Quark 6.52 sürzt nach zwei Mal öffnen ab :-(

N

ninscha

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgendes Problem - habe vor kurzem meine Platte (iMac 17" G5 -- MAC OS X Panther) neu formatiert und aufgesetzt - danach auch Quark wieder neu installiert.

Seit dem stürzt Quark immer nach dem zweiten mal Öffnen ab - sprich beim dritten Mal Öffnen geht gar nix mehr.
Wenn ich das Programm dann einfach wieder neu installiere funktioniert es wieder zwei Mal .. und dann geht der Käse wieder von vorne los ..

... leider sehe ich nicht ein meinen Rechner nur wegen Quark im Dauerbetreib zu lassen .. noch kann ich jeden dritten Tag das komplette Programm neu installieren ...

Was mache ich falsch? Weiß jemand Rat -- wo man vielleicht die Registrierung erst richtig deaktivieren kann und dann erst wieder neu installieren und aktivieren ...?

Vielen Dank schon im Voraus.

Grüße ninscha
 
Hallo ninscha,

welche OS X-Version hast du denn
installiert? 10.3.x?

Läuft parellel zu Quark 6.5 auch noch
Quark 7 auf deiner Platte?

Hast du den Inhalt des PPD-Systemordners
verändert?

Sind irgendwelche Fremdhersteller-Xtensions
installiert?

Probiers mal mit einem zweiten Benutzer bzw.
reparier mal die Zugriffsrechte. Admin bist du ja
oder?

wo man vielleicht die Registrierung erst richtig deaktivieren kann und dann erst wieder neu installieren und aktivieren ...?

Wozu soll das gut sein?



Gru:sse
Ogilvy
 
Oftmals hilft auch ein Löschen der XPress Preferences.prf in deiner Library. Ob dir das bei diesem Prob allerdings weiterhilft?

Gruß
André
 
... das mit der Aktivierung war nur so ein Gedanke von mir ... weil bei Photoshop z.B. das ganz wichtig ist, dass man die Aktivierung "zurückgibt" bevor man die Platte formatiert und neu installiert (.. was auch ohne Probleme funktioniert hat ....) .. und ich bei Quark nix ähnliches gefunden habe und deshalb einfach formatiert und dann eben neu installiert habe ... seit dem tritt das beschriebene Problem auf.

System: 10.3.9

Es läuft keine weitere Quark Version auf meinem Rechner ...
PPDs wurden nicht verändert.

Die Präferenzen hatte ich schon gelöscht .. hilft gar nix :-(

Zugriffsrechte haben nix geholfen ...

Ein neuer Benutzer allerdings gibt (bis jetzt) keine Probleme!!

Was heißt das nun? Muss ich mir einen zweiten Benutzer anlegen, um in Quark arbeiten zu können .. oder sollte ich mir grundsätzlich zwei Benutzer (einer zur Administration und einer zum Arbeiten) anlegen??
 
ninscha schrieb:
Ein neuer Benutzer allerdings gibt (bis jetzt) keine Probleme!!
Das ist nichts anderes wie Prefs löschen. Du hast vermutlich nicht alle erwischt, oder was ich ehre glaube deine Zugriffsrechte ware/sind bei dem Benutzer beschädigt beim dem QXP abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht mehr genau, glaube mich aber zu erinnern, dass Quark in Sachen Pfad zu den PPD-Dateien "empfindlich" ist. Bei mir lagen nach plötzlich (=relativ, da haben unterschiedliche Admins an meinem Rechner installiert) PPD-Dateien an unterschiedlichen Orten …
 
Hallo

Ich kann jedem empfehlen, einen extra Ordner für die PPDs zuerstellen und dort alle notwendigen PPDs abzulegen. Jetzt noch im PPD-Manager den Pfad geändert und schon stehen die PPDs zur Verfügung.
Sollte jetzt das System geändert werden, muss man vorher nur diesen Ordner sichern. Schön dabei ist auch, das keine PPDs durch irgendwelche Updates einfach überschrieben werden.
 
... nachdem alles nicht gefruchtet hat - habe ich mich letzte Woche an den Quark Support gewendet .. und mit einem netten Herrn von Quark per Telefon ca. 1h alles mögliche probiert ....

Im Endeffekt hat alles nix geholfen und ich habe mir einen neuen Benutzer angelegt ... und den bisherigen gelöscht. Das hatte geholfen .. vorerst.

Heute Morgen hatte ich aber auch in meinem neuen Benutzer wieder keine Chance Quark zu Öffnen :-( ... habe nun alle Xtensions in den Ordner Disabled verschoben - dann startet Quark ohne Probleme ....
...weiß jemand welche Xtensions installiert sein müssen, um den PDF Export machen zu können (den bräuchte ich nämlich gerade auf den ersten Blick ...)? PDF Filter.xnt hatte ich probiert zurückzuschieben in den Xtensions Ordner .. beim Quark-Öffnen kommt dann aber die Meldung, dass das PDF Framework fehlt .... wo finde ich denn das?
 
macfan schrieb:
hab ich verändert. könnte das mit meinem problem zusammenhängen? ich hab einfach nichtbenötigte gelöscht.

Ja. Ich hatte das gleiche Problem,
da ich den kompletten Inhalt
des Ordners System > Library >
Printers > PPDs > Contents
> Resources > de.lproj geleert
hatte.

Quark benötigt diesen Ordner samt
Inhalt, wenn nicht ein anderes Verzeichnis
definiert wurde.
 
Zurück
Oben Unten