Quark 7.5 und Farbprofile

Bodhisattva

Bodhisattva

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
0
Reaktionspunkte
13
Guten Morgen liebe KollegInnen,

vor geraumer Zeit habe ich beim Arbeiten mit Quark ein Phänomen festgestellt, von dem ich noch weiß, ob es von Anfang an da war (und ich nur nicht bemerkte) und ob es überhaupt Auswirkungen auf die Produktion hat.

Es geht um Farbprofile und Quark:
Die von mir bearbeiteten Bilder (in CS 3) werden mit einem CMYK-Profil (ISO coated v2) versehen.
Dieses Profil wurde auch hinterlegt in Quark (Farbeinstellungen/Quelle/Mein Profil - u.a. mit diesem Farbprofil). Ebenso findet sich dieses "Mein Profil", welches ja ISO coated v2 beeinhaltet, in den Quark-Einstellungen (Drucklayout/Farbmanager) wieder ("Zugriff auf Bildprofile" ist angeklickt, bei Soft-Proofing/Proof-Ausgabe dagegen "kein").

Wenn ich jetzt also eines meiner Bilder lade, zeigt mit der Dialog das Profil "ISO coated v2" kursiv an, d.h. es erscheint dem Programm als fremd (so verstehe ich das kursive), obwohl das Profil in der auszuwählenden Liste ist.
Die Profile sind definitiv identisch, daran kann es also nicht liegen.

Bei der Weiterverarbeitung in der Druckvorstufe und Druck wurde bislang nichts bemerkt, ob ich es bei dem kursiven Profil belassen habe oder das "echte" ausgesucht habe.

Die Fragen lauten daher:
Wieso wird das Bildprofil im Quarkdialog beim Laden kursiv dargestellt?
Kann das irgendwelche Auswirkungen bei der Weiterverarbeitung haben, auch wenn das bislang noch nicht bemerkt wurde?


merci im voraus

B.
 
Hallo B.

Die Kursiv-Stellung des Profilnames zeigt an, das dieses Profil in das Bild eingebettet ist, nicht mehr und nicht weniger.

Du machst also alles richtig, bzw. QXP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodhisattva
Merci.
Und ich dachte schon … :D
 
Zurück
Oben Unten