PS 2024 Ver 25.2.0 und Monterey 12.7.2

helmi55

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
366
Reaktionspunkte
15
Hallo schönen 3. Advent
Ich ärgere mich gerade mit Photoshop herum. PS regt sich über die alte OS Version auf.
Jetzt hab ich ein Abo von PS und kann es eigentlich nicht mehr aktualisieren.
Das OS läuft auf einem 27" iMac aus Late 2015. Der funktioniert einwandfrei. Den werde ich jetzt deswegen nicht wegschmeißen.
Hab mal gelesen man kann auch neuere OS Versionen auf älteren Geräten aufspielen. Ist das ratsam?
Was meint ihr dazu?
LG
Helmut
 
Du kannst es doch mit Monterey nutzen, klick die Meldung weg und arbeite weiter.
Aber warum sollte ein Hersteller ein System pflegen, dass Apple selbst eingestellt hat?
10.15 wird blockiert, der Rest geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Aber warum sollte ein Hersteller ein System pflegen, dass Apple selbst eingestellt hat?
Öh, Kundenfreundlichkeit? Ach nee, hat man ja heute nicht mehr.

Zumindest solange es für ein System noch Sicherheitsupdates gibt, sollte es eigentlich eine absolute Selbstverständlichkeit sein, dass es - wenigstens bei solch teurer Abo-„Premium“-Produktivsoftware – von Updates noch unterstützt wird. Aber, wie gesagt...

@helmi55: Ich habe auf einem Pro 5,1 mit OCLP Sonoma laufen. Macht, soweit ich das bisher beurteilen kann, einen „alltagstauglichen“ Eindruck. Ich konnte zumindest noch keine größeren Bugs feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das mit dem weg klicken mach ich eh.
wollte nur sicher gehen.
Gruß
Helmut
 
@flyproductions
Danke für die Antwort. ich wäre ja auch schon mit Ventura zufrieden.
Vielleicht riskiere ich es nach den Feiertagen in aller Ruhe. Werde noch nach YT Videos suchen
Schönen Sonntag noch
Gruß
Helmut
 
@flyproductions
Danke für die Antwort. ich wäre ja auch schon mit Ventura zufrieden.
Vielleicht riskiere ich es nach den Feiertagen in aller Ruhe. Werde noch nach YT Videos suchen
Schönen Sonntag noch
Gruß
Helmut
Hallo Helmut!

Ventura hatte ich auch versucht, hatte aber da den Eindruck, dass es noch sehr unrund lief. Vermutlich lag das aber eher daran, dass die Entwickler des OpenCore Legacy Pachers mit der Entwicklung von notwendigen Patches für die doch erheblichen Unterschiede nach Monterey noch nicht so weit waren wie heute.

Ich denke es sollte zumindest nichts dagegen sprechen, bzw. es vielleicht sogar ratsam sein, Ventura zu überspringen, da aktuelle Enwicklungen von OCLP sich wohl eher auf Sonoma konzentrieren. Ich war tatsächlich überrascht davon, wie gut das läuft. Sämtliche Benchmarks zeigen gleiche, in einigen Bereichen sogar leicht bessere Ergebnisse wie unter Monterey. Hardwareunterstützung von Videoencoding mit Polaris GPUs funktioniert usw.

Ich habe einen „Clean Install“ von einem USB-Stick gemacht und dann meinen User von Monterey migriert. Danach musste ich die Post-Install-Patches von OCLP nochmals einspielen. Aber seit dem läuft es einwandfrei.

Auf Youtube kann ich dir Mr. Macintosh oder Jessie's Flying empfehlen. Da ist eigentlich alles sehr ausführlich erklärt. Ist aber an sich wirklich kein Problem!
 
@flyproductions
danke habe in der Zwischenzeit schon YT gesehen und es scheint wirklich die bessere Wahl zu sein gleich auf Sonoma zu gehen.
ich hab erst vor 2 Wochen ein Clean Install durchgeführt.
D.h. Ich werde jetzt (nach den Feiertagen) ein Update durchführen.
ich hab ja auch noch ein altes MacBook und das wird für einen Test herhalten müssen
Danke für deine Hilfe
Helmut
 
Und dich hindert was, es auf 12.7 laufen zu lassen?
...und ADOBE hindert was, es ohne irgendwelches Rumgezicke mit der gerade einmal 2 Jahre alten macOS-Version Monterey kompatibel zu halten? (Siehe Eingangspost)

Aber schön, dass wir (wiedermal) darüber geredet haben.
 
...und ADOBE hindert was, es ohne irgendwelches Rumgezicke mit der gerade einmal 2 Jahre alten macOS-Version Monterey kompatibel zu halten? (Siehe Eingangspost)

Aber schön, dass wir (wiedermal) darüber geredet haben.

Kennst du die Meldung? Die kommt ein Mal und sagt nur, dass es optimal unter 13.4 läuft. Nur unter 10.15 wird es verweigert. Ich arbeite mit 12.7 und der aktuellen Photoshop Version, da gibt es keine Probleme. Aber ja, es wird irgendwas verhindert…
 
Ich wollte da keine große Diskussion heraus bringen.
ich wollte eigentlich nur wissen wie es da weitergeht.
@Veritas schön zu hören das es noch immer funktioniert
gruss
helmut
 
Ich wollte da keine große Diskussion heraus bringen.
ich wollte eigentlich nur wissen wie es da weitergeht.
@Veritas schön zu hören das es noch immer funktioniert
gruss
helmut
Ps, Ai, Id laufen problemlos weiter. Zumindest an meinem 2013er Mac Pro. Media Encoder lässt sich nicht mehr updaten.
 
Danke. Ich verwende nur PS und LR
 
Klick einfach ins Kästchen und sie kommt nicht mehr. Ist ja nur eine Empfehlung. Irgendwann fällt deine Hardware ohnehin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmi55 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten