PS CS3: Crop Tool und Seitenverhätnis

S

stardust

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
2
Wenn ich ein Bild ausschneiden möchte, wähle ich das Crop Tool und möchte ein bestimmtes Seitenverhältnis angeben. Allerdings kann ich nicht einfach 2:3 eingeben oder dergleichen, denn er fügt immer ein »cm« oder »inch« automatisch hinten dran.
Kann ich nicht einfach nur in einem bestimmten Seitenverhältnis ausschneiden, ohne dass er mir gleich alles auf eine bestimmte Bildgröße verändert??
 
natürlich kannst du das, musst einfach nichts bei cm/inch eingeben
 
das funktioniert eben nicht.
früher hat das funktioniert. seitdem ich CS3 habe, brauchts ich es noch nicht. Jetzt brauche ich es und bemerke, dass es nicht funktionert.

Beispiel:
Ich gebe die Zahl »3« bei »width« ein und sobald ich die Tabulatortaste drücke bzw, in das »height« Fenster wechsel fügt mir der PS automatisch eine Einheit dazu.
 
achwassolls schrieb:
musst einfach nichts bei cm/inch eingeben

fügt ps nicht immer automatisch die 'default unit' ein?

hab grad nur cs2 hier, aber vllt. gehts mit nem workaround:

marquee tool nehmen (M) und 'style' -> 'fixed aspect ratio' einstellen. dann das marquee aufziehen und mit apfel-shift-c (merged) kopieren -> neue datei aufmachen -> einfügen.

hth
sbx
 
*klatsch (mit der hand vor den kopf hau)

brauchste gar nicht den workaround: markier einfach wie beschrieben mit dem marquee und fixed aspect ratio den bereich und dann -> image -> crop.

dann wird das bild aufs marquee zugeschnitten.

sbx
 
aah...so funktionierts - klar!
danke!

aber mit dem Crop Tool hat man also keine Chance, oder?
ich habe hier CS2 und CS3 und bei beiden hab ich das Problem.
 
Zurück
Oben Unten