Qualitätsverlust mit Handbrake m2TS zu MP4

iFlax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
Ich habe vor mein Filmarchiv, welches in m2TS vorliegt, aus kompatiblitätsgründen zu iTunes/Apple TV mit Handbrake zu konvertieren. Habe probehalber einen Film mit 35GB bei ca. 2 Stunden Spieldauer mit dem Preset "High Profile" genommen, inklusive aller Audiospuren. Die Ausgangsdatei hat nun 7,52 GB und eine Auflösung von 1920 x 804 anstatt der ursprünglichen 1920 x 1080. Mit dem bloßen Auge ist am iMac 27" und auf dem 46" LED-TV erstmal kein großer Unterschied festzustellen. Nun ist aber meine Frage, inwieweit mit einem Qualitätsverlust zu rechnen ist? Oder ist der extreme Dateigrößenunterschied lediglich auf den anderen Codec zurückzuführen? Kenne mich auf dem Gebiet nicht großartig aus und möchte weder ewig rum probieren, noch alles konvertieren und dann "mindere Qualität" erhalten...

Gruß Thomas
 
Aber sicher gibt's einen Qualitätsunterschied. Je höher die Bitrate, umso besser. m2ts ist zwar nur ein Transportstream (und ich nehme an Deiner kommt von einer Blu-Ray), doch wenn der Original-Film im AVCHD-Format ist, dann wirst Du den Unterschied der höheren Bitrate bemerken. Vor allem dann, wenn das Quellenmaterial eine Filmkörnung oder sonstige Störungen besitzt.

Bei aktuellen Kino-Filmen, die meist digital aufgezeichnet werden, ist das Bildrauschen weniger vorhanden und die Bitrate muss nicht mehr so hoch sein. Vorausgesetzt die Filmer haben gut ausgeleuchtet.

Es gibt auch Blu-Rays mit dem VC1-Codec von Microsoft. Der braucht ein bisserl mehr Bitrate für die gleiche Qualität wie AVCHD. Auch der höherbitratige, alte MPEG2-Codec ist von der ISO für Blu-Ray zugelassen, jedoch für Filme so gut wie nie verwendendet, manchmal für die Extras.