Qual der Wahl - Macbook Pro vs. iMac/Mac Pro

apstalker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich poste dieses Thema bewusst im Digital-Video-Bereich:

Ich möchte einen neuen Mac für Videobearbeitung (After Effects, Premiere, Final Cut) für hauptsächlich Musikvideos - also zwar recht kurze Clips, aber viele Zusammenschnitte zahlreicher Videos - kaufen.

Momentan arbeite ich an einem Macbook 13" mit externem Monitor, 2 GB Arbeitsspeicher, 2,1 Dual Core, was meiner Meinung nach absolut nicht ausreichend ist um Videos einigermaßen professionell zu bearbeiten.

Nun meine Frage:
Reicht das aktuelle Macbook Pro (unabhängig der Zoll) leistungstechnisch für meine Anforderungen?
Vorallem auch der Grafik-Chip wäre diesbezüglich interessant.

Hier der Link, wobei das leistungsstärkste noch weiter individualisiert werden kann (ich glaube bis 2,8 GHz und 8 GB Arbeitsspeicher):

http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/macbook_pro

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
 
Meine erste Frage an dich in diesem Zusammenhang ist ob du ein mobiles Gerät willst oder doch wie du oben schreibst einen Desktop (iMac bzw. MP).
Leistungstechnisch kann deinen Aufgabenbereich auch ein aktuelles MBP übernehmen.
 
Genau das ist der Punkt: Dadurch dass ich momentan schon mit nem MB arbeite, bin ich durch die Mobilität mehr oder weniger schon "verwöhnt". Was wäre denn genau der Nachteil an dem MBP, abgesehen von der Zollzahl? Oder vielmehr, was müsste ich denn für Arbeiten verrichten, damit das aktuelle MBP nicht mehr ausreicht?
 
Vorteile MP:
  • Schnellere CPU
  • Mehr Festplattenplatz
  • Schnellere Festplatten
  • Schnellere Graka
  • Grösser Monitorfläche möglich
  • Mehr RAM

Er ist einfach „mehr“. ;)

ww
 
wenn du ja durch die Mobilität "verwöhnt" bist dann würde ich dir ein MBP empfehlen.
Das "schlechteste" wohl eher nicht das reicht mir bei Bildbearbeitung meist nicht ... würde dir ein MBP 15'' 2,0 GHz Quad ;)
 
Versuch einmal in einem MBP die selbe Leistung zu bezahlen. Ach so, das bekommst du gar nicht.

Ich stand vor 2 Jahren genau vor der selben Entscheidung, und nun steht in meiner Wohnung eine grosse Kiste mit Lochblechfront. ;)

ww
 
Die Software ist wohl nicht in erster Linie entscheidend. Wenn Du mit hochwertig codierten Material arbeitest stellt sich die Frage der Maschine nicht. Dann brauchst Du das Maximum. In Nabetracht der Software die Du aufzählst hast Du ja anscheinend viel Geld in Lizenzeninvestiert (unterstelle ich mal) daher braucht es Power und Schnittstellen. Ein MBP ist mächtig, aber sicher immer noch ein Kompromiß. Wenn Du von Pseudo HD einer Fotokamera etc sprichst tut es sicher auch das MBP.
 
Ein Mobiler Rechner nur wenn man ihn wirklich unterwegs braucht!
Arbeitest du 90% stationär zu Haus ist ein Desktop Rechner immer besser (Preis / Leistung / Komponenten). Steht der Rechner in einem Wohnraum, der auch als solcher dienen soll dann einen iMac (leise, wenig Stellfläche, kann auch als TV "missbraucht" werden).
Arbeitest Du in einem Büro oder Arbeitsraum und brauchst viel Leistung, bleibt der MacPro. Letzterer hat den Vorteil, dass es sich umfangreich erweitern lässt, Grafikkarten, HDs auch als Raid (HD-Filme fressen nun mal Speicher) etc. dafür aber eben nicht so leise, auch im idle Betrieb zu hören.
 
Darf ich mich hier mal reinhängen. wie sieht es mit der Lautstärke des MacBook Pro, 2,2 GHz aus, wenn man etwas anspruchsvollere Arbeiten wie Video- und Fotobearbeitung macht. man liest ja immer wieder dass er dann sehr laut wird?
 
OK - vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich ziehe mal ein Fazit daraus: Zukunftsorientierter ist auf jeden Fall der Mac Pro, da er leichter aufrüstbar ist und von grundauf schon mehr Power hat. Zugegeben, momentan handelt es sich wirklich "noch" um Videomaterial meiner Spiegelreflex mit Full-HD-Movies (inwieweit es Pseudo-HD ist oder nicht, kann ich leider noch nicht so recht beurteilen), was sich jedoch sicherlich noch ändern wird.

Gut, Macbook Pro ausgeschlossen - jetzt werde ich meine Gedanken noch um iMac vs. Mac Pro kreisen lassen.

Wenn es soweit ist, geb ich Feedback!

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!
 
Zurück
Oben Unten