Qualitätsmanagement für Software bzw. Websites

roitherkur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
604
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich versuchs jetzt einfach mal auf gut Glück. Folgende Situation:

Ich werde in unserer Firma in Zukunft für die QA zuständig sein. Da wir vorher einfach noch keien QA hatten, werde ich diese "Abteilung" komplett alleine aufziehen müssen. Nun zu meiner Frage: Was gibt es für Hilfsmittel speziell fürs Testing? Gibt es eine Art Software die einem dabei hilft eine test Checkliste abzuarbeiten, die es einem einfacher macht Bugs zu dokumentieren und den momentanen Status (gefixt, working, etc.) abzufragen? Vielleicht sogar Abteilungsübergreifend? Wir haben zwar hier einen Bugtracker, aber der ist speziell fürs Testen eher ungeeignet.

Alternativ wäre ich auch für generelle Tipps sehr dankbar. Vieleicht gibts ja gute Literatur?
 
Du solltest ein Weiterbildungsseminar besuchen. Meine Kollegin war dieses Jahr auch 2 mal weg - hat sich gelohnt.

Software? Ja, aber erstmal sollte man Ahnung haben... :D

www.atlassian.com -> Jira als Bug/Feature-Tracker und Confluence für alles andere. In Word schreibt man, in Visio kann man Prozesse abbilden.
 
Ja Weiterbildung wär ne Idee :)

Werd mal gucken was die IHK da so ausspuckt. Ich bin mir halt ned sicher, obs für meine Bedürfnisse da was gibt.
 
Um Gottes Willen - bloß nicht bei der IHK!!! Es gibt spezialisierte Anbieter für diesen Bereich. Kostet was, aber soll nicht dein Problem sein. Wenn Du interesse hast, frag ich im neuen Jahr bei der Kollegin gerne mal nach...
 
Ja das wär nett. Wobei ich eher bezweifle das ich was anderes als IHK bezahlt bekomme. Aber wir werden sehen.
 
Zurück
Oben Unten