel) mit 2,5 GB Speicher unter MacOSX 10.4. Könnte eventuell auf einen neuen iMac wechseln, was allerdings mit erheblichem internen Aufwand verbunden wäre.
Ich würde lieber früher als später auf einen Intel-MAC wechseln, da Apple die Unterstützung für die G5 mit 10.6 einstellt. und somit werden dann auch alle Softwarehersteller diese früher oder später eintellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feldhoff.martin
Ich bin auf der Suche nach einer QuarkExpress Lern CD. ich habe derzeit eine Schulversion.
 
Hallo slash

Deine Frage gehört zwar thematisch nicht zum Beitrag,
aber du kannst findest auf der Webseite von Quark die Quark Ed-Dateien.
Diese führen dich durch die verschiedenen Funtkionen, auch gibt es einen Quark-Channel auf YouTube.
 
Hallo Quarkler (schöner nickname).

das Problem tritt offenbar beim Verschieben gruppierter Objekte von einer Seite auf eine andere Seite auf. Ich vermeide dies jetzt, indem ich die Objekte kopiere oder ausschneide und dann auf der gewünschten Seite einsetze.

Aber das kann es natürlich auch nicht sein. Falls solche Probleme bei Dir/Euch auftauchen, was ich nicht hoffe, bitte ich um eine kurze Nachricht.

Besten Dank

Stefan Feldhoff
 
Hallo, Stefan,

das Problem tritt offenbar beim Verschieben gruppierter Objekte von einer Seite auf eine andere Seite auf.

was passiert dann, ein Absturz?

Ich habe gerade mal ein neues Dokument mit QuarkXPress 8.1 erstellt, mehrere Seiten eingefügt, auf Seite 1 zwei Rahmen gruppiert, mit Objektwerkzeug auf Seite 5 verschoben. Kein Problem.

Wie gehst du vor, um den Absturz zu reproduzieren?

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

eigentlich bemühe ich mich, die Abstürze nicht zu reproduzieren.
Aber im Ernst, nach dem Verschieben von gruppierten Objekten (mehrere Text- und Bildrahmen) auf eine andere Seite des Dokuments, stürzt das Programm ab (genau genommen lässt sich das Objekt gar nicht richtig verschieben, es bleibt irgendwo hängen). Das betroffene Dokument lässt sich nicht mehr öffnen, auch nicht die automatische Sicherungsdatei. Den ganzen Tag umsonst gearbeitet!

Das passierte unter QXP8.02 einmal, jetzt unter 8.1 das zweimal.
Das wiederum legt die Vermutung nahe, dass es nicht unbedingt am Programm liegen muss. Ich habe auch mitten in der Produktion nicht die Zeit, alles in Ruhe auszutesten, daher mein Hilferuf ans Forum.

Schönen Abend noch

Stefan
 
Den Bug mit dem Verschieben größerer gruppierter Objekte hatten wir auch mal in der Firma, allerdings unter QXP 6.5. Kam ziemlich ungelegen in der RZ. Eine Lösung haben wir hierfür nicht gefunden. Da wir jedoch Sicherungskopien von allen Dokumenten hatten, haben wir mit diesen weitergearbeitet, die Objekte degruppiert, einzeln ausgewählt und verschoben...

Bei QXP 7.2 ist der Fehler komischerweise nicht aufgetreten. Er kam bei 6.5 allerdings auch nur vor, wenn in einem größeren Projekt (ca. 60 Seiten) mehr als drei relativ große Objekte (Tiff 300dpi oder EPS mit Beschneidungspfaden) gruppiert verschoben wurden.
Haben darauf geschlossen das es vll. daran liegt das Quark solche großen Änderungen nicht gut verarbeiten kann, aber wie gesagt eine einfache Lösung dafür haben wir nicht gefunden :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feldhoff.martin
So wird es sein. Quark verkraftet das nicht. Aber ehrlich, seit wieviel Jahrzehnten ist das Programm auf den Markt? Und jetzt muss man sich immer noch mit Sicherungskopien per Hand behelfen! Oder die Gruppierungen auseinander frickeln und dann wieder zusammen setzen.

Der Witz ist, das Programm wurde bei uns extra für eine Buchreihe angeschafft und wir werden uns noch Monate oder Jahre damit herumschlagen müssen.

Trotzdem nochmals an alle herzlichen Dank für die Anteilnahme.

Gruß Stefan
 
Jupp, wahnsinnig toll ist es nicht, vor allem schien der Fehler ja mit 7.2 behoben gewesen zu sein. Nutze Quark 8 nicht, aber wenn der Bug nun wieder aufgetaucht ist, ist das echt ziemlich schwach von Quark.

