Qualität / Probleme mit neuem 12" PB

iBein

iBein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
559
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute,
wie es der Titel besagt habe ich Probleme mit meinem 12" PB und ich weiss ehrlich nicht, was ich machen soll. Ich habe im November im AOC-Store ein 12" PowerBook bestellt und war eigentlich sehr zufrieden, bis auf mit meinem Akku. Dieses hatte einen hängenden Akku (1- 2 mm) --> Austauschgerät erhalten. Am zweiten Gerät habe ich ebenfalls einen hängenden Akku (aber weniger als der Erste!), dazu knarzende Tasten (A.S & Y ?) und einen schwarzen Strich im leuchtenden weissen Apfel (ok, nur kosmetischer Mangel!). Das zweite Austauschgerät ist unterwegs, aber ich fürchte, dass das zweite Gerät ebenfalls wieder irgendwas hat. Was soll ich machen, so kann es doch nicht ewig weitergehen? Würde gerne das 12" PB behalten wollen, aber eins, das in Ordnung ist! Ich bezahle ja auch nicht mit Falschgeld! Inzwischen bin ich soweit (und sauer!), dass ich es ganz mit einem Book von Apple sein lasse, denn scheinbar können die keine qualitativ anspruchsvollen Geräte bauen (lassen).Oder ich kaufe beim Händler hier in Bremen (M&M Trading!!!). Sind die Geräte bei Händlern vor Ort besser, was die Fehlerquote angeht? Was denkt ihr, wie sollte ich vorgehen? Ob Apple mir eventuell entgegen kommen würde und als Entschädigung für ein schlecht verarbeitetes Gerät was springen lässt? Entweder Gutschrift oder, ganz dreister Wunsch, nen Nano?
Wie ist in solchen Fällen eure Erfahrung mit Apple und dessen Support? Vielleicht warte ich bis zum 10.Januar und bestelle dann einen (neuen?) Mini... dann pfeife ich auf Mobilität... ich würde mich über viele Antworten freuen. Schonmal vielen Dank im Voraus... ihr habt mir schon sehr geholfen!
 
Naja - wenn die dir wegen hauptsächlich kosmetischer Mängel (hängender Akku) gleich zweimal das Gerät tauschen, kann man schon von einem hervorragendem Support sprechen.

Ich würde einfach abwarten, bis das zweite PB da ist.....

Daß es qualitative Unterschiede der PBs zwischen Apple AOC und Händlern gibt, halte ich für absoluten Unsinn.....
 
Badener schrieb:
Naja - wenn die dir wegen hauptsächlich kosmetischer Mängel (hängender Akku) gleich zweimal das Gerät tauschen, kann man schon von einem hervorragendem Support sprechen.

Ich würde einfach abwarten, bis das zweite PB da ist.....

Daß es qualitative Unterschiede der PBs zwischen Apple AOC und Händlern gibt, halte ich für absoluten Unsinn.....


Ich würd da nicht von hervorragendem Support sprechen, sondern eher von der Pflicht als Hersteller ein makelloses Gerät auszuliefern..

@Topic: Die von M&M Trading bekommen auch nur die bto Geräte von Apple selbst..
 
Ich befinde mich ja noch im 14 tägigen Rückgaberecht, auch wenn es beim letzten Gerät Kampf und Ausdauer gewesen ist. Ich habe mich 4 Tage nach dem Tausch bei der Dame gemeldet, die den Umtausch und RMA gemanagt hat, und von den neuen Mängeln berichtet. Sie meinte nur, sorry, dass sie nicht zufrieden sind, melden Sie sich bei Apple Care. Da ich das Gerät nicht wieder hergeben wollte, bin ich zu M&M Trading und wollte dort die Mängel ausbessern lassen. Da die nach fast drei Wochen immer noch keine Tastatur bekommen haben, habe ich mich wieder bei Apple gemeldet. Die meinten erst, dass ich ja schon aus der 14 Tage-Frist raus bin und nur reparieren lassen kann. Nachdem ich von meinen ersten Versuchen berichtet habe (Email an After Sale des Store´s), haben die eingelenkt.
Also, ich denke auch, dass es einfach mein Recht ist, ein ordentliches Gerät für mein Geld zu bekommen.
 
Bei einem Austauschgerät gilt die 14-Tage frist eh nicht.....
 
Ich würde sagen - selbst Schuld.

Wer ein ansonsten fehlerfrei funktionierendes PB wegen solch einer Lappalie (der Akku ist zumindest bei meinem PB hauptsächlich für die Energieversorgung zuständig) zurück schickt, bekommt laut Murphy ein Austauschgerät, welches mindestens noch einen weiteren Makel hat, der zwar das Ego des Besitzers beeinträchtigt, nicht aber die Funktionstüchtigkeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bastelnator:

Es geht doch nix über eine Runde Mitleid rotfl rotfl :D :D rotfl rotfl
 
Also mein Powerbook hat auch einen vorstehenden Akku. Steht lt. Schiebelehre genau 1,15 mm vor. Stört mich aber nicht die Bohne. Das Book funktioniert trotzdem einwandfrei. Wenn man bedenkt, was bei anderen Herstellern den Kunden zugemutet wird ...
 
