Push E-Mail - Cortado?

Diskutiere mit über: Push E-Mail - Cortado? im Mobiltelefone, Navigation, eBook Reader, Tablets Forum

  1. lindstrom

    lindstrom Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    26.11.2006
    Hat schon jemand Erfahrung mit Cortado gemacht?
    Bekomme die Tage mein Nokia E65 und würde damit gern Push E-Mail nutzen.
    Danke.
     
  2. droeder

    droeder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    17.11.2004
    Hallo Lindstrom,

    mich treiben auch ein paar Fragen zum Thema push eMail um. Ich bin auch auf cortado.de gewesen. Vielleicht schaut hier mal einer rein, der sich technisch auskennt. Ich versuche das mal zu sortieren:

    WAP Basierte eMail Angebote
    Einige MF (Mobilfunkbetreiber) bieten für 3,95/ Monat eine eMail Flat an. Deren WAP-Portal kann man dann so oft und lange benutzen und sich dort die eMails anschauen.
    Für mich nicht praktikabel, da ich auf einer "Internetseite" mit einem superkleinen Bildschirm navigieren muss.
    Hier wird darüber gesprochen, dass man die eMails auch abrufen kann (POP) - nach meinem Verständnis im Rahmen dieser flatrate nicht möglich.

    Push eMail Techniken
    BB (Blackberry) ist der wohl bekannteste Dienst und die Technik. Hier erhält das Handy ein Signal vom Server und erhält augenblicklich die eMail.
    Daraus schliesse ich, dass eine permanente Verbindung zwischen Endgerät und Server bestehen muss. Unproblematisch, weil in Verbindung mit dem Tarif ein Volumentarif für den Austausch von Nachrichten angeboten wird.

    Microsoft und auch Nokia bieten Dienste a la BB an. Allerdings muss man all diese von den folgenden unterscheiden, dass Sie einen speziellen Tarif/ vertrag zwingend erfordern.
    Folgende Lösungen sind von jedermann mit einem Daten/ Internettarif, bzw. Internetfähigen Handy durchführbar !

    IMAP (idle) ist ein gängiges Protokoll auf vielen Handys und wird auch beim cortado.de FREE genutzt. Hier stellt sich dann die Frage, wieso ich zu cortado gehen muss, um ein Postfach mit einem IMAP abzuholen.
    Habe lange mit einem Techniker von denen telefoniert, der mir versicherte, dass auch hier eine permanente Verbindung stehen muss und ein "Ping" regelmässig von Endgerät zum Server und zurück geschickt wird. Es gibt MF die das berechnen, andere nicht. => Teures Vergnügen.

    POP3 bietet mein Nokia E61 mit Abrufprozessen an. Wann, wie oft und wie lange ? Das ist dann kein Echtzeitdienst, aber eine Lösung.

    Fragen
    WAP und GPRS ? Dasselbe oder anders ?

    Das Ping bei IMAP existiert tatsächlich, denn hier behauptet jemand, er komme damit ganz gut hin. Gibt es das Ping und welcher MF berechnet es ?

    IMAP idle und IMAP - wo liegt der Unterschied ?

    IMAP Intervalle kann ich auf meinem E61 nicht einstellen, oder ?

    Habe den Datentarif von O2 - €10 für 200mb. Benötige kein echtes push-email, was tun ? Bis dato werde ich POP3 Abrufprotokolle mit Zeitintervallen nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2007
  3. djmorris666

    djmorris666 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    17.01.2005
    Ich benutze seit einger Zeit MailforExchange (ist auf meinem e61 vorinstalliert, gibts aber auch gratis von Nokia) mit dem Anbieter Mail2Web. Das ist richtiges Pushmail und kostet mich 25€ (5GB-Daten-Flat bei o2) + ein paar Dollar bei mail2web.

    ciao

    PS. Vorteil hier ist, dass Termine, Kontakte etc. auch mit gesynct werden.
     
  4. Mertahens

    Mertahens MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    01.02.2004
    Das hast du richtig verstanden, bei einer WAP-Flatrate (Ich benutze die von o2 für 4,95 im Monat) ist das abrufen von Mails über ein Mailprogramm nicht inklusive sondern gebührenpflichtig. Zumindest ein wenig Abhilfe kann man schaffen, indem man sich über WLAN die aktuellen Mails runterlädt, allerdings hat man ja nicht immer ein offenes WLAN Netz zur Verfügung.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Push Mail Cortado Forum Datum
günstiges Handy/ Vertrag mit Push-Email Funktion? Mobiltelefone, Navigation, eBook Reader, Tablets 04.05.2012
Blackberry, Push – was genau ist das Mobiltelefone, Navigation, eBook Reader, Tablets 22.10.2007
Push E-Mail?! Mobiltelefone, Navigation, eBook Reader, Tablets 04.10.2007
Push eMail - Frage 1x1, wenn ich es selber mache Mobiltelefone, Navigation, eBook Reader, Tablets 11.01.2007
Nokia 6233 push email ? Mobiltelefone, Navigation, eBook Reader, Tablets 12.09.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche