PS Elements 4 startet nicht mehr - Hilfe

nrs

nrs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
129
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen Macianer,

ich hab ein kleines bis mittleres Problem. Ich wollte gestern mein PS Elements 4 starten (läuft unter 10.4.7 auf einem Intel iMAC) .. udn siehe da, das Programm startet nicht mehr. Es werden verschiedene Plugins und was weiss ich noch alles am Anfang geladen, aber ab dem Eintrag "Workspace Modes" scheint er zu hängen. Dann dauert es ca 10 Sekunden und es erscheint die OSX Meldung, dass das Programm unerwartet beendet wurde.

Hat noch jemand von euch dieses Problem und weiss Abhilfe? ich habe auch wie auf der Adobe Seite beschrieben schin das "Twain-Plugin" deaktiviert, aber der Fehler bleibt trotzdem bestehen. Auch habe ich PSE schon neu installiert (also ich sag mal besser drüber installiert) .. aber das hat auch nichts gebracht.

Weiss einer von euch Rat? ich wäre für einen helfenden Tip sehr dankbar, da ca. 500 Fotos auf eine Bearbeitugn warten.
 
Irgend etwas neues installiert. Opera 9 eventuell?
 
goldbeker schrieb:
Irgend etwas neues installiert. Opera 9 eventuell?

ja .. ich hab tatsächlich den Opera 9 installiert. Liegt darin mein Problem begründet ? Denn seltsamerweise startet Adobe Photoshop CS.
 
Zugriffsrechte schon repariert? Oder mal "Onyx" laufen lassen, alles bereinigen, dann musst Du nicht alles manuell durchführen (Caches löschen, etc.). Wirkt oft Wunder!
 
conrai schrieb:
Zugriffsrechte schon repariert? Oder mal "Onyx" laufen lassen, alles bereinigen, dann musst Du nicht alles manuell durchführen (Caches löschen, etc.). Wirkt oft Wunder!

das hab ich schon alles versucht. ich hab mir auch die Rechte auf das Applikation Verzeichnis extra angepasst, aber trotzdem der gleiche Fehler.
 
Lösch doch mal Opera und alle Programmdaten von PSE (über Spotlight suchen) und installier dann PSE neu. Dann weißt Du, ob es an Opera lag.
 
das werd ich mal noch versuchen. aber ich kann mir net erklären wieso opera den start von pse behindern sollte ..
 
also ich hab opera komplett entfernt ... dann pse komplett runter und wieder neu drauf .. Problem bleibt aber leider weiterhin bestehen ... ich werde wohl um eine neuinstall nicht rumkommen ..
 
Ich meine, das Problem wurde hier schonmal irgendwo besprochen, vielleicht fördert ja die Suche was zutage. Soweit ich weiss, nutzt PSE 4 eine ältere Version von Opera als Help-Viewer, mit Opera 9 gibt's dann Probleme. Man kann PSE aber irgendwie beibringen, Opera 9 zu nutzen. Wie gesagt - einfach mal suchen!
 
Falls es wirklich an Opera liegen sollte:

goldbeker schrieb:
Tip: Opera 9 verträgt sich nicht mit Adobe Photoshop Elements 4, da intern eine ältere Version von Opera für die Hilfe verwendet wird. Die alte Version findet man im Programm Bridge. Bridge Ordner öffnen, Paketinhalt von Bridge anzeigen lassen und unter dem Ordner Mac OS, Opera austauschen. (Eventuell die alte Version sichern)
Nun noch ein Alias erzeugen und in den Programm Ordner schieben.

(Hier gefunden: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=180822)
 
Vielen Dank .. aber es ist bereits zu spät :)
 
ich hatte das gleiche Problem. Alles Mögliche versucht (Deinstallation, Opera 9 deinstalliert u.ä.).
Letztlich hat bei mir Folgendes geholfen:
Ich hatte dem Treiber für den Epson Perfection 1260 installiert. Anscheinend gab es ein Problem mit dem TWAIN-Treiber. Also das ganze Epson Paket deinstalliert und dann wieder neu und dann lief auch PSE 4.0 wieder.
Jetz läuft sowohl der Scanner als auch PSE wieder. Ob es auch mit Opera 9 zusammenhängt, kann ich nicht sagen aber wer weiss....
So ein Computer (und auch ein Mac9 ist eben auch nur ein Mensch. Das war aber bisher auch das einzige Problem mit Software, dass ich seit einem Jahr hatte.

Viele Grüäße
Reinhold
 
Zurück
Oben Unten