Qualitatives Netzteil zum Laden von iPhone und Apple Watch

herberthuber

herberthuber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
1.439
Reaktionspunkte
1.217
Hallo zusammen,

Es gibt im Forum schon viele Beiträge zu USB Netzteilen / Ladegeräte aber ich habe noch keine Empfehlung (am liebsten mit Testbericht / Link dazu) für ein qualitativ hochwertiges und sicheres 4-fach USB Netzteil gefunden. Geladen werden sollen damit nur iPhones und Apple Watches (keine MacBooks; gelegentlich vielleicht ein iPad).
Am liebsten wäre mir ein kompaktes Gerät welches sich nicht stark aufheizt und sicher in Betrieb ist (Hatte schon negative Erfahrung mit einem schmorenden Netzteil)

Beispielfoto aus dem Internet:

Neteil4fach.png

Mir kommt es auch nicht auf superschnelles Laden an - Hauptsache sicher und dass es mir das iPhone / Watch nicht schrottet. Also keine billigen "China Kracher"

Hat jemand einen Tipp?

Danke!
 
Ich bin mit diesem Anker Ladegerät sehr zufrieden und nutze es seit etwa 1,5 Jahren regelmäßig hier zu Hause: Anker USB-C Ladegerät, 543
Nach Tests musst du mal googeln, aber Anker Geräte werden oft empfohlen.

Unterwegs nutze ich dieses kleinere Ladegerät von Anker ohne Extra-Stromkabel. Es hat allerdings neben zweimal USB-C nur einmal USB-A: Anker USB C Ladegerät - GaNPrime 65W, 735 Charger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
Auf Empfehlung des Schweizer YouTubers Rafael Zeier habe ich mir vor einiger Zeit dieses hier angeschafft: Lululook 100Watt Charger

Ich lade damit MacBook Pro M1 (2020), iPhone und Apple Watch ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse gemeint: Wozu braucht man für Mx und iOS-Devices 100 W?
Grundsätzlich regelt das ja die Ladeelektronik, iP und AW werden aber schon mit 35 W warm. Am liebsten lade ich mit den alten 5 W- Netzteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3komma14
Die 100W verteilen sich über alle Ports also es hilft, wenn man mehrere Geräte gleichzeitig lädt.
Manchmal habe ich auch noch mein Dell Notebook mit und unterwegs bin ich froh, wenn ich nur ein Netzteil mitschleppe.
Das LuluLook verwende ich übrigens nur unterwegs.
Zuhause und im Büro habe ich Dell USB C Docks.
 
Habe gestern noch bei AMZN nach Netzteilen mit niedriger Leistung gesucht.
Unter 20 W wird 's eng. Und Apple baut glaub' ich auch nix mehr unter 20 W.
Habe hier noch ein 30 W Apple-Netzteil. Ok, bei einem 2017er MBP mit 2 externen Monitoren (dedizierte Graka lauft mit) führt das im Officebetrieb zu keiner nennenswerten Ladung mehr. Ist aber eben Intel.
Wenn man unterwegs mit den Mxen langlaufende Powerjobs hat, ok. Die AW hält bei mir 2 Tage, das iP15 auch. Die AW ist in einer Stunde fast voll und das iP15 braucht auch kaum länger bei 30 W-Netzteil.
Passiert dann eh im Hotel wenn ich unterwegs bin, oder beim iP im Auto.

Aber das macht natürlich jeder anders.

Tatsächlich halte ich die hohen Leistungen auch bei mehreren gleichzeitige Ladevorgängen nur noch im Hinblick auf die erforderliche Zeit für gerechtfertigt. Oder wenn man einen Intel betreibt bzw. ein gleichzeitiger Akkuengpass bei zahlreichen Geräten auftritt.
 
@herberthuber
Also Hebbe, ich würde mir entweder das 2-fach-Ladegerät von Apple mit 35 W oder 2 20 W (iPad-Ladegerät) mitnehmen.
Ansonsten lege ich meine AW (und auch andere Familienmitglieder ihre) auf eine Mehrfachladestation von Belkin.
Zur Benutzung meiner 5 W-Ladegeräte für das iPhone habe ich mir ein Adapterkabel von USB-A auf USB-C gekauft.
Die von @Hotze genannten Fabrikate genießen in der Userschaft ein gewisses Ansehen und sollten - bis auf statistisch übliche Aussetzer - einen reibungslosen Ladebetrieb gewährleisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
@lulesi
Hast Du Dich vertippt oder passt das verlinkte Netzteil nicht? 35 zu 65 W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Da kommen ugreen und Anker wohl vom gleichen Band?!
 
Kommt auch drauf an wie das Ladegerät die Leistung auf die Ports verteilen kann. Die günstigeren kommen dann oft nicht mehr ans Maximum und riegeln einzelne Ports schon bei 20-25W ab.
 
Da kommen ugreen und Anker wohl vom gleichen Band?!
Ja, nachdem ich die beiden Fotos bei Amazon gesehen habe, dachte ich mir das auch gleich.

-> Letztendlich vermutlich der gleiche chinesische Lieferant
-> Das muss aber nicht zwangsläufig auch minderwertig sein, weil ja auch Apple das Zeugs in China herstellen lässt.
 
Kommt auch drauf an wie das Ladegerät die Leistung auf die Ports verteilen kann. Die günstigeren kommen dann oft nicht mehr ans Maximum und riegeln einzelne Ports schon bei 20-25W ab.
Korrekt - so wird es in den verschiedenen Ladeszenarien der Anbieter auch beschrieben.

Wäre mir auch recht so, weil wie oben genannt, damit nur iPhone + Watch geladen werden soll. Vielleicht auch mal ein iPad.
Und lieber langsam geladen als ein "schmorendes" Ladegerät was mit Überhitzung kämpft.
 
Jahrelang sehr zufrieden mit Anker gewesen, aber leider haben sich hier in letzter Zeit verschieden Anker verabschiedet. Zuletzt dieses, welches ich schon nach Erhalt einmal umtauschen musste
Somit ist Anker bei mir "delisted" und würde ich auch nicht mehr empfehlen.

Ich habe mit UGreen sonst gute Erfahrung gemacht.
Habe mir zuletzt für Zuhause und stationären Gebrauch diesen Brummer gekauft, nachdem dieses Anker sich verabschiedet hat
An dem hängen alle Ladestrippen wie z.B. für LedLenser, Traktive und was man sonst so im Haus hat und nicht USB-XY an der Geräteseite ist

Edit - ich bin kein Amazon Associate und earne auch nichts ...
 
Zurück
Oben Unten