Erinnere mich gerade wieder mit schmerzen an das manuelle Ausschießen unserer Schulzeitung mit 6.5 in meiner Ausbildung, man war das ein Krampf :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feldhoff.martin
Update auf 8.12

Hallo

Quark hat heute die Version 8.12 freigegeben, die einige Problem mit 10.6 beheben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feldhoff.martin
Xtension schuld?

Der Customer-Support hat vorgeschlagen, die Dateien OPI.xnt und vista.xnt vom Xtensions-Ordner in den Xtensions Disabled-Ordner zu verbannen.

Dies Xtensions verursachen unter Umständen Leerlaufprozesse bzw. fressen Ressourecen, heißt es.

Wenn sie das wissen, warum ...? Quark ist einfach nicht mehr das, was es einmal war.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan

Nutzt du OPI ?

Diese XT ist für mich immer die erste XT die ich aus dem Ordner Xtension herausnehme. Ich verschiebe die XT aber in einen neuen Ordner z.B. "XT nicht im Einsatz", damit QXP die XT auf gar keinen Fall mehr findet.

XT im Disabeld Ordner werden von QXP immer noch geladen,
aber die Funtkionen nicht aktiviert.

Bei der Vista XT gilt für mich das gleiche wie bei der OPI XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feldhoff.martin
Ich stelle auch einige Probleme mit 8.1 und 10.6.1 fest.
Ich habe gestern lange an einem Newsheft gearbeitet. Ich habe die Datei, um sie zu verschicken, als PDF exportiert. Danach stürzte Quark ab und tut das seit dem immer mit dieser Datei. Ich kann an der Datei und an den Rescue Folder Dateien nichts mehr machen. Weiß jemand Rat?
Ich habe jetzt zwar eine Datei aus dem Rescue Ordner aufbekommen, alles rauskopiert und in ein neues Dokument gepackt.
Auch dieses brachte Quark wieder zum Absturz. Mein letzter Versuch alle Bilder zu entfernen, Prefs zu löschen und XTensions auszuschalten führte auch zu keiner Lösung.

PS: Ich lade gerade 8.12. Das behebt vielleicht mein Problem. Für andere Ratschläge bin ich dennoch dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie ist der Stand nach dem Update?
 
Der selbe. Wäre katastrophal, dass alles neu machen zu müssen. Ich muss für den Auftraggeber jetzt noch eine Schrift austauschen. Das kann ich mit Acrobat wohl vergessen.
 
Hallo

Mein Tipp, setze nicht 10.6.x zur Zeit in deiner Produktionsumgebung ein,
da Apple einige Dinge im Umgang mit den Schriften geändert hat, leider teilweise zum Nachteil.

Quark und Adobe arbeiten daran, ihr Programme mit 10.6 sauber zum Laufen zu bekommen, aber manches geht nur mit Hilfe von Apple - sehr zum Leidwesen der Anwender.

Meine Empfehlung lautet zur Zeit:
Produktionsumgebung: QXP 7.5 und 8.12 nur mit 10.5.x
Testumgebung: QXP 7.5 und 8.12 mit 10.6.x

Ach ja!
Hast du die Pref-Datei nach dem Update gelöscht und den Fontcache ?
 
Hm. Da muss wohl der alte Leopard wieder auf die Kiste. Das ist ja kein Zustand. Ich hoffe mal, dass sich die großen Firmen bald eine Lösung einfallen lassen. Die CS4 läuft flüssig. Da werde ich wohl meine Nase doch mal in InDesign 6 stecken müssen.

Auch das löschen von Prefs war ohne Erfolg.
 
Hallo misanthrop,

es wird zwar nicht der Grund für die Quark-Abstürze sein, aber vielleicht ist Deine Hardware MacOSX dem Schneeleopard (10.6) nicht ganz gewachsen. Die Abstürze bei uns erfolgten auf einem neuen iMac (10.5) und einem G5 Desktop (kein Intel, 10.4).
Wenn es passiert, ist das Kind in den Brunnen gefallen und man muss alles neu schreiben. Mit einer Vermeidungsstrategie kommen wir im Moment halbwegs zurecht: Alle ein, zwei Stunden zusätzlich die Datei auf eine andere Festplatte exportieren und - in unserem Fall - besondere Vorsicht beim Umgang mit Bildrahmen.

Viel Glück

Stefan
 
Zurück
Oben Unten