Pufferbatterie im Powerbook

Tom77

Tom77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
211
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich war für 2 Wochen von meinem geliebten Powerbook getrennt (durfte es leider nicht mit in den Urlaub nehmen)
der Akku war ca. 30% geladen. Als ich freudestrahlend davor stand und es wieder einschalten wollte, tat sich nix... soweit so gut, da wird halt einfach der akku neu geladen!

beim einschlaten fiel mir dann aber auf, dass das datum & uhrzeit zurückgestellt waren (also 01.01.1970 0:00 Uhr) ist das normal, alle anderen einstellungen waren unverändert?

mich verwundert einmal der enorme "stromverbruch" obwohl das book aus war, zum anderen warum wird die uhrzeit nicht gespeichert...

vielen dank für eure antworten
 
Hallo


Die eingebaute Uhr braucht am meisten Strom und wenn die Leistung der Batterie unter eine bestimmte schwelle fällt schaltet sich die Uhr ab weil die anderen Einstellung im system eine höhere Priorität haben ist das von Apple so festgelegt.

Und das mit dem Strom verbrauch kann schon hinkommen .

Gruß
Marco
 
ich nehme an, dass "books" keine extra-batterie haben wie das motherboard eines pc's für das cmos - da sie ja ohnehin eigentlich immer eine batterie drinne haben.
 
Das ist eigentlich kein Problem und verursacht keine Schäden.
Einfach Powerbook am Netz lassen oder Accu nicht vollständig entleeren.
Ansonsten Uhr wieder einstellen.

Die Powerbooks haben Prambatterien eingebaut.
 
Die Lombard und Pismo hatten auf jeden Fall eine Batterie drin. Es kann auch ein Kondensator gewesen sein. Die war hauptsächlich dazu da, damit man im Ruhezustand auch die Akkus tauschen konnte. Man konnte sich nicht stundenlang damit Zeit lassen, aber es war schon eine ganze Menge.

Wie das bei den aktuellen PowerBooks ist, weiß ich nicht.

Carsten
 
CubeiBook schrieb:
Die war hauptsächlich dazu da, damit man im Ruhezustand auch die Akkus tauschen konnte. Man konnte sich nicht stundenlang damit Zeit lassen, aber es war schon eine ganze Menge.
stimmt, wo du es sagst, fällt mir das auch wieder ein: hat mein 17-er pb ja auch. 1 oder 3 minuten soll das im ruhezustand reichen...
 
Zurück
Oben Unten