Quark 6.52 sürzt nach zwei Mal öffnen ab :-(

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von ninscha, 17.11.2006.

  1. ninscha

    ninscha Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.08.2005
    Hallo,

    folgendes Problem - habe vor kurzem meine Platte (iMac 17" G5 -- MAC OS X Panther) neu formatiert und aufgesetzt - danach auch Quark wieder neu installiert.

    Seit dem stürzt Quark immer nach dem zweiten mal Öffnen ab - sprich beim dritten Mal Öffnen geht gar nix mehr.
    Wenn ich das Programm dann einfach wieder neu installiere funktioniert es wieder zwei Mal .. und dann geht der Käse wieder von vorne los ..

    ... leider sehe ich nicht ein meinen Rechner nur wegen Quark im Dauerbetreib zu lassen .. noch kann ich jeden dritten Tag das komplette Programm neu installieren ...

    Was mache ich falsch? Weiß jemand Rat -- wo man vielleicht die Registrierung erst richtig deaktivieren kann und dann erst wieder neu installieren und aktivieren ...?

    Vielen Dank schon im Voraus.

    Grüße ninscha
     
  2. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    26.02.2004
    Hallo ninscha,

    welche OS X-Version hast du denn
    installiert? 10.3.x?

    Läuft parellel zu Quark 6.5 auch noch
    Quark 7 auf deiner Platte?

    Hast du den Inhalt des PPD-Systemordners
    verändert?

    Sind irgendwelche Fremdhersteller-Xtensions
    installiert?

    Probiers mal mit einem zweiten Benutzer bzw.
    reparier mal die Zugriffsrechte. Admin bist du ja
    oder?

    Wozu soll das gut sein?



    Gru:sse
    Ogilvy
     
  3. andrequick

    andrequick MacUser Mitglied

    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    04.10.2004
    Oftmals hilft auch ein Löschen der XPress Preferences.prf in deiner Library. Ob dir das bei diesem Prob allerdings weiterhilft?

    Gruß
    André
     
  4. ninscha

    ninscha Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.08.2005
    ... das mit der Aktivierung war nur so ein Gedanke von mir ... weil bei Photoshop z.B. das ganz wichtig ist, dass man die Aktivierung "zurückgibt" bevor man die Platte formatiert und neu installiert (.. was auch ohne Probleme funktioniert hat ....) .. und ich bei Quark nix ähnliches gefunden habe und deshalb einfach formatiert und dann eben neu installiert habe ... seit dem tritt das beschriebene Problem auf.

    System: 10.3.9

    Es läuft keine weitere Quark Version auf meinem Rechner ...
    PPDs wurden nicht verändert.

    Die Präferenzen hatte ich schon gelöscht .. hilft gar nix :-(

    Zugriffsrechte haben nix geholfen ...

    Ein neuer Benutzer allerdings gibt (bis jetzt) keine Probleme!!

    Was heißt das nun? Muss ich mir einen zweiten Benutzer anlegen, um in Quark arbeiten zu können .. oder sollte ich mir grundsätzlich zwei Benutzer (einer zur Administration und einer zum Arbeiten) anlegen??
     
  5. Quarkler

    Quarkler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    140
    MacUser seit:
    28.02.2005
    Das ist nichts anderes wie Prefs löschen. Du hast vermutlich nicht alle erwischt, oder was ich ehre glaube deine Zugriffsrechte ware/sind bei dem Benutzer beschädigt beim dem QXP abstürzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2006
  6. macfan

    macfan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.07.2002
    hab ich verändert. könnte das mit meinem problem zusammenhängen? ich hab einfach nichtbenötigte gelöscht.

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=221440
     
  7. Ich weiß es nicht mehr genau, glaube mich aber zu erinnern, dass Quark in Sachen Pfad zu den PPD-Dateien "empfindlich" ist. Bei mir lagen nach plötzlich (=relativ, da haben unterschiedliche Admins an meinem Rechner installiert) PPD-Dateien an unterschiedlichen Orten …
     
  8. Quarkler

    Quarkler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    140
    MacUser seit:
    28.02.2005
    Hallo

    Ich kann jedem empfehlen, einen extra Ordner für die PPDs zuerstellen und dort alle notwendigen PPDs abzulegen. Jetzt noch im PPD-Manager den Pfad geändert und schon stehen die PPDs zur Verfügung.
    Sollte jetzt das System geändert werden, muss man vorher nur diesen Ordner sichern. Schön dabei ist auch, das keine PPDs durch irgendwelche Updates einfach überschrieben werden.
     
  9. ninscha

    ninscha Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.08.2005
    ... nachdem alles nicht gefruchtet hat - habe ich mich letzte Woche an den Quark Support gewendet .. und mit einem netten Herrn von Quark per Telefon ca. 1h alles mögliche probiert ....

    Im Endeffekt hat alles nix geholfen und ich habe mir einen neuen Benutzer angelegt ... und den bisherigen gelöscht. Das hatte geholfen .. vorerst.

    Heute Morgen hatte ich aber auch in meinem neuen Benutzer wieder keine Chance Quark zu Öffnen :-( ... habe nun alle Xtensions in den Ordner Disabled verschoben - dann startet Quark ohne Probleme ....
    ...weiß jemand welche Xtensions installiert sein müssen, um den PDF Export machen zu können (den bräuchte ich nämlich gerade auf den ersten Blick ...)? PDF Filter.xnt hatte ich probiert zurückzuschieben in den Xtensions Ordner .. beim Quark-Öffnen kommt dann aber die Meldung, dass das PDF Framework fehlt .... wo finde ich denn das?
     
  10. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    26.02.2004
    Ja. Ich hatte das gleiche Problem,
    da ich den kompletten Inhalt
    des Ordners System > Library >
    Printers > PPDs > Contents
    > Resources > de.lproj geleert
    hatte.

    Quark benötigt diesen Ordner samt
    Inhalt, wenn nicht ein anderes Verzeichnis
    definiert wurde.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Quark sürzt nach
  1. JuicyMacintosh
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    350
  2. Discovery

    QuarkXPress Quark 2015

    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    450
  3. Anne2007
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    707
  4. wth
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    453
  5. schneckchen
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    836