Quark 6 sichert falsche Dateinamen

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hallo zusammen

Wenn ich eine bereits vorhandene Xpressdatei unter Quark 6 öffne und wieder sichern will, bzw. daraus ein Postscript/PDF machen will, setzt Quark mir beim Sichern immer den alten Dateinamen ein, statt den aktuell gewählten, auch wenn ich die Datei bereits neu gesichert habe.

Ich verstehe ja, dass das irgendwie mit dieser neuen Projektfunktion zusammenhängt, aber ist das

a) nicht anders lösbar, sprich wie früher und jedem anderen Programm auch

und

b) ziemlich doof

Oder verstehe ich

c) einfach diese Projektfunktion falsch. Ich will doch eigentlich nur mit jeweils einer Datei arbeiten bzw. Stehsatz aufrufen und neu benennen, ganze Projekte im Sinne von Quark fallen bei mir eher selten an.

Jemand schlauer als ich?

Danke im voraus

Lightspeed
 
Hi, wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe könnte die Lösung sein einfach den Layoutnamen zu ändern.
Das Dokument ist offen, dann unter Layout – Layouteigenschaften aufrufen. Dort steht als Layoutname der Name der alten Datei und der wird übernommen wenn PDFs geschrieben werden. Einfach ändern und fertig.
Gruß, iiv
 
Hallo lightspeed,

welche 6er-Version
setzt du ein?
Ich bin mir nicht sicher,
aber es gab mal Probleme
bei der Dateibezeichnung
in Versionen vor 6.5



Gruß
Ogilvy
 
Danke euch, es ist wohl tatsächlich ein Feature ;-) das mir die Arbeit wieder schwerer macht. Habe auch Quark 6.5. Ach manno, kann das nicht mal bleiben wie es war. Was nutzt mir den diese tolle Projektfunktion, wenn ich jetzt wieder einen Schritt mehr machen muss, um so zu arbeiten, wie vorher?

Danke euch für die Antworten.

Gruss

Lightspeed
 
Hallo Lightspeed

Du solltest dir einfach mal die Vorgaben genau anschauen, denn dort hat sich unter 6.5 einiges geändert. Dort kannst du festlegen welchen Namen du bei der PDF/PS Ausgabe verwenden möchtest, Projekt- oder Layoutname, Projekt- und Layoutname und zu guter Letzt Layout- und Projektname.
Kuckst du unter "Vorgaben/PDF". ;)
Es ist halt nun mal so, das neue Versionen von Programmen mit neuen Funktionen und Veränderungen daher kommen und diese erlernt sein wollen.
Da für kein Weg daran vorbei.
 
Zurück
Oben Unten