ps-Datei aus FH9 erstellen

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Nahmt zusammen.

Wie erstelle ich unter OS X aus FreeHand 9 eine ps-Datei, die ich anschließend über den Distiller in ein pdf wandeln kann?

Was ich aus diversen Gründen NICHT möchte:
_ ein eps erstellen und es in den Distiller ziehen
_ direkt als pdf exportieren

Da ich nur einen Canon i560 Tintenstruller als Drucker angeschlossen habe und über diese Software in den Druckdialog komme, kann ich keinen PS-Treiber anwählen, den ich zur ps-Dateierstellung brauche.

Was für tomatoes habe ich heute Abend auf den Äugleins?
Dank und Gruß
Al
 
Super.
Endlich mal 'ne Frage, auf die keiner eine Antwort weiß. :D
Al
 
Du musst einen virtuellen Drucker unter Classic installieren (IMHO gibt es das bei den Adobe-Druckertreibern und heist Virtual Printer !?). Dann druckst Du Dein PS-File mit den Distiller-PPD Einstellungen und gut ist ;)

Ilja
 
Du möchtest eine eps Datei erstellen, möchtest aber keien eps Datei erstellen?
Hm... die .ps Dateien sind doch eps-Dateien, haben nur eine anderen Endung.

Hört sich an, als hättest du keinen Acrobat Druckertreiber in der Auswahl...

1. Starten Sie in Programme (Applications)/Dienstprogramm (Utilities) das Programm "Drucker Dienstprogramm"("Printer Setup Utility")
2. Halten Sie die Wahltaste (Alt-Taste) und Drücken auf den Button "Drucker hinzufügen"
3. Wählen Sie im Drop-Down-Menü "Weitere Optionen"
4. Tippen Sie im Feld Gerätename: "Adobe PDF"
5. Für Geräte-URI: "pdf://www.adobe.dom"
6. Für Druckermodell wählen Sie "Adobe"
7. Klicken Siehinzufügen

Hab ich dich richtig verstanden?

Max
 
eps ist nicht gleich ps!

... und er braucht einen Drucker unter Classic (FH 9).
 
Al Zheimer schrieb:
Nahmt zusammen.

Wie erstelle ich unter OS X aus FreeHand 9 eine ps-Datei, die ich anschließend über den Distiller in ein pdf wandeln kann?

Al

Classic?

Eine ps-Datei IST eine EPS-Datei.
 
Wenn Du unter X mit einem Classicprogramm arbeitest, hast du auch nur Zugriff auf die "Classic-Drucker".

EPS ist eine Untermenge von PostScript. Es enthält zusätzlich einige Strukturkommentare um EPS in andere Dateien zu integrieren und auf dem Bildschirm darzustellen. Im Gegensatz zu Postscript beschreibt EPS nur eine Seite. Es sind daher einige Befehle, insbesondere auch die druckerspezifischen, nicht zulässig ...

Just my 2 cents

Grüße Ilja
 
Moin Ihr Schlaupilze. :D

Ja nee, schon klar.
eps ist nicht gleich ps. Ich kann momentan kein eps brauchen, weil ich ein 24-seitiges FH9-Dokument habe, dessen Inhalt nicht bis zum Seitenrand reicht. Und wenn ich unter Classic ein eps erstelle, so
a_ wird nur der Seiteninhalt genommen, nicht das komplette Format
b_ werden die Schriften nicht mitgenommen.
Jajaja, ich hab schon einen unsichtbaren Rahmen um jedes Format gelegt, das Problem mit den Schriften bleibt trotzdem.

Unter unter der Classic-Druckerauswahl habe ich den Canon-Struller, AdobePS und den normalen Laserwriter-Treiber. die letzteren beiden benötigen aber z.B. Apple Talk, da müsste ich unter X eine neue Netzwerk-Konfig machen, die ich dann jedesmal anwählen muss, nur um ein pdf zu erstellen aus FH9 wie gewünscht. Und kann dann nicht ins InterNetz. Sehe ich doch korrekt?

