Qualität eines PDf unter OSX

Diskutiere mit über: Qualität eines PDf unter OSX im Mac OS X Forum

1. mallwart

mallwart Thread Starter MacUser Mitglied

im druckmenüe existiert wunderbarerweise der unterpunkt "als pdf sicher " bzw. druckvorschau als .pdf ->
    ? wo kann ich die auflösung des pdf einstellen ?
    ? welche auflösung hat ein derartiges .pdf , ist es print- oder screen optimiert , rgb oder cmyk ( wenn alles vorher cmyk war ) ?

2. Lynhirr

Lynhirr Gast

Normal ...

Das PDF unter OSX ist teils Print, teils Screen-optimiert. Es taugt für den alltäglichen Gebrauch, ist aber nicht wirklich für professionelle Druckvorstufe geeignet.

Hier brauchst du sicher den Acrobat + Destiller. Allein schon der Einstellungen wegen.

Aber wenn du die Möglichkeit hast, reiz es doch mal aus und poste deine Erfahrungen. Wäre sicher hilfreich.

wavey

Lynhirr

3. dylan

dylan MacUser Mitglied

Hallo,

ich halte diese Möglichkeit der PDF-Erstellung (zumindest für den professionellen Bereich->Druck) für ungeeignet. Ich hatte nur spaßeshalber mal aus verschiedenen Programmen diese PDF-Funktion getestet, heraus kamen unterschiedliche Ergebnisse (RGB/sw), PDF 1.3 und PDF 1.4.

Einstellungsmöglichkeiten habe ich keine gefunden, ich habe aber auch nicht danach gesucht. Für den privaten Gebrauch mag das vielleicht ganz nett sein, willst du aber auf spätere Belichtungen hinaus, solltest du weiterhin den Distiller nutzen (zumindest nach heutigem Stand).

Habe aber auch gerne für andere Meinungen ein Ohr...

Dylan

4. stuart

stuart MacUser Mitglied

Kann mir Ahnungslosen vielleicht mal jemand den Unterschied dazu erklären? Was ist denn da so anders, wenn man ein PDF durch den Destiller jagt? Und was soll das für die "Belichtung" bringen?:confused:

5. CharlesT

CharlesT unregistriert

!

Du darfst das nicht mit "Erleuchtung" verwechseln. rotfl

6. Lynhirr

Lynhirr Gast

Unterschied

1. Im Programm Acrobat kann man ein PDF bearbeiten nach allen Regeln der Kunst, bis hin zur Formilarfunktion

2. Der Destiller arbeitet das Dokument je nachdem für die Belichtung in der Druckvorstufe oder zur Verwendung im Screen-Bereich auf.
    Es gibt hier umfangreichste Einstellung zur Behandlung der Graphiken (cmyk, RGB usw.) und zur Anlage des Dokumentes, sowie zur Einbindung der SChriften.

Hat man diese Möglichkeiten nicht, geht im Profi-Bereich wenig. Reine Glückssache ;)

wavey

Lynhirr

7. martyx

martyx MacUser Mitglied

ausserdem sind die vom system erzeugten PDFs wahre datenmonster. das mag bei ein bis zwei seiten noch nicht gross auffallen, aber mittelschwere pdf-dateien (bis 300 seiten) sind unnötig aufgeblasen.

8. stuart

stuart MacUser Mitglied

Re: !

Ich schrieb ja nicht "Unterbelichtung", oder? :D

@ Rest: Danke, ich glaub ich hab was verstanden,... irgendwas,...

9. CharlesT

CharlesT unregistriert

Re: Re: !

Vielleicht ist so besser zu verstehen:
    Für den Druck brauchst Du exakter Farben und eine höhere Schärfe als für den Bildschirm.
    Mehr Farben + höhere Auflösung = mehr Speicherplatz.

Also hat sich wohl Apple zu einem halbwegs tragbaren Mittelmaß entschieden und das gleich fest verdrahtet. Schon um dem Distiller keine Konkurrenz zu machen. Schließlich will man sich Adobe als Softwarelieferant (Photoshop) warm halten...

Von wegen Beleuchtung: "ich gehe mit meiner Laterne..." ist heute abend angesagt.

Die Seite wird geladen...