Punkt auf Kamera

Lockenheld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
365
Reaktionspunkte
19
Hallo, meine Freundin hat sich vor ein paar Tagen ein iPhone X auf ebay KA gekauft. Bis heute Morgen war alles in Ordnung. Seit heute Morgen ist "auf" der Kamera ein verwaschener Punkt (s. Foto).
Der Punkt erscheint im normalen Fotomodus. Wechselt man in den Portraitmodus ist er nicht vorhanden. Bei Video und Quadrat jedoch schon. Wenn man im Fotomodus zoomt, verschwindet er auch aus dem Bildbereich.
So weit ich gelesen habe ich das ein Fehler auf dem Kamerasensor? Kann man das irgendwie zurücksetzen, so dass es beim Verkauf nicht erschien - jetzt aber wieder auftritt oder ist es schlichtweg schlechtes timing, dass der Fehler wenige Tage nach dem Kauf auftritt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-08-24 at 08.07.58.jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-24 at 08.07.58.jpeg
    73,1 KB · Aufrufe: 93
Glaube nicht dass man da was zurücksetzen kann.
Das einzige ist das telefon komplett zurückzusetzen.

Backup, dann Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen.


Ich würde aber auch mal das Glas der Linse prüfen, ob da vielleicht ein schmuddel oder kratzer drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Glaube nicht dass man da was zurücksetzen kann.
Das einzige ist das telefon komplett zurückzusetzen.

Backup, dann Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen.


Ich würde aber auch mal das Glas der Linse prüfen, ob da vielleicht ein schmuddel oder kratzer drauf ist.
Wenn unter dem Glas etwas wäre, dann würde man den Punkt doch immer sehen? Also auch beim Zoomen oder im Portrait Modus?
 
Das sieht nach einem Sensorfleck aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Oldy62
Das sieht nach einem Sensorfleck aus.
Der Sensorfleck kam dann aber erst, als es schon gekauft wurde. Den kann man nicht für ein paar Tage unsichtbar machen, bevor er wieder kommt?
Noch viel wichtiger: Was kann man dagegen tun?
 
Soweit man das auf einem Foto beurteilen kann, ist das ein Sensorfehler. "Not uncommon" würde der Werkstattmeister jetzt sagen. Wann der aufgetreten ist und ob der vielleicht schon der Grund für den Verkauf war, wird man nicht feststellen können. Da hilft nur mit dem Verkäufer mal Kontakt aufzunehmen - bitte freundlich! Ansonsten kannst du da nichts machen ausser die Kamera tauschen (lassen).
 
Soweit man das auf einem Foto beurteilen kann, ist das ein Sensorfehler. "Not uncommon" würde der Werkstattmeister jetzt sagen. Wann der aufgetreten ist und ob der vielleicht schon der Grund für den Verkauf war, wird man nicht feststellen können. Da hilft nur mit dem Verkäufer mal Kontakt aufzunehmen - bitte freundlich! Ansonsten kannst du da nichts machen ausser die Kamera tauschen (lassen).
Aber der müsste doch dann wenn IMMER zu sehen gewesen sein, oder? Circa 5 Tage im Besitz meiner Freundin machte das iphone keine Macken. Sie hat gestern noch ein Bild aufgenommen - da war kein Fleck.
 
Aber der müsste doch dann wenn IMMER zu sehen gewesen sein, oder? Circa 5 Tage im Besitz meiner Freundin machte das iphone keine Macken. Sie hat gestern noch ein Bild aufgenommen - da war kein Fleck.
Durch den massiven Eingriff von Apple in die Bildverarbeitung bei Fotos können solche Fehler durchaus nur in ganz bestimmten Situationen auftreten. Leider gibt es meines Wissens keinen Zugriff (mehr) auf die Rohdaten des Sensors in iOS, sondern nur auf die heavily computed Bilder.

Wenn du jetzt ganz viel 🐖 hast, ist das ein furchtbar unglücklicher Kondensat-tropfen - den könnte man mit geringer Luftfeuchtigkeit und höherer Temperatur versuchen zu beeinflussen. Also, mal wärmer machen oder eine Weile auf der Terrasse in die Sonne legen und schauen ob sich der Fleck verändert.
 
Beim Zoomen beim Quadrat oder Portrait wird ja zugeschnitten oder das Bild etwas unscharf gemacht.

Dass der Fleck da nicht auftritt oder weggerechnet wird hört sich für mich gar nicht so ungewöhnlich an.
(Wobei die Position beim Quadrat eigentlich noch knapp drin sein müsste...)

Ein Sensorfehler ist durchaus möglich, aber für mich sieht es aber wegen der unschärfe des flecks auch ein wenig nach einem Staubkorn oder Fleck vor dem Sensor aus.

Eine DSLR mit dem Fehlerbild würde ich vermutlich zum Reinigen einschicken. (wenn unser Pustefisch nicht hilft)

Mal etwas anregung:
https://de.ifixit.com/Anleitung/iPhone+X+Rückkameras+austauschen/123895
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viel mit verschiedensten Kameras zu tun gehabt und ich vermute den Schmutzpartikel NICHT auf dem Sensor. Warum? Erstens würde ein Fleck auf dem Sensor bei allen Bildern auftauchen, zweitens wäre er in der Regel schärfer abgebildet oder würde sich als Pixelfehler bemerkbar machen.

Die Unschärfe des Flecks lässt mich vermuten, dass ein Staubpartikel in der Optik sitzt und dadurch auch, je nach Einstellung (oder Fokus) mal mehr, mal weniger sichtbar ist. Test? Einen Bogen einfarbigen Kartons oder eine glatte einfarbige Wand mit unterschiedlichen Abständen frontal gerade (90°) und bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen fotografieren. Alternativ eine starke Lupe (20x Vergrößerung, wie z.B. viele Biologen oder Geologen sie verwenden) nehmen und sich das Objektiv genau anschauen, dabei sollte ein möglichst konzentriertes und starkes Licht (LED-Taschenlampe) seitwärts einstrahlen, so sieht man Objekte im Strahlengang am besten.

Lösung (schwierig bei smartphone): Bei mechanischen Objektiven reichte es meist, sie mittels Vibrationen bewegen zu lassen, mit ein wenig Glück bewegte sich der Partikel so zum Rand des Gehäuses. Smartphone Objektive sind aber viel kleiner und haben zwischen den einzelnen Linsen wenig oder gar keinen Platz, zudem mögen sie wegen der internen Sensorik auch stärkere Vibrationen nicht… Ein Partikel setzt sich in der Regel bei so kleinen Linsen aber entweder vorn (außen) oder innen (auf der sensorzugewandten Seite) fest.

Ein weiterer Fehler der auftauchen kann, ist die Beschädigung der Beschichtung der Linse (Vergütung gegen Reflexionen, UV etc.). Dieser Fehler kann so klein sein, dass man ihn mit dem bloßen Auge (deswegen starke Lupe) nicht oder kaum sieht. Dann macht sich der Fleck nur bei einstrahlendem Licht von vorn oder schräg vorn bemerkbar. Manchmal hilft vorsichtiges Reinigen um den Fehler weniger sichtbar zu machen.

(lor-olli hat schon viele Linsen geputzt, es klappt nicht immer und ich habe auch schon eine 2000€ Linse zu einer TEUREN Reparatur geben müssen) Bei Smartphones ist dies so gar nicht möglich, die Kamera müsste komplett getauscht werden…
 
  • Love
Reaktionen: tocotronaut
Danke @Lor-Olli - Genau das wollte ich auch ausdrücken...
Obwohl ich es noch nicht mit sovielen Kameralinsen zu tun hatte.

Achtung Gefährlicher Laien-Tipp:
Man kann auch versuchen mit Druckluft (Druckluftspray oder Kompressor ohne Öl!) ins Gehäuse zu pusten um den schmuddel zum wegfliegen zu überreden.
Dabei kann aber auch das Gegenteil passieren.
Bevor man das ding eh komplett zerlegt aber vielleicht eine möglichkeit.
 
Ich hatte das auch schon und es schien ein Sensorfehler zu sein. Man sieht es nicht immer da je nach Modus nicht der ganze Sensor genutzt wird und auch der Hintergrund (Helligkeit/Farbe) eine Rolle spielt. Ich habe erst das Glas gewechselt und dann die Linsen angeschaut. Glas und Linsen waren frei von Kratzern und Staub etc.. Den Fleck "wegschütteln" als ob es ein Partikel wäre hat auch nichts genutzt. Dreck oder Kratzer auf dem Objektiv werden aber in der Regel nicht sichtbar abgebildet es sei denn es ist extrem. Zumindest habe ich das mal recherchiert.

Ich habe dann die Kamera gewechselt und der Fehler war weg.
 
Hi,
Das sieht nach Sensorfehler aus.
LG Franz
 
Wie dem auch sei, eine Reinigung des Objektives und des Sensors ist möglich, man benötigt "nur ein paar Werkzeuge im Gegenwert eines neuen iPhones" > https://www.youtube.com/watch?v=kAAGfhBXMps
(ach ja und eine längere Erfahrung im Auseinanderbauen und reparieren hilft auch…)

Der TE suchte eine Lösung, eine interne Verschmutzung zu beheben oder ein Sensordefekt/-reinigung, das ist jedenfalls definitiv nichts für Laien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolman
@Oldy62 das iPhone hat immer die gleiche Blende beim Fotografieren, die verschiedenen Tiefnschärfeeinstellungen erfolgen nachträglich in der Kamerasoftware
 
Zurück
Oben Unten