VirtualPrinter ist im Classic-Systemordner drin. Ich kann ihn aber eben leider nicht anwählen, weil ich unter FH9 im Druckdialog nur den doofen Canon sehen kann.

Thats my problem.
So. hab ich Euch jetzt wenigstens ordentlich wuschig gemacht? :D

Feuchten Gruß (hier fisselt's eklig vor dem fenster, bäh)
Al
 
Wenn ich mich recht entsinne konnte man im Druckendialog unter Sys9 "Als Datei sichern" wählen.
Vielleicht hilft dir das weiter?
 
Kannst du bei dir nicht den Adobe PDF Drucker auswählen
und dann eine ps-Datei schreiben lassen?

Also so, wie du unter (nativ) Classic mit Laserwriter/AdobePS
eine PS-Datei erstellt hast?

Bei mir geht das...
 
Wähl halt in deinem Druckdialog statt deinem Canon-PPD das Distiller-PPD oder von irgendeinem Farblaser. Dann unter Ausgabe statt "Drucker" "als Datei sichern".
Dat müsste gehen... (OS9 ist schon so lange her...)


Grüße Jinx
 
"Als Datei sichern" (unter OS X) findest du im Druckendialog unter Ausgabeoptionen. Hier kannst du dann wählen zwischen PDF und Postscript. :)
 
Übrigens kannst Du Apple-Talk auch in der automatischen Umgebung aktivieren. Dann geht Apple-Talk und Internetz auch gleichzeitig. Wäre ja sonst auch fatal für alle, die wirklich einen Apple-Talk-Drucker verwenden oder an einem Apple-Talk-Server hängen. Könnten die Armen doch nie aus dem WWW drucken und nie gleichzeitig auf den Server und macuser.de zugreifen.
 
....schon mal versucht vor dem eps schreiben die schriften in pfade zu konvertieren ?
...danach sollte es kein problem geben das eps unter osx weiter zu verarbeiten. Mach ich regelmässig, da ich nen grafiker hab, der sich weigert unter 10 zu arbeiten :))
 
Komm mir vor wie der Destruktor hier, der sämtliche Vorschläge plattmacht. :rolleyes:

@graffix4u
nee, das such ich ja gerade, sehe aber nur den Canon-Druckerdialog!
Und hier kann ich keine Option anwählen, eine Datei auszugeben statt zu drucken. Höchstens als PICT. Und über die FH9-Ausgabeoptionen leider auch nicht.

-------------

So, hab jetzt folgende Lösung gefunden:
Ich hab den VirtualPrinter nochmal neu installiert.
Gehe unter Classic in die Auswahl, wähle AdobePS. Ich bekomme Mecker, weil AppleTalk nicht aktiviert ist und ignoriere dies.
Nun erst bekomme ich den vetraut-vernünftigen OS9-Druckdialog, in dem ich endlich den VirtualPrinter anwählen kann mit allem SchniqueSchnaque.
Und brauche kein AppleTalk einschalten und damit ppoE damit aus.
So läufts. Uff.

Danke für Eure Tipps, Ihr Helden :)

schö, Al
 
mactomtom schrieb:
Übrigens kannst Du Apple-Talk auch in der automatischen Umgebung aktivieren. Dann geht Apple-Talk und Internetz auch gleichzeitig. Wäre ja sonst auch fatal für alle, die wirklich einen Apple-Talk-Drucker verwenden oder an einem Apple-Talk-Server hängen. Könnten die Armen doch nie aus dem WWW drucken und nie gleichzeitig auf den Server und macuser.de zugreifen.

Wie meinen? :eek:
Hab ich jetzt umsonst gebaschtelt und mir das Hirn vergurkt?
Wenn ich AppleTalk aktivieren will, muss ich doch ppoe anschalten, oder etwa nicht?

Al
 
Zurück
Oben Unten