Quark 6.5: Problem mit der PDF-Erstellung

SOS_Otto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo User,

brauche dringend eure Hilfe! QuaekXPress 6.5. wiedergibt PDF_Dateien seit einigen Tagen in schlechter Qualität wieder und so kommt es auch schlecht beim Ausdruck raus. Dies war am Anfang garnicht so...

Wer kann mir helfen??? SOS
 
Hallo, Otto,

was heisst denn "schlecht"? Geringe Auflösung?

Gruß
Matthias
 
Hm Quark und PDF ist immer so ne Sache. Ich tendiere ja mehr und mehr zum ID. Aber das nur am Rande.

Erzähl mal bitte wie du das PDF erstellst. Distiller oder?
 
Die Datei widergibt defekte Bilder und Schriften...
Das ist mir völlig neu...die Probleme hatte ich nie.
Erst dachte ich, mein Belichter spinnt...aber nein...von anderen Programmen läuft es auch gut.
Wenn man selbst was erstellt hat direkt in QarkXPress 6.5 dann taucht die Meldung beim Belichten auf "Schrift ist möglicherweise defekt und wird durch Courier ersetzt", dabei habe ich die ersetze Schift nicht auf dem Rechner...???
 
Tritt der Fehler nur in einem bestimmten Dokument auf oder in der Regel in mehreren verschiedenen?
 
Hallo, Otto,

passiert das nur mit einem Dokument oder mit allen? Wenn ersteres, dann ist vielleicht das Dokument kaputt, wenn zweiteres, wie erzeugst du denn das PDF? Mit PDF-Export? Wenn ja, was sind deine Einstellungen?

Gruß
Matthias
 
Also, die PDFs erhalte ich manchmal von Kunden oder werden von Indesign oder Words erstellt. Bei der Überprüfung von PDF-Daten über Acrobat hat alles seine Richtigkeit wie Bilder in 4-Farb, Schriften,...also völlig ok.
Ich habe auch eine ältere Version von PDF-Datei in QuarkXPress geöffnet, die ich schon einmal in QuarkXPress 5.0 öffnete...aber auch die erschien defekt/verzerrt. Bestimmt Dokumente, die in Quark erstellt wurden sind, lassen sich auch nicht mehr öffnen mit dem Hinweis: unerwartetenes Dateiende.
 
hört sich schwer nach schriftenkonflikt bei dir an. der "courier" tausch hatte ich mit entfernung der nicht gefundenen schrift (manuell im admin/system/font-ordner rausnehmen) beheben können. courier ist standard mit macos dabei.
der rest: qxp 6.52 update und in den pdf optionen bei quark schauen, ob die komprimierfunktion (jpep***** downsampling***** ) dummerweise aktiviert wurde.
 
Hab nachgesehen...die Komprimierungsfunktion ist nicht aktiviert,...Courier ist deaktiviert...Probleme aber nicht behoben...
Das was ich nicht verstehe,...wie kann Quark eine PDF-Datei schriftlich und Bildlich verändern, wenn man auf diese doch nicht zugreifen kann?
 
nicht die courier musst du rausnehmen, sondern die schrift, die NICHT gefunden wurde und mit courier getauscht wird.
ist es überhaupt eine pdf x3 datei oder hat das irgendein gipser mit fachkenntnis metzger gemacht?
zu oft bekomme ich pdf bei denen schriften nicht korrekt eingebunden sind, weil von word-laien oder anderen fachdödels hergestellt.
quark kann auch nur mit mehl backen. korrupte schriften und falsche bilderlinks sind genauso fatal wie ein vermurkstes osX
 
Zurück
Oben Unten