Badener schrieb:
Bei einem Austauschgerät gilt die 14-Tage frist eh nicht.....
So ein Blödsinn :rolleyes:
Natürlich gilt die Frist auch bei Umtauschgeräten...

@soccerschiri
Wenn dein Austauschgerät tatsächlich wieder einen Defekt haben sollte, dann geh einfach in einen Laden und Prüfe es vor dem Kauf.
 
Also, ich habe mein 12"er auch erst seit zwei Wochen und habe es im Gravis Shop gekauft. Ich fragte den netten Verkäufer bei Gravis ob ich das Gerät sehen dürfte (da ich auch jemand bin der auf das Detail achtet). Ich nannte als Vorwand das es ja sein könnte das das Powerbook einen Kratzer hat. Hauptsächlich ging es mir um die Pixelfehler. Starten durfte ich das PB allerdings nicht. Aber ich konnte es aufklappen, mir den Akku anschauen und theoretisch (habe ich nicht gemacht) hätte ich auch jede Taste ausprobieren können. Irgendwann so nach etwa einer Minute habe ich es wieder eingepackt und meine EC Karte auf den Tisch gelegt.
Also bei mir ist alles perfekt verarbeitet (bis jetzt & zumindest Obtisch). Ein Kollege von mir hat das gleiche PB und auch dieses hat bis auf zwei kleine Pixelfehler keine Optischen beanstandungen.
Ich für meinen Teil finde es völlig in Ordnung wegen optischer unschönheiten ein solches Gerät zu reklamieren. Schließlich ist es kein Gericom für 799 aus dem Geizgeilen Hause sondern ein Apple. Und meines wissens steht Apple für Design und Qualität. Wenn ich mir beim Juwelier einen Ring mit einem Edelstein für 2000€ Kaufe, dann will ich auch nicht das der Stein schräg auf den Ring gearbeitet ist, oder das bei einer Rolex das Ziffernblatt schräg eingebaut ist. Ich finde das ist durchaus zu vergleichen und ein 1,5mm vorstehender Akku finde ich eine ganz ordentlich Strecke und wäre für mich einen Fall für die Reklamation !

Also Soccerschiri, ich kann dich voll und ganz verstehen !
 
Das ist merkwürdig, was manche Leute so hinnehmen, nur weil vorne ein leuchtender weisser Apfel ist. :motz Ich will für mein Geld Qualität und alles andere nehme ich nicht hin. Klar funktioniert das PB, kosmetische Mängel beeinträchtigen aber den Gesamteindruck. Und wenn eine Firma dafür bekannt ist (und damit wirbt), dass ihre Produkte ein tolles Design haben und stylisch sind, dann sollen die Geräte auch dem entsprechen! Ich werde solange tauschen, bis die mir ein PB liefern, welches meinen Qualitätsvorstellungen entspricht. Mich kostet das ja nichts... :D :D
 
Bastelnator schrieb:
Ich würde sagen - selbst Schuld.

Wer ein ansonsten fehlerfrei funktionierendes PB wegen solch einer Lappalie (der Akku ist zumindest bei meinem PB hauptsächlich für die Energieversorgung zuständig) zurück schickt, bekommt laut Murphy ein Austauschgerät, welches mindestens noch einen weiteren Makel hat, der zwar das Ego des Besitzers beeinträchtigt, nicht aber die Funktionstüchtigkeit. ;)

Wieso bekommt derjenige, der wegen "Lappalien" sein Gerät zurückschickt, ein noch schlechteres Gerät? Das wäre doch kontraproduktiv für ein Unternehmen und kostet nur Geld?! Zudem wäre es sicherlich nicht Ruf-fördend!
 
Hallo,
ich habe heute das zweite Tauschgerät erhalten und würde nach ausführlicher Kontrolle sagen, dass ich jetzt ein echt ordentliches Gerät erhalten habe. AKKU hängt so gut wie gar nicht (0,25 mm maximal) und auch die Tastatur und das Gehäuse scheinen ordentlich verarbeitet zu sein. Jetzt bin ich zufrieden, mal sehen, wie es sich im Alltag bewährt. Ich hoffe, dass jetzt alles okay ist!!!
 
soccerschiri schrieb:
Hallo,
ich habe heute das zweite Tauschgerät erhalten und würde nach ausführlicher Kontrolle sagen, dass ich jetzt ein echt ordentliches Gerät erhalten habe. AKKU hängt so gut wie gar nicht (0,25 mm maximal) und auch die Tastatur und das Gehäuse scheinen ordentlich verarbeitet zu sein. Jetzt bin ich zufrieden, mal sehen, wie es sich im Alltag bewährt. Ich hoffe, dass jetzt alles okay ist!!!

Na endlich!

