Quark 6.0

milkyway

milkyway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
786
Reaktionspunkte
2
Hallo,

kann man eigentlich unter Quark 6.0, Quark 4.1 Dateien lesen und weiterbearbeiten?

Wir sind hier am überlegen auf Quark 6 umzusteigen. Eigentlich würde ich ja lieber im InDesign arbeiten. Allerdings, so hört man, scheint es da noch Probleme mit Druckereien zu geben. UNd mein Chef hat wohl eine Abneigung gegen InDesign. Habt ihr noch ein paar gute Argumente um ihn zu überzeugen ?

Privat arbeite ich nur noch unter OSX und würde auch gerne beruflich nur noch mit dem neuen Betriebssystem arbeiten. Mit OS 9 komme ich nicht so gut zurecht und ich finde es ist langsam echt veraltet! Hat jemand die Erfahrung mit Quark 4.1 in der Classic umgebung?
 
Original geschrieben von milkyway
kann man eigentlich unter Quark 6.0, Quark 4.1 Dateien lesen und weiterbearbeiten?
 

Ja, das geht. Nur als 4 Speichern geht von Quark 6 aus nicht.

Original geschrieben von milkyway
Eigentlich würde ich ja lieber im InDesign arbeiten. Allerdings, so hört man, scheint es da noch Probleme mit Druckereien zu geben. UNd mein Chef hat wohl eine Abneigung gegen InDesign. Habt ihr noch ein paar gute Argumente um ihn zu überzeugen ?
 

Probleme gibt es im Moment eher umgekehrt. Argumente? Hier ein paar:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=28553

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=32418

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=32321

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=32315

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=32069

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=31797

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=31357

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=30996

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=28871


Dylan
 
Hallo,

4er Dokumente kannst Du sowohl im Indesign wie im 6er XPress weiterverarbeiten... Zur Not läuft das 4er Quark auch in der Classic-Umgebung, aber nicht wirklich toll... Das 6er Quark ist auch nach dem Update auf 6.1 noch sehr buggie und zur Produktion eigentlich eher nicht zu empfehlen... (wir setzen hier beides ein, 4er und 6.1er und haben mit dem 6er mehr Probleme als mit dem 4er)

Wenn es nach mir ginge, würde ich auch InDesign klar den Vorzug geben... die Frage ist, wieviel Stehsatz noch weiterverwendet werden muß oder ob es ein "harter Umstieg" werden kann... desweiteren ist der Wissensstand und die Bereitschaft der Mitarbeiter was neues zu lernen ja auch wichtig und ein nicht zu unterschätzender Faktor ;)

Du kannst ja einfach mal bei Quark anrufen und 5 Updates bestellen ;) hab ich 2x versucht per Telefon, dann hab ich eine böse eMail geschrieben, und seit 4 Wochen kriege ich keine Reaktion aus dem Laden... meiner Ansicht nach wollen die garnix mehr verkaufen :eek: Das ist evtl. auch ein gutes Argument. Über den allgemeinen "Support" ist hier ja auch schon viel geschrieben worden...
 
Hi mikyway,

ich arbeite seit einem dreiviertel Jahr mit Quark 4.11 in der Classic-Umgebung. Nach einem halben Nervenzusammenbruch gehts inzwischen so einigermaßen, gute Nerven braucht man aber dennoch. Wenn es in der Firma keinen zwingenden Grund für OS X gibt, dann bleibt vorerst bei OS 9 mit Quark und wartet noch weiterhin ab (so wird auch bei uns in der Firma verfahren, reine OS X-Rechner wie ich ihn habe, sind die Ausnahme).

Nachdem ich einige Gehversuche mit Quark 6 gemacht habe (und alle Beiträge im Forum hierzu gelesen habe) muss ich außerdem noch sagen: Lieber Quark 4 in Classic als Quark 6 in OS X!

Ich persönlich mag Indesign nicht, aber das ist wohl vor allem eine Frage der Gewohnheit (wenn man seit über 6 Jahren mit Quark arbeitet und nie Adobe-Produkte hatte ist das vielleicht verständlich, und: was der Bauer nicht kennt …).
 
so tragisch finde ich xpress 6 unter os x eigentlich nicht. die ausgabe macht bei uns kaum probleme, die übernahme von alten dokumenten funktioniert auch. aber mehr dann eben auch nicht.

das tragische an xpress ist, dass die applikation mit ihren möglichkeiten noch viel verstaubter ist als os 9 an und für sich. quark hält es nicht für nötig, die benutzer mit innovationen und vereinfachten arbeitsabläufen zu überzeugen. und jeder versuch in dieser richtung ist in xpress 6 kläglich gescheitert, dies da unter anderem wären: pdf-export, verschiedene layouts in einem dokument, tabellen.

bestehende fehler wurden kaum verbessert, durch veränderungen am programm sind neue hinzugekommen.

ich bin ein freund von os x und möchte nichts anderes mehr. aber ich bin ein feind von xpress. deshalb besteht für mich nur die möglichkeit von indesign 3 auf os x. alles andere macht probleme und trägt seinen teil zu einem schnelleren alterungsprozess dazu.

ich weiss übrigens nicht, was dein chef für ängste hat: wer pdf belichten kann, kann in der regel auch indesign belichten. allerdings liefere ich kaum indesign-daten ab, sondern fast ausnahmslos pdf 1.4 oder pdf x-3. da dies der heutige stand der dinge ist, sind mir druckereien mit älteren standards suspekt und werden generell von mir gemieden. und falls kein weg an einer solchen vorbeiführt, kann ich ihnen nicht helfen, denn ich liefere saubere pdfs ab, und was die druckerei damit macht, ist mir eigentlich egal.
 
