Push-Service mit Gmail How-To

Dommy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.017
Reaktionspunkte
65
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nustyle, MaToLA und mactaetus
Danke, wenn jetzt noch jemand berichten kann, dass auch der Sync zwischen Outlook und Mail2web.com funktioniert... Das wäre super :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philkan
Hi Dommy

Um keinen neuen Thread zu starten, frage ich mal hier:
DA die iPhone 2.0 Software ja jetzt Push unterstützt, funktioniert Gmail dennoch nciht mit Push?

Oder genügt da die normale Einrichtung eines IMAP Gmail Accounts und dann aktiviert man einfach nur die "Push" Option in den iPhone Einstlellungen?
Soweit ich weiß, unterstützt Gmail IMAPidle, vielleicht nützt das ja was?

Wäre um eine Antwort dankbar (habe noch nicht auf 2.0 geupdated)

Viele Grüße
maccie
 
Hi Dommy

Um keinen neuen Thread zu starten, frage ich mal hier:
DA die iPhone 2.0 Software ja jetzt Push unterstützt, funktioniert Gmail dennoch nciht mit Push?

Oder genügt da die normale Einrichtung eines IMAP Gmail Accounts und dann aktiviert man einfach nur die "Push" Option in den iPhone Einstlellungen?
Soweit ich weiß, unterstützt Gmail IMAPidle, vielleicht nützt das ja was?

Wäre um eine Antwort dankbar (habe noch nicht auf 2.0 geupdated)

Viele Grüße
maccie

Ähm, ne. Genau das ist ja das Problem. Der Push mit Gmail funktioniert eben nicht... :(
 
Push ist ein Service, der vom Provider unterstüzt werden muss, nicht nur von Deinem Gerät. Das ist bisher bei Google noch nicht der Fall.
Ich hatte zwar die Hoffnung, dass Google dies auch bald anbieten würde, aber ich vermute, dass hier ein Agreement zwischen Apple und Google vorliegt, worin Google in absehbarer Zeit keinen Push-Service anbieten wird. Dies würde ja sonst Apples MM fast redundant machen, mal abgesehen vom Webspace und iDisk.

@::nex::
Mit der Lösung in dem o.a. Artikel funzt Push mit Gmail! Allerdings ist Outlook scheinbar ein Problemfall, jedenfalls noch in der Free Version von web2mail.

Hab noch eine Push-Calendar-Lösung hinzugefügt, hab aber selber nocht nciht getestet, nur Berichte gelesen. Sei zwar noch BETA, aber funktioniert bei Usern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich denn irgendwie meinen Google Kalendar mit dem Exchange Konto von mail2web syncen können. Damit wäre mir auch schon geholfen ;).
 
Push ist ein Service, der vom Provider unterstüzt werden muss, nicht nur von Deinem Gerät. Das ist bisher bei Google noch nicht der Fall.
Ich hatte zwar die Hoffnung, dass Google dies auch bald anbieten würde, aber ich vermute, dass hier ein Agreement zwischen Apple und Google vorliegt, worin Google in absehbarer Zeit keinen Push-Service anbieten wird. Dies würde ja sonst Apples MM fast redundant machen, mal abgesehen vom Webspace und iDisk.

@::nex::
Mit der Lösung in dem o.a. Artikel funzt Push mit Gmail!

Das ist so nicht richtig. Tatsächlich ist mein GMail Account sogar der einzige Account, wo das Pushen ohne Probleme klappt (ich habe noch 2 weitere, die das auch unterstützen sollten). Und zwar mit Mail bekomme ich über IMAP-Idle sofort neue Emails von meinem Konto auf den Rechner geleitet. Das Problem ist im Prinzip daher nicht Gmail, sondern die fehlende Unterstützung von IMap-Idle von Fremdanbietern auf dem iPhone. Die oben beschriebene Anleitung umgeht das ganze über einen "freien" Exchange Server, denn das unterstützt das iPhone logischerweise von Fremdanbietern.
 
Was hast Du denn bei Gmail für den Push eingestellt? Kannst Du Deine Config mal erläutern?
 
Was deinen Google-Calendar angeht könntest du mal meinem Link im ersten Post folgen. Konnte den Dienst bisher selber noch nicht selber testen, aber er scheint zu funktionieren.
 
Was hast Du denn bei Gmail für den Push eingestellt? Kannst Du Deine Config mal erläutern?

Im Prinzip muss in Mail unter der Accountverwaltung bei erweitert nur Häckchen bei IMAP-Idle gemacht werden. Ich hab es aber mal Screenshot angehangen. Ach, das es sich dabei um einen IMAP Account handeln muss, sollte klar sein.
6kd2ub
 
Im Prinzip muss in Mail unter der Accountverwaltung bei erweitert nur Häckchen bei IMAP-Idle gemacht werden. Ich hab es aber mal Screenshot angehangen. Ach, das es sich dabei um einen IMAP Account handeln muss, sollte klar sein.
6kd2ub

Moment, es geht doch hier um die Einrichtung auf dem Iphone und nicht in Mail :kopfkratz:
 
Was deinen Google-Calendar angeht könntest du mal meinem Link im ersten Post folgen. Konnte den Dienst bisher selber noch nicht selber testen, aber er scheint zu funktionieren.

Danke, sehr guter Tip, werde ich gleich mal ausprobieren.

Edit: Scheint nicht zu funktionieren, da der Login auf nen Apache Error läuft :(
 
Ich habe auch nichts anderes behauptet... nur weiter oben wurde eine falsche Behauptung aufgestellt, dass GMail kein Push/IMAP-Idle unterstützt. Es ist allerdings vielmehr so, dass GMail durchaus IMAP-Idle unterstützt, aber das iPhone bei Pushdiensten von Fremdanbietern versagt.
 
Okay, dann habe ich Dich jetzt richtig verstanden. Nuevasync scheint allerdings nicht zu funktionieren, schade :(...
 
hast du denn auch deinen Google-Acc dafür freigeschaltet? Also einloggen bei nueva und unlock google acc.
 
Ja, habe ich gemacht. Aber gesynct wird da nix...
 
Okay, nun habe ich die Nase voll. Ich habe alles nochmal durchprobiert. Der Sync klappt einfach nicht. Ich scheine es einfach nicht hinzubekommen, dass ich meinen Iphone Kalendar mit meinem Google Kalender gesynct kriege. :mad:

Hat sonst noch jemand eine Idee? Bin so langsam echt am verzweifeln... :(
 
Okay, es geht doch! Man sollte auch richtig lesen können. Es ist auf jeden Fall notwendig, dass man den Captcha Text für Google deaktiviert. Email scheint dagegen nicht zu funktionieren, aber so lange das jetzt mit dem Calendar klappt bin ich zufrieden ;).
 
klappt bei euch der addressbook sync? Bei mir sagt er immer dass er den Server nicht finden kann...
 
Hab diesen Artikel gefunden und dachte er könnte hier so einige interessieren:

http://lifehacker.com/398526/set-up-push-email-contacts-and-calendar-on-your-iphone-for-free

In einem Satz: Push-Service für Gmail und Address Book ohne MobileMe!

Naja so toll ist das auch nicht. ist ja ein ganz normaler Exchange Server. Der Nachteil ist das man die Kalender nicht in iCal bekommt und die Syncronisation der Kontakte mit dem Exchange auch nicht läuft.

Warten wir auf Snow Leopard, dann kann ich direkt von iCal und dem Adressbuch auf unseren Exchange zugreifen ;)
 
Zurück
Oben Unten