QoS, DSCP & ToS auf OSX

Space-Rat

Space-Rat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
235
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

ich habe eine ERP Software bzw. auch einen iRapp TS Dienst unter OSX und möchte diesen Traffic in unserem MPLS priorisieren. Unser MPLS Netzwerk gibt das auch her - nun nur die Frage wie ich die Datenpakete der Dienste mit den notwendigen Frames / Paketen für's QoS versehen kann.

Der Switch (HP ProCurve 2650) gibt das auf den ersten Blick über das WI nicht her, vermutlich müsste ich da (wenn es überhaupt geht) tiefer einsteigen und per Console drauf arbeiten.

Mein Ansatz ist aber ein anderer: Ich möchte einfach allen Daten Paketen vom entsprechenden OSX (10.11) Rechner die Frames / Pakete mitgeben.

Ich habe mir dazu schon Murus angeschaut (Management für den/die PF Firewall) aber hier habe ich nichts zum Thema QoS gefunden. Ich kann wunderbar Trafficshaping machen aber mehr habe ich nicht gesehen.

Frage also in die Runde: Wie bringe ich idealerweise dem OSX Rechner gleich bei, alle Datepakete mit dem entsprechenden DSCP Bits zu versehen?!
 
QoS ist Sache des Netzwerks, das musst du auf den entsprechenden Switches einrichten.
Eine kurze Googlesuche brachte ein HP Dokument hierzu ans Licht: ftp://ftp.hp.com/pub/networking/software/AdvTraff-Oct2005-59908853-Chap06-Qos.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Space-Rat
Im Netzwerkbereich ist eigentlich alles Console only. GUIs sind sehr selten. Wie gesagt: QoS ist Sache der Switches, da diese ja die Priorisierung vornehmen, das kannst du nicht von aussen einsteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Space-Rat
Habe nix gegen Console, da ich auch auf Linux Rooties etc. lange unterwegs bin - aber vor Routern & Switches habe ich noch etwas Respekt bzw. kenne mich nicht aus. Habe aber mich schon ein wenig an der HP Console versucht, bisher ohne Erfolg. Die Anleitung ist - gelinde gesagt - nicht sehr vielsagend. :D
 
OK, habe es gelöst indem ich auf dem HP ProCurve 2650 für eine bestimmte IP das DSCP Bit setzen lasse - meine Tests mit Ping & WireShark sehen gut aus. Direkt auf dem OSX wohl eher schwierig bzw. mit dem OnBoard PF nicht möglich!
 
Zurück
Oben Unten