QNap auf Time Capsule sichern?

MW82LE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
856
Reaktionspunkte
110
Hallo.

Hat jemand Erfahrung ob sich die Daten von einem QNap-NAS automatisch (stündlich oder täglich,...) auf die Time Capsule sichern lässt? Sprich wird die Time Capsule als vorhandene Netzwerkplatte da irgendwo angezeigt?

Habe vor es so zu stecken:
Kabelrouter->Time Capsule und daran das NAS
Alternative könnte das NAS auch an den Kabelrouter dran. Weiß nur nicht ob der Mac dann das Laufwerk über WLAN findet. Sollte aber eigentlich gehen.

Vielen Dank!
 
Dein Vorhaben wird nicht gehen.
Die TimeCapsule dient ausschliesslich als Backup-Medium von Apple-Geräten und ein Backup vom NAS sollte besser auf externe Festplatten, die per USB angeschlossen werden, erfolgen.
 
A' ok. Das geht natürlich auch. Allerdings hab ich ja dann den Speicher der TC über.
 
Und worauf macht dann dein MacBook ein Backup?
Direkt auf das NAS? Dann wäre damit die TimeCapsule tatsächlich überflüssig.
 
Hätte ich dann auch mit auf die an der NAS mit angeschlossenen HDD gemacht. So das da quasi 2 Einzel Backups sind. So würde es aber auch gehen ja. Nur den Mac auf die TC und vom NAS auf die externe HDD.
 
Die TimeCapsule dient ausschliesslich als Backup-Medium von Apple-Geräten
Die TC ist im Endeffekt auch nur ein Netzwerkspeicher, der dich über afp und smb ansprechen lässt. Wenn du eine Backupsoftware für die Qnap findest, die auf ein Samba-Share (smb) sichern kann (afp ist eher unwahrscheinlich) dann kann das auch klappen.
 
Die TimeCapsule ist lediglich eine Backup-Festplatte mit WLAN-Funktionalität für die Apple-Geräte, aber kein NAS.
Meine Apple-Geräte machen alle ihr Backup auf die TimeCapsule, das NAS (DS214+) bleibt davon unberührt und dient wirklich nur als NAS.
 
Die TimeCapsule ist lediglich eine Backup-Festplatte mit WLAN-Funktionalität für die Apple-Geräte, aber kein NAS.
Natürlich ist sie ein NAS .... Network Attached Storage - wenn auch nur mit sehr grundlegenden Funktionen. Du kannst die TC per smb oder afp mounten und darauf ganz normal Daten ablegen - von OS X aus, Windows aus oder auch Linux aus.
Auch ist "Apple-Geräte" nicht ganz richtig .... sie ist nur für Macs (also OS X) - der Rest der Apple-Welt (iOS) kann von Haus aus nichts mit der TC anstellen.
 
Na da muss ich mal schauen.
Wollte ich halt gern wissen bevor ich das Geld ausgeben. Notfalls muss ich das teil zurück senden.

Vom iPhone komme ich schon an die Daten der TC. Mit FileBrowser zB.
 
Die TC ist im Endeffekt auch nur ein Netzwerkspeicher, der dich über afp und smb ansprechen lässt. Wenn du eine Backupsoftware für die Qnap findest, die auf ein Samba-Share (smb) sichern kann (afp ist eher unwahrscheinlich) dann kann das auch klappen.
Das werde ich mal machen.
 
Vom iPhone komme ich schon an die Daten der TC. Mit FileBrowser zB.
Deswegen schrieb ich ja auch "von Haus aus" ... Apple selbst sieht es nicht vor - für iOS ist leider immer noch iTunes die einzige von Apple vorgesehene lokale Schnittstelle.
Alles andere lässt sich nur über Apps von Drittanbietern realisieren - wie eben zB Filebrowser.
 
Hast recht. Hab nicht genau gelesen. Mein Kind bastelt nebenher noch mit mir. :)
 
Und, bist Du weitergekommen?

Falls ja, welche App nutzt Du auf dem Qnap?

Der Themenautor
 
Hallo.

Nein.
Ich habe jetzt eine 2TB Platte direkt angeschlossen und lasse dort drauf ein Backup des NAS laufen. Das geht gut. Auf die TC lasse ich nachwie vor nur den Rechner sichern.

VG
 
Hi,

ich mache es momantan ähnlich wie Du. Mein externes Laufwerk hängt bei mir an einer Zeitschaltuhr, die das Laufwerk einmal die Woche für 8 Stunden mit Strom versorgt, um ein Vollbackup des NAS' zu erstellen. Werd mir bzgl. des Time Capsule Backups nun mal die Qnap Apps angucken.

Der Themenautor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten