QEMU - wie ist die Geschwindigkeit (Intel-Macs)?

buridans_esel

buridans_esel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
135
Reaktionspunkte
13
Hi und erstmal danke an alle Verfasser der hilfreichen Beiträge zum Vergleich der Emulations- und Virtualisierungslösungen für Windoof auf nem Mac! :)

Der Reiz von Q / QEMU liegt ja darin, dass es nichts kostet und sämtliche Hardware emuliert, also sehr sicher ist.

Wie ist es aber mit Geschwindigkeit? Auf meinem iBook G4 lief es inakzeptabel langsam, aber in einpaar Wochen kommt mein iMac mit Core 2 Duo an - da liegen doch von der Rechenleistung her Welten dazwischen.

:kopfkratz: Hat jemand Erfahrung damit, wie schnell Windows mit Q auf einem Intel Mac mit Core (2) Duo läuft?
 
windows mit Q läuft ganz okay auf intel-rechnern aber investier die paar euro für parallels. das ist nochmal deutlich schneller.
 
buirdans_esel schrieb:
Hi und erstmal danke an alle Verfasser der hilfreichen Beiträge zum Vergleich der Emulations- und Virtualisierungslösungen für Windoof auf nem Mac! :)

Der Reiz von Q / QEMU liegt ja darin, dass es nichts kostet und sämtliche Hardware emuliert, also sehr sicher ist.

Wie ist es aber mit Geschwindigkeit? Auf meinem iBook G4 lief es inakzeptabel langsam,
So wird es auch auf dem Core2Duo laufen - wenn Du Windows wirklich brauchst, kauf Dir Parallels - für 1x im Monat dürfte es dann noch reichen
 
StruppiMac schrieb:
So wird es auch auf dem Core2Duo laufen
Wow, das ist ein hartes Urteil. Aber dankeschön, wenigstens eine klare Aussage.

Na gut, hab's mir sowieso schon gedacht, dann sind eben 30 Euro für Parallels fällig. Diese Emulatoren sind ja eher für wissenschaftliche Zwecke von Nutzen.

Ich werd's dennoch auch mit Q ausprobieren, und wenn die Geschwindigkeit für einfache Sachen ausreicht, werde ich das hier berichten.
 
timoken schrieb:
windows mit Q läuft ganz okay auf intel-rechnern aber investier die paar euro für parallels. das ist nochmal deutlich schneller.

vor allem weil es ja anscheinend bei einem discounter gerade für 29$ zu haben ist (siehe andere threat hier im forum)
 
StruppiMac schrieb:
So wird es auch auf dem Core2Duo laufen - wenn Du Windows wirklich brauchst, kauf Dir Parallels - für 1x im Monat dürfte es dann noch reichen

Wie kommst Du zu der Annahme? Das würde mich mal interessieren. Schon mal probiert? Im Ernst, Q läuft auf den Intel Macs wirklich akzeptabel. Kein Vergleich zu den PowerPC Macs. Performance liegt ungefähr bei 25% des Host-Prozessors, also bei 2GHz Core Duo etwa ein 500MHz PC.

Bei weiteren Fragen gerne an mich, Co-Developer von Q. ;)
 
Ich habe Q auf meinem CoreDuro 2Ghz getestet - da macht es wenig Spass - wenn man sich überlegt, dass man mit Parallels nahezu 100%ig native Geschwindigkeit hinbekommt, ist Q ein Witz.

Nebenbei: Das gilt nur solange ihr endlich mal eure Virualisierungslösung anschmeisst, die Ihr doch schon seit zig Monaten in der Pipeline habt ;)
 
Zurück
Oben Unten