Quark 7: 'Add Crop Marks' funktioniert nicht richtig!

T

thedani

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

das Skript für die automatische Erzeugung von Schnittmarken (Box Tools->Add Crop Marks) funktioniert nicht, wenn der Bereich (bei welchem Schnittmarken erstellt werden sollen) an den rechten Rand der Seite grenzt oder diesen schneidet... Es werden dann an der betroffenen Stelle völlig willkürlich Linien erzeugt, die nicht mehr viel mit den eigentlich beabsichtigten Marken zu tun haben... Unter 'Known Issues' ist leider nichts zu finden, was auf dieses Problem hindeutet.
Um das Ganze mal zu verdeutlichen hab das Skript mal auf den wesentlichen Teil verkürzt. Während in Quark 6.5 korrekt auf der rechten Seite eine kleine vertikale Linie oberhalb der Seite erstellt wird, erzeugt Quark 7 eine horizontale Linie, die sich über die gesamte Seitenbreite erstreckt. Zum Testen einfach eine leere Seite erstellen und Skript ausführen:

Code:
tell front document of application "QuarkXpress Passport"
activate
tell current page
set pageWidth to (width of bounds as point units as real)
set lineLength to 24
set lineOffset to 6
set lineWidth to 0.5
make line box at beginning with properties {start point: {0 - lineLength, pageWidth} as points point, end point:{0 - lineOffset, pageWidth} as points point, width:lineWidth, color:{0,0,0}, box shape:orthogonal line}
end tell
end tell

QuarkXpress 7.02
MacOSX 10.4.8
 
Hallo,

ich konnte das Problem unter Quark 6.52
nicht reproduzieren, wohl aber unter
Quark 7.0.0 (Demo)

Unter beiden XPress-Versionen setze ich
jedoch nicht die orginalen Scripts von Quark
ein, sondern fehlerbereinigte und auf
Deutsch übersetze Scripts von Hans Haesler.

http://www.fachhefte.ch/

Ich lade mir gerade mal das Update auf
Quark 7.0.2, bin aber davon überzeugt,
dass es sich um einen Bug handelt.



Gru:sse
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten