quark 7.1 druckt farben 50% heller als ein PDF-ausdruck aus dem finder

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
hallo

wisst ihr was ich in den quark farbensettings (preferences)
einstellen muss, damit die farben auf meinem canon tintenstrahler
genauso gedruckt werden, als wie in Photoshop oder aus dem finder?

denn in CS3 oder im finder sehen die farben identisch aus, wie auf dem imac screen, nur quark druckt alles ca. 50% heller.

seltsam. das ist neu seit ich leopard und quark 7.1 druff hab, unter tiger und quark 6.5 druckte quark alle farben satt und genauso gut, wie Photoshop oder ein PDF aus dem finder

danke
 
Hallo peppermint

1. Nur 7.31 ist für 10.5.x freigegeben, wenn 7.1 läuft und sauber funktioniert, Glück gehabt. Ansonsten, mach bitte zuerst das kostenlose Update auf 7.31.

2. Farbensettings, gibt es einige Möglichkeiten in QXP. Hol dir doch zuerst einmal den Ratgeber von www.Cleverprinting,de. In diesem Ratgeber steht alles wichtig für CMS von QXP, PS, ID, usw. drin.

Und bitte, mach nicht den Vergleich mit 6.x, denn QXP 7 hat ein völlig neues CMS und es ist immer an !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Hallo Quarkler,

OT:

kann QXP in der aktuellen Version mit RGB-Daten umgehen, ohne sie in CMYK umzuwandeln?
 
Hallo rpoussin

Ja, steht auch im Ratgeber von Cleverprinting. Für RGB, gibt es extra Einstellungen für die Quellen und für die Ausgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
danke hab das pdf gelesen. v.a. hinten die quark section.
hab dann alles so eingestellt wie beschrieben im PDF.

der haken ist bei mir folgender:
es geht mir rein um den ausdruck einiger quark dokumente
mit farbigen elementen und bildern auf meinem canon MP830 tintendrucker.
zb. die farbflächen meiner rechnung hab ich mit cmyk werten angelegt, der text kommt schwarz.
mit quark 6.5 war das spitze, die rechnung kam wie sie auf dem imac dargestellt wurde. nun seit 7 geht das nicht mehr.

also,in eurem PDF geht es ja v.a. um Proof, Druck und profess. sachen.
ich hab alles so eingestellt wie im PDF verlangt wird, aber der ausdruck ist trotzdem noch 50% heller in den farben (nicht im textschwarz), als wenn ich ein PDF schreibe aus quark und das PDF ausdrucke, dann sind die farben total satt. also muss ich weiterhin immer erst PDFs schreiben oder gibt es einen trick damit quark die farbflächen nicht immer verändert?

danke
 
Das liegt hundertprozentig am Farbmanagement. Hast Du das jetzt verstellt oder ist es noch unverändert? Da solltest Du etwas experimentieren.
Die Frage ist ja auch: waren die Farben vorher richtig gedruckt? Oder hast Du die Farben damals für einen richtigen Ausdruck verdreht?

MacMan
 
ich hab rein gar nichts damals in 6.5 gemacht, einfach ausgedruckt, und gut wars.

in quark 7 hab ich auch nichts gemacht, und die farben waren 50% blasser als vorher. nun hab ich das farbmanagement so verstellt, wie es in der cleverprinting broschüre/PDF steht. hat sich aber am tintenstrahlausdruck nichts geändert. immer noch blass
 
Zurück
Oben Unten