QNap NAS via Ethernet an Mac mini: IP-Frage?

NilZ

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
839
Reaktionspunkte
41
Hallo liebe Leute,

ich soll morgen für einen Kumpel eine Qnap-NAS einrichten.

Vorab mal folgende Frage. Die NAS hängt direkt via Ethernet-Kabel an einem Mac mini. Der Zugriff vom Mac mini ist kein Problem, aber wie konfiguriere ich die NAS, damit sie von anderen Mac´s im Netzwerk erreichbar ist?

In den Netzwerkeinstellungen "Ethernet" am Mac hat die NAS z.B. so eine Nummer 169.234.2.100 mit der Teilnetzmaske 255.255.255.0

Vom Mac mini ist die NAS mit 169.100.1.1 erreichbar.

Der Router hat die 192.168.1.1 und verteilt folgenden IP-Raum: 192.168.1.10 bis 192.168.1.100

Muss ich die NAS zwingend an einen Router hängen oder bekomme ich es auch irgendwie hin, mit anderen Mac die NAS am Mac mini zu erreichen?

LG,

NilZ
 
Huch...wundert mich das da überhaupt was klappt.

Tu dir den Gefallen...der Einfachheit und der Sinnigkeit wegen: hänge das NAS entweder an den Router-Switch (wenn da noch ein Port frei ist), oder an einen beliebigen anderen Switch im Netzwerk.
Dann können alle Computer darauf zugreifen und alles ist fein.
Dem NAS solltest du dann noch eine statische IP oder statischen DHCP-Eintrag zuweisen, der ausserhalb des auutomatischen DHCP-Bereichs liegt...also z.B. 192.168.1.200 wäre möglich. Wenn du das nicht machst, und das NAS die IP vom Router zugewiesen kriegt, kann es sonst passieren das die IP des NAS sich öfters mal ändert...das ist dann nur verwirrend für die Nutzer und für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Router/Switch waren auch meine Worte. So werde ich es auch machen. Er hat sich deshalb noch eine Airport Extreme Station besorgt.

Danke!

LG,

NilZ
 
Zurück
Oben Unten