Pufferbatterie im Powerbook

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Tom77, 16.08.2004.

1. Tom77

Tom77 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.05.2004
    Hallo,

ich war für 2 Wochen von meinem geliebten Powerbook getrennt (durfte es leider nicht mit in den Urlaub nehmen)
    der Akku war ca. 30% geladen. Als ich freudestrahlend davor stand und es wieder einschalten wollte, tat sich nix... soweit so gut, da wird halt einfach der akku neu geladen!

beim einschlaten fiel mir dann aber auf, dass das datum & uhrzeit zurückgestellt waren (also 01.01.1970 0:00 Uhr) ist das normal, alle anderen einstellungen waren unverändert?

mich verwundert einmal der enorme "stromverbruch" obwohl das book aus war, zum anderen warum wird die uhrzeit nicht gespeichert...

vielen dank für eure antworten

2. marco312

marco312 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo

Die eingebaute Uhr braucht am meisten Strom und wenn die Leistung der Batterie unter eine bestimmte schwelle fällt schaltet sich die Uhr ab weil die anderen Einstellung im system eine höhere Priorität haben ist das von Apple so festgelegt.

Und das mit dem Strom verbrauch kann schon hinkommen .

Gruß
    Marco

3. BEASTIEPENDENT

BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.10.2003
    ich nehme an, dass "books" keine extra-batterie haben wie das motherboard eines pc's für das cmos - da sie ja ohnehin eigentlich immer eine batterie drinne haben.

4. lud

lud MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.06.2004
    Das ist eigentlich kein Problem und verursacht keine Schäden.
    Einfach Powerbook am Netz lassen oder Accu nicht vollständig entleeren.
    Ansonsten Uhr wieder einstellen.

Die Powerbooks haben Prambatterien eingebaut.

5. CubeiBook

CubeiBook MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.01.2004
    Die Lombard und Pismo hatten auf jeden Fall eine Batterie drin. Es kann auch ein Kondensator gewesen sein. Die war hauptsächlich dazu da, damit man im Ruhezustand auch die Akkus tauschen konnte. Man konnte sich nicht stundenlang damit Zeit lassen, aber es war schon eine ganze Menge.

Wie das bei den aktuellen PowerBooks ist, weiß ich nicht.

Carsten

6. BEASTIEPENDENT

BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.10.2003
    stimmt, wo du es sagst, fällt mir das auch wieder ein: hat mein 17-er pb ja auch. 1 oder 3 minuten soll das im ruhezustand reichen...

Diese Seite empfehlen