Ente gut, alles gut! :)
 
Na ja noch mal Gut gegangen,ich sage mal es gibt für mich keine besseren Notebooks wie die von Apple,bin selber stolzer Besitzer eines Powerbooks und eines I Mac,klar auch die machen Fehler aber ich würde trotzdem niemals mir ein Windows Scheiß holen.
 
soccerschiri schrieb:
Hallo,
ich habe heute das zweite Tauschgerät erhalten und würde nach ausführlicher Kontrolle sagen, dass ich jetzt ein echt ordentliches Gerät erhalten habe. AKKU hängt so gut wie gar nicht (0,25 mm maximal) und auch die Tastatur und das Gehäuse scheinen ordentlich verarbeitet zu sein. Jetzt bin ich zufrieden, mal sehen, wie es sich im Alltag bewährt. Ich hoffe, dass jetzt alles okay ist!!!


Dann viel Spaß mit deinem PB....
 
Gratuliere Soccerschiri zu seinem neuen PB, und hoffe das er die Arbeit mit dem Gerät "geniessen" kann. Kann dem auch zustimmen, dass es nicht sein kann solche Mängel einfach hinzunehmen. Ich habe selbst 9 Jahre im Fachhandel (Foto & Video) gearbeitet. Oftmals lassen sich Konumenten viel zu viel gefallen bis gar verarschen (mit Ausnahme einiger Nerds, die immer etwas zu motzen suche - und auch finden).
Ich selbst zähle in meinen Stammläden als sehr kritischer, sachlicher aber auch anständiger/freundlicher Kunde (oftmals kann das "kleine" Verkaufspersonal ja auch nix dafür) und habe bisher schlussendlich immer genau das bekommen, was ich auch (von der Funktion und Qualität) kaufen wollte resp. mir verkauft wurde.
Zu Apple muss ich sagen, dass ich oft erschreckt darüber bin, was andere mit Appleprodukten erleben. Ich denke aber, dass die Massse der Produkte im Schnitt sehr gut dasteht. Ausser der sauber funktionierenden Akkurückrufaktion, hatte ich in meinen bisher drei Jahren mit Apple (occasssion iBook G3, iMac G4 17", iPod 3G, iBook G4 12", AirPort Express, iPod 4G, PoBo G4 12", Cinema Display 20", Mac mini, Mighty Mouse, iPod shuffle, PowerMac G5 DC 2.0, Cinema Display 30", AirPort Extreme BS, iPod Video) n i e Probleme mit der Hardware !! Und meine Mac müssen täglich im Schnitt 4-5 Stunden arbeiten für ihr Geld.
 
Naja, Rolle rückwärts! Die Tastatur steht links hoch, d.h. die Tastatur ist wohl schief eingebaut. Jedesmal wenn ich ne Taste ESC bis FN betätige, wippt die ganze Reihe links von oben bis unten mit. Nach Kontakt mit Apple Store soll ich zu Gravis gehen und das Gerät vom Techniker nachgucken lassen, ob er was machen kann. Ansonsten neuer Tausch... ist das ne Verarsche oder was soll das?

Aber ich muss ehrlich sagen, dass das Gerät ansonsten sehr gut verarbeitet ist. Ich hoffe, dass die das reparieren können. Hergeben will ich es nicht und ne Dose kommt nie wieder in meine Bude!!!
Ich bin nun mal ein kritischer Zeitgenosse, ich als angehender Ingenieur erwarte nun mal Qualität, das erwarten mein zukünftiger Arbeitgeber und dessen Kunden ja auch von mir.
 
Die Tastatur habe ich bei bei einem iBook gesehen und rausgemacht. War nicht so leicht die wieder reinzubekommen (OK, wenn man weiß wie :))
Vermutlich wirklich nur was um den Bruchteil eines MM verklemmt. Leider kann man die Tastatur beim PB wohl nicht so leicht selber rausnehmen - also lieber Techniker fragen bevor man was kaputt macht.

Das ist der Haken an den Apple-Books: Entweder sie sind perfekt oder man braucht einen Techniker. Die PC-Books sind zwar häufig hässlicher und lauter, dafür kann man ggf. selber mal etwas geradeschrauben oder stecken.

Bei meinem Dell I8200 war die Tastatur auch mal schief drin. Habe ich dann selber neu eingesetzt, dann passte es wieder :)

Also viel Glück - mein PB 12" ist in dieser Hinsicht perfekt könnte man sagen
 
Oh, unerfreulich.
Mein Beileid und viel Glück.
Wäre es bei einem weiteren Austausch nicht auch möglich, dass die bei Apple, bevor sie Dir wieder n' Schlechtes schicken, das Ding kurz durchchecken. Ist zwar etwas Aufwand, braucht aber weniger Zeit als sich mit einem (zu recht) unzufriedenen Kunden abzumühen, kostet weniger Versand als zig mal hin und her und ist vor allem weniger schechte Werbung - solche Buden geben im Verhältniss Unsummen für die Werbung aus - und die beste Werbung sind doch immer noch zufriedene Kunden !!
 
Zurück
Oben Unten