PS7 Collage (Banner) erstellen

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von fox78, 18.12.2005.

  1. fox78

    fox78 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    212
    MacUser seit:
    02.02.2004
    Hallo,

    ich bin absoluter PS-Neuling und möchte nun genau das machen, was in diesem Tutorial beschrieben ist.

    Das Problem: Wo finde ich im deutschen PS7 das was in der englischen Version als "Feather"-Werkzeug beschrieben ist? kopfkratz

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Grüße fox78
     
  2. BEASTIEPENDENT

    BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    26.10.2003
    feather ist die auwahlkante (weiß nich, wie ps das in dt. nennt, mein ps spricht auch nur engl.), steht ganz oben, direkt unter der menüleiste das dritte dingens v.l. (und das erste, in dem du eine zahl eingeben kannst. damit bestimmst du, wieviel pixel breit eine weiche auswahlkante sein soll.
     
  3. fox78

    fox78 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    212
    MacUser seit:
    02.02.2004
    Aha, weiche Auswahlkante habe ich jetzt gefunden...
    Aber wie benutzt man das? Ich habe ein Rechteck im Layer des ersten Fotos markiert, und dann in die Maske 20 Pixel als Breite für die weiche Auswahlkante eingegeben.
    Und nun? Da passiert nix. :confused:

    Grüße fox78
     
  4. BEASTIEPENDENT

    BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    26.10.2003
    aaaalso.... nee, alleine passiert da so nix.

    du willst in einem bereich einen ausschnitt auswählen und den rest wegschneiden? gut, den gewünschten bereich aufziehen (werkzeug sollte ganz oben links da rechteck in der werkzeugleiste sein). dann bild->freistellen (image->crop). auswahlkante sollte auf 0 stehen.

    willst du aber keine so genaue kante, vielleicht weil du einen kopf mit haaren ausschneidest oder nur einen teilbereich eines bildes nachdunkeln ohne dass man eine scharfe kante sieht etc., dann solltest du die weiche auswahlkante nutzen und auf etwas zwischen 2 und vielleicht 10 stellen (kommt natürlich auf bildgröße, effekt etc. an). wenn du jetzt freistellst (oder helligkeit änderst, filter benutzt etc.), wird nicht mehr an der "harten kante" weggeschnitten (helligkeit verändert, filter angewandt etc.), sondern die auswahl eben etwas "weicher" gezogen.

    hach, schwer das in worten zu beschreiben. probier's mal aus, vielleicht hab ich es ja rüberbringen können. ;)

    EDIT: übrigens hat ps im gegensatz zu M$-produkten etwa ein ganz brauchbare hilfe. oft reicht es da schon, nach dem stichwort zu suchen und in der erklärung ist das gesuchte drinne, was einem schon weiterhilft, den richtigen hinweis gibt. dann ein bisschen rumspielen, ausprobieren, dann klappt eigentlich schon eine ganze menge).

    was aber nicht heißen soll, dass du hier nicht weiter fragen darfst. ;) /EDIT
     
  5. fox78

    fox78 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    212
    MacUser seit:
    02.02.2004
    Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.
    Am besten beschreibe ich noch mal, was ich eigentlich genau vorhabe: Ich habe mehre Fotos leicht überlappend zusammengesetzt, zusammen sollen sie ein Banner ergeben. Jedes Foto sitzt in einer eigenen Ebene.
    Was ich nicht hinbekomme: Ich möchte, daß diese Bilder sanft und ohne erkennbare Kanten ineinander übergehen, genauso wie in dem oben von mir verlinkten Tutorial. Leider gelingt es mir nicht, die Schritte aus dem Tutorial nachzumachen, weil ich die erwähnten Menüeinträge nicht finde usw.

    Ich füge am besten Mal einen Screenshot von meiner Arbeitsumgebung an.

    Welche Optionen habe ich, um diesen Effekt zu erreichen?

    Grüße fox78

    [​IMG]
     
  6. philkan

    philkan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    04.05.2004
    Du solltest mit einer maske arbeiten
     
  7. fox78

    fox78 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    212
    MacUser seit:
    02.02.2004
    Aha, und wie?
    Kann mir den niemand in einfachen Worten einen genauen Arbeitsablauf beschreiben, wie ich die Fotos ineinander überblenden kann?
    Die Hilfe in PS nützt mir nicht sehr viel, da ich nicht mal weiß, nach was ich da suchen soll.

    Danke und Grüße
    fox78
     
  8. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    @fox Dein Bild sprengt das Layout. Geht das bitte verträglich kleiner?
     
  9. fox78

    fox78 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    212
    MacUser seit:
    02.02.2004
    Sorry, geändert.

    Grüße fox78
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PS7 Collage (Banner)
  1. petertx36
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.326
    clonie
    23.02.2008
  2. nicerl
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    426
    mores
    25.07.2007
  3. eisman
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    507
    eisman
    05.03.2006
  4. neunzehn80
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    371
    bautz
    09.07.2004
  5. celsius

    PS6 vs PS7

    celsius, 02.07.2003, im Forum: Bildbearbeitung
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    637
    Chewie
    03.07.2003