Q Emu

timoken

timoken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
831
Reaktionspunkte
8
Habe heute Q auf dem Intel iMac installiert und mir jeweils einen PC für Win XP und MS-DOS angelegt. Funktioniert echt gut und ist deutlich schneller als Virtual PC auf meinem G5 DP @ work. Für eine OpenSource-Software: Respekt!
Trotzdem für grafikintensivere Sachen recht langsam.

Meine Frau kann jetzt jedenfalls wieder flüssig und ohne Störungen ihr geliebtes Siedler2 in 1024x768 spielen ;-)
 
sollte Q echt noch ne alternative zu parallel vm sein?
 
Auf meinem iMac G5 2GHz ruckelt Siedler 2 leider etwas.
Schaut wirklich komisch aus, wenn man mit Q DOS auf dem iMac mit Fullscreen laufen hat...

Tobi
 
gibts irgendwo ne gute anleitung
 
Ja, die gibt es. Zum Beispiel für Windows XP hier.

Fragen auch gerne an mich, arbeite mit an dem Projekt.

Grüße, cordney*
 
cordney* schrieb:
Fragen auch gerne an mich, arbeite mit an dem Projekt.

Virtualisiert QEmu eigentlich schon unter OS X, oder ist das vorerst Linux vorbehalten?
 
Nein, im Moment emuliert es noch, d.h. die Virtualisierung ist noch in der Mache. Im Moment steckt sie in den Wirren der Speicherverwaltung von OS X fest (arbeite selbst nicht dran).

Also Kernel-Programmierer sind gern erwünscht!
 
cordney* schrieb:
Nein, im Moment emuliert es noch, d.h. die Virtualisierung ist noch in der Mache. Im Moment steckt sie in den Wirren der Speicherverwaltung von OS X fest (arbeite selbst nicht dran).

Joahr, ich stell mir das schon schwer vor. War auch kein "wann kommt das endlich", sondern eher ein "könnte es vielleicht sein". ;) Man kann ja ein bisschen abgucken, von diesem OpenSource kqemu-Ableber. Naja...

cordney* schrieb:
Also Kernel-Programmierer sind gern erwünscht!

Wenn ich könnte, würde ich helfen. Aber noch fehlt mir Zeit und Erfahrung in solchen Sachen.
 
Frage:

wie tief gräbt sich diese Q-Emulation in Mac OS X ein und was bleibt wenn ich das ding wieder entfernen möchte?
 
soweit ich erkennen kann, ist qemu nur eine app und installiert nix.
 
Genau so ist es. Wenn Du Q nicht mehr brauchst einfach ab in den Papierkorb damit.
 
Man, ich krieg diese aus Windows stammende Vermüllungs-Paranoia nie weg!!! :( :( :(
 
Dann laß doch mal Windows in Ruhe und probier OSX aus. ;) Du bist ja hier schon der Windows/Bootcamp/Qemu-Dauerpatient, hm?
 
Zur Zeit ist USB noch Linux Hosts vorbehalten und auch noch BETA. Wird aber in absehbarer Zeit fertig werden und dann auch nach Mac OS X portiert.

Genaue Zeiten kann ich aber nicht sagen. Wir wissen aber, dass dieses Feature von vielen Leuten gewünscht wird und kümmern uns drum.

@Nuke: Ja, genau dieser OpenSource-kqemu Ableger namens qvm86 wird eben portiert, was sich aber wie gesagt nicht einfach gestaltet. :)
 
ich hab' unter Q windows xp emuliert. gibt aber ein problem: ich finde den fullscreen modus nich !?!! wie kommt man an den ???
 
Entweder Apfel-F oder Ctrl-Alt-F. Zurück in den Window Modus gehts damit auch.
 
Ist es normal dass sich WINXP ca 2h lang installiert? (PM G5 1,6)
 
ja ist normal für so einen schlechten mac den du hast :cool:
 
Zurück
Oben Unten