Ich persönlich mag Indesign nicht, aber das ist wohl vor allem eine Frage der Gewohnheit (wenn man seit über 6 Jahren mit Quark arbeitet und nie Adobe-Produkte hatte ist das vielleicht verständlich, und: was der Bauer nicht kennt …). [/B]
 


.... Du kennst doch sicher Photoshop und Illustrator - oder!? ;)
Von daher findet man sich schnell mit InDesign zurecht.

Indesign – ich liebe es! :D :D
 
Klar kenn ich Photoshop, Holger. Aber du wirst von mir kein Posting zum Thema Photoshop finden – aus gutem Grund. Denn mehr als ein Profil zuweisen und die Auflösung/Größe festlegen mache ich (zuhause) damit nicht. Und in der Firma erledigt das eine andere Abteilung – insofern benutze ich zumindest beruflich nicht Adobe bzw. PS …
 
Quark 6

Wir haben schon Quark 6.1 aber arbeiten noch nicht damit, weil es hier und da doch Probleme bereitet.

In der Classic - Umgebung laufen 4 und 5 ganz ordentlich.

Nachteil ist, dass die Bildschirmdarstellung ein wenig hackelig ist. Dafür gibt es, wie ich gehört habe eine Extension, die diesen Fehler behebt.
 
Quark/Indesign

Also, die Bäurin hat umgestellt....

Ich habe mir die letzten zehn Jahre mein Geld hauptsächlich mit XPress verdient. Trotzdem arbeite ich seit OSX lieber auf Indesign. Schon allein diese komische "Heilige Handlung" des XP-Aktivierungscodes! Ausserdem kann ich mir im Indesign sämtliche Tastaturbefehle so einstellen, dass sie mir angenehm sind bzw. QXP entsprechen (da hat Adobe echt Aufholbedarf - wer verwendet denn alt+apfl+shift+ä oder so ähnlich, um Objekte nach vor zu stellen?).
Absolut beschi##en ist allerdings, dass ich Indesign CS-Docs im 2.0er nicht aufmachen und in CS auch nicht runterkonvertieren kann.
 
nee, cs oder 2.0. aber lieber so, als ein xpress-dokument von 6 nach 4 zu konvertieren... nach ein paar versuchen hat sich indesign cs für die schlauen rechner amortisiert.

und das mit den tastaturbefehlen ist nun wirklich halb so wild:

1. wer illustrator kennt und seit jahren damit arbeitet, hat seine eselsbrücken zu den exotischen kurzbefehlen.

2. lieber exoten, die man ändern kann, als unlogische und unpraktische belegungen, die unverändert bleiben müssen.

da - und nicht nur da - hat quark echt nachholbedarf...
 
@ mrjones: Geschmackssache ;.)
Ich kenne (und hasse) die Illustrator-Kurzbefehle auch. Manche sind einfach nur unpraktisch, andere fehlen komplett. Wann gibts dort endlich einen KB für Plazieren?
Aber ich will hier jetzt ganz sicher keinen Glaubenskrieg anzetteln. Und Indesign finde ich trotzdem besser als Quark, zumindest für normale Grafik/Layout-Bedürfnisse - Verlage mögen das anders sehen.
 
für all diejenigen, die es noch nicht herausgefunden haben sollten:
in sämtlichen adobe-programmen (photoshop, illustrator und indesign) lassen sich kurzbefehle umdefinieren oder nicht bestehende ins leben rufen. <bearbeiten> <tastaturbefehle> oder <shift-alt-befehl-k>.

bastel dir doch deine eigenen kurzbefehle, nicht bloss für platzieren, sondern auch für den besch... <nach hinten/nach vorne stellen>!

soweit mein tip des tages für effizienteres arbeiten. und wer noch mehr vereinfachen möchte, soll mal einen blick auf quickeys werfen!
 
thx

wieso brauchst du dann eselsbrücken für exotische KB?
;.)
 
noch einmal für die ganz langsamen: wer illustrator (version 6 oder so) seit jahren kennt, hat sich an gewisse kurzbefehle gewöhnt und kann mit ihnen leben - vielleicht mit eselsbrücken. und wer xpress verwendet, kommt zwangsläufig nicht um eselsbrücken herum. oder kann mir mal jemand erklären, was linksbündiger satz mit shift-befehl-g zu tun hat? hatte da ein programmierer ambitionen zu frankreich...? ich weiss nicht, was ihr da für eselbrücken habt, mir hilft sie auf jeden fall.
 
noch mal extra langsam

Weil das ein Widerspruch in sich ist: entweder hat man eselsbrücken zu den bestehenden (exotischen, unpraktischen,...was auch immer) KB oder man/frau bastelt sich eigene.
Wenn du jetzt lieber eselsbrücken hast (was ja ok ist) wüsste ich gern, wieso das besser ist, als sie zu ändern. Man/frau lernt ja gern was dazu...

ME ist das einfach Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten. Arroganz ist aber genauso fehl am Platz. In dem Forum sollten sich alle gegenseitig weiterhelfen und nicht mit ihrer ach so tollen Intelligenz (Schnelligkeit, Bildung,...) protzen. Ungeduld ist auch nicht angebracht. Oder hab ich da was falsch verstanden? Bin ja so langsam :)
 
Zurück
Oben Unten