PS 7 & welcher Farbraum für web(design) ?

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von peppermint, 07.03.2004.

  1. peppermint

    peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    85
    MacUser seit:
    06.06.2003
    Hallo,

    immer wenn ich in Photoshop 7 ein Bild als "für Web speichern" speichern will
    zeigt er das Originalbild schon im Fenster "für web speichern" etwas heller an als vorher. Woran liegt das? wie ist das bei euch?
    ich habe zB keinen Farbraum benutzt, auch wenn ich sRGB oder ähnl. benutze ändert der Sichern Dialog "für web speichern" das Bild etwas heller.
    das finde ich nicht gut. Liegt das daran dass PS das Bild aufhellt weil es fürs Web gespeichert wird? Wenn ich es normal als JPG speichere "sichern unter" bleibt die Farbe/Hell. exakt gleich.
    Also in welchem Arbeitsfarbraum sollte man arbeiten wenn man das Bild am Schluss fürs Web speichern will?

    Gruss
    Peter
     
  2. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.12.2003
    im Zielfarbraum, also in RGB.

    Ich vermute, daß das Bild durch "für Web speichern" heller wird durch die Komprimierung! Wenn Du also keine Änderungen haben willst, dann speichere es halt mit "Speichern unter..." - wenn die Daten dann zu groß sind, dann mußt Du wieder komprimierer - aber da beim komprimieren ja gleiche bzw. sehr ähnliche Bereiche zusammengefaßt werden, kann es Dir auch hier passieren, daß das ganze Bild heller wird - je nach Motiv natürlich
     
  3. peppermint

    peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    85
    MacUser seit:
    06.06.2003
    ok, ich arbeite ja schon immer in RGB fürs web, aber wundert mich dass der Unterschied SO gross ist bei der Helligkeitsverschiebung. Kommt mir so vor als ob dass bei vorherigen PS Versionen nicht so war, oder ich täusche mich (?)
     
  4. peppermint

    peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    85
    MacUser seit:
    06.06.2003
    wird denn das Bild bei euch auch heller wenn ihr etwas "für web sichert"? ich frage so, weil ich glaube dass bei meinen Einstellungen/prefs irgendwas nicht stimmt evtl... Wenn es bei euch auch so ist , bedeuted es wohl, dass es "normal" ist.
     
  5. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.12.2003
    den direkten Vergleich hab ich noch nicht gemacht.... müßte man wirklich mal ausprobieren! Hast Du noch ein altes System mit 6er PS?? Dann speicher doch einfach mal das gleiche Bild als JPEG im 6er und dann im 7er, und danach mess die Unterschiede... Würde mich auch interessieren!
     
  6. peppermint

    peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    85
    MacUser seit:
    06.06.2003
    ups, bin in der version 1 verrutscht, hab die ganze zeit PS 8 gemeint.
    Also, ich habs grad in PS 7 ausprobiert und – das gleiche, es wird heller, das nervt leider. zb ein blauer Himmel wird zu einem cyan-blauem, hellerem himmel.
    Liegt wohl wirklich an der JPG Komprimierung. Obwohls mich sehr wundert. Schade.

    aber danke!
     
  7. hugo_hugo

    hugo_hugo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.03.2004
    Farbe

    Ich kenne das Problem früher mit ImageReady, da war nach dem switchen von PS zu IR auch immer die Farbe anders???? Habe nie rausgefunden warum. :-(
     
  8. henzilla

    henzilla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    28.05.2004
    Das liegt am Farbmanagement!

    PS stellt die Farben bei "für web speichern" (und Imageready grundsätzlich) ohne Farbmanagement, also wie im Browser dar.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen