Quark 6.1 Seite Duplizieren

Pixies

Pixies

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
254
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

folgende Aufgabenstellung:
Ich möchte eine Seite in Quark schlicht und einfach nur duplizieren. Der Befehl Duplizieren funktioniert aber nur bei Musterseiten. Diese Funktion scheidet für meinen Fall allerdings aus! Die Seiten verändern sich auf den folgeseiten immer nur ein wenig und basieren immer auf der vorhergehenden Seite...

Irgendjemand ne Lösung??? Danke im vorraus...

PS: Kauf eine PlugIns scheidet aus...
 
Dann einfach "Apfel + A" (alles auswählen auf der Seite) "Apfel +G" (gruppieren), dann "Apfel + C" (kopieren), neue leere Seite öffnen, "Apfel + V" (einfügen).
Leider werden die Koordinaten nicht übernommen, also von der 1. Seite manuell abnehmen und in die X,Y-Koordinaten der nächsten Seiten eingeben.
Umständlich, aber müsste klappen.
 
conrai schrieb:
Dann einfach "Apfel + A" (alles auswählen auf der Seite) "Apfel +G" (gruppieren), dann "Apfel + C" (kopieren), neue leere Seite öffnen, "Apfel + V" (einfügen).
Leider werden die Koordinaten nicht übernommen, also von der 1. Seite manuell abnehmen und in die X,Y-Koordinaten der nächsten Seiten eingeben.
Umständlich, aber müsste klappen.

Danke für deine Antwort. Der Weg war mir auch schon klar. ist aber noch aufwendiger als der umständliche Weg den ich jetzt gegangen bin.
Das Problem lag an der hohen Seitenzahl und dem damit hohen Zeitaufkommen... bin aber jetzt zu "Fuß" auch fertig damit...

Nichtsdesto trotz ist es mir unverständlich warum dieses SCHXXX-Programm das nicht kann
 
nach vorne hol!

Da muss es doch auch noch einen anderen Weg geben, oder?


Gruß
vom
 
an deiner stelle würde ich einfach musterseiten erstellen (kannst ja mehrere anlegen). und wenn du die copy&paste aktion machst kannst du vorher ein ungefülltes rechteck in die obere linke ecke packen dann kannst du die sachen immer genau in ecke draggen.

mfg
sengaja
 
Es gibt so viele logische Funktionen, die Quark-User sich schon seit Jahren wünschen. Ich wünsche mir z.B. Seiten aus zwei Quark-Dateien in einer Datei vereinen zu können, bzw. Seiten aus anderen Dokumenten importieren zu können.

Dafür darfst Du Dich aber über die herausragenden Web-Funktionen freuen, die Programme wie GoLive das Furchten lehren und die Du doch sicherlich auch täglich nutzt?!? ;)

Quark ist halt manchmal sehr umständlich, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Ich bastel z.B. Tabellen immer noch von Hand, da ich die Tabellenfunktion von Quark nicht sehr gelungen und zu umständlich finde.
 
Istari 3of5 schrieb:
Ich wünsche mir z.B. Seiten aus zwei Quark-Dateien in einer Datei vereinen zu können, bzw. Seiten aus anderen Dokumenten importieren zu können.

Schonmal was von der Miniatur-
seiten-Kopie gehört?



Gruß
Ogilvy
 
Ogilvy schrieb:
Schonmal was von der Miniatur-
seiten-Kopie gehört?

Nee, hate ich noch nicht, obwohl ich schon einige Jahre mit Quark arbeite :)

Habe es aber gerade sofort ausprobiert, nachdem ich mir denken konnte was Du meintest. Manchmal sind die Lösungen zu einfach als daß man darauf kommen könnte.

OGILVY – IK KÖNN'T DIR KNUUUUTSCHEN!!!! :D
 
Hey Pixies

Ich habe gerade nochmal Ogilvys Tip auf Dein Problem bezogen ausprobiert.
Wenn Du die zu duplizierende Seite zuerst in ein anderes Dokument und dann wieder zurückziehst, kommt es der Lösung schon einigermaßen nahe!

Ist zwar keine Perfekte Lösung, aber vielleicht ne kleine Hilfe.
 
Istari 3of5 schrieb:
OGILVY – IK KÖNN'T DIR KNUUUUTSCHEN!!!!

m oder w?

:D Kleiner Spaß,
manchmal findet man
erst nach Jahren irgend-
welche Funktionen.
 
War natürlich rein platonisch gemeint ;)

Auf die Entfernung (BaWü – NRW) hat's eh keinen Sinn mit uns beiden :D

übrigens: M
 
Pixies schrieb:
Danke für deine Antwort. Der Weg war mir auch schon klar. ist aber noch aufwendiger als der umständliche Weg den ich jetzt gegangen bin.
Das Problem lag an der hohen Seitenzahl und dem damit hohen Zeitaufkommen... bin aber jetzt zu "Fuß" auch fertig damit...

Nichtsdesto trotz ist es mir unverständlich warum dieses SCHXXX-Programm das nicht kann

Quark 6.1 übernimmt mit "shift-alt-apfel-V" auch die Koordinaten und setzt es an dieselbe position wie das kopierte Objekt.

Gruß
i-lancer
 
Istari 3of5 schrieb:
Es gibt so viele logische Funktionen, die Quark-User sich schon seit Jahren wünschen.

tja, quark bietet einfach keinerlei komfort, das programm tut nichts für dich, man muss quasi alles per hand machen... aber gerade deshalb ist es auch so beliebt bei dem ganzen computerscheuen grafik-gesindel :D


gruß
sengaja
 
tach an alle - schön das ihr mein altes problem noch einmal aufgearbeitet habt... Der Job konnte nur leider nicht so lange warten. Hatte dem Kunden extra gesagt das ich auf Euch warten muss... *Grins*

@Ogilvy
dein tipp war gold richtig. hatte ich in einem anderen thread so gefunden und auch angewendet....

nochmal danke an alle doch noch eine lösung zu finden. so haben wir dann alle für die zukunft etwas dazu gelernt...

Grüße

P.
 
sengaja schrieb:
tja, quark bietet einfach keinerlei komfort, das programm tut nichts für dich, man muss quasi alles per hand machen... aber gerade deshalb ist es auch so beliebt bei dem ganzen computerscheuen grafik-gesindel :D

Allerdings ist mir das immer noch lieber als diese ewige Bevormundung von MS-Produkten wie Powerpoint, Word und co. Ich hasse nichts mehr, wie Programme die meinen zu wissen was ich gerade tun will. Und was das Gestalten angeht liebe ich es etwas Querdenken zu müssen, da ich mit der Airbrush groß geworden bin. Bisher komme ich mit Quark noch recht gut klar. Die neue Layoutfunktion mit syncronisiertem Text hat mir die Aktualisierung unserer mehrsprachigen Produktetiketten sehr erleichtert. Was bei Quark halt fehlt ist der Anreiz sich regelmäßig eine neue Version zuzulegen. Wenn wir nicht ausnahmslos mit OSX arbeiten würden würde Quark 4 immer noch reichen. Bei InDesign ist der Anreiz dazu schon allein wegen der günstigen Updatepreise natürlich größer.

Aber bevor ich hier wieder eine Quark vs. ID Diskussion losbreche: Ich wollte nur sagen, daß auch Quark immer noch seine Daseinsberechtigung hat. Für manche ist es vielleicht auch nur eine Hass-Liebe :D Insofern gebe ich Dir völlig Recht mit Deiner Feststellung.
 
Zurück
Oben Unten