prüfen ob raid korrekt funktioniert

Diskutiere mit über: prüfen ob raid korrekt funktioniert im Peripherie Forum

1. das_wurstbrot

das_wurstbrot Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo.

ich benutze den freecom datatank 800 GB zur archivierung. habe die hd als raid1 formatiert, woraufhin sich der speicher logischerweise halbiert hat. habe meine knapp 320 GB jetzt voll und möchte auf nummer sicher gehen, dass auch alles korrekt gespiegelt wurde, damit ich die daten auf dem server löschen kann. gibt es eine möglichkeit das zu prüfen? woher weiß ich, dass das raid einwandfrei funktioniert?

danke für infos und grüße,
    das wurstbrot.

2. BlueCougar

BlueCougar MacUser Mitglied

Festplattendienstprogramm - Raid
    Wenn da in grün eingeschaltet steht, sollte alles ok sein...

3. das_wurstbrot

in der liste steht bisher nichts. ich hab die festplatte eben nicht über das dienstprogramm sondern über die mitgelieferte freecom software als safe/raid1 formatiert.

4. cla

cla MacUser Mitglied

Bitte verwechsle ein Raidsystem nicht mit einer Backuplösung. Ein Raid dient lediglich dazu, die Verfügbarkeit der Daten zu erhöhen. Ein Backup wird durch ein Raid in KEINEM Fall ersetzt.
    Ein Raidsystem testet man normalerweise auf Funktion, indem man einen Festplattenausfall erzeugt (z.B. abstecken). Kann man dann immer noch auf die Daten zugreifen, ist das schonmal gut. Steckt man dann die neue/abgesteckte Platte wieder ein, muss das Raid dann mit der Wiederherstellung des Plattenverbundes anfangen.

5. das_wurstbrot

danke schonmal für den tipp. problem ist nur, dass beide platten in einem gehäuse verbaut sind und ich dieses wegen der garantie nicht öffnen will, um die platten getrennt zu testen.
    das system wird in dem sinne auch nicht als backuplösung verwendet, dazu werden bänder verwendet. das raid-system soll lediglich der jährlichen archivierung dienen.
    gibt es evtl. noch eine andere möglichkeit als das abstecken einzelner festplatten, um zu prüfen, ob das raid korrekt läuft?

6. BlueCougar

BlueCougar MacUser Mitglied

Vielleicht ist hier was dabei:

defekter Link entfernt

7. das_wurstbrot

danke für den link, werde mich da mal durchklicken.

8. silberfisch

silberfisch MacUser Mitglied

hast du da mal was herausgefunden?
    ich habe ein ähnliches "problem" habe mit die maxtor III turbo mit 1 TB gekauft und mit der mitgelieferten software auf RAID1 gebracht (2 unabhängige platten), um daten zu archivieren.
    jetzt wuerde ich gerne mal wissen, ob die daten wirklich gespiegelt wurden und was passiert, wenn eine platte den geist aufgibt.

9. FireballBK

FireballBK MacUser Mitglied

Wie cla schon geschrieben hat müsstet ihr den Ernstfall testen. D.h. eine Platte abziehen und testen wie sich das System verhält. Ansonsten habt ihr keine Sicherheit.

10. silberfisch

silberfisch MacUser Mitglied

ich habe die gleiche problematik wie das_wurstbrot: die platten sind in einem gehäuse untergebracht. da ist nix mit abklemmen und abmelden.
    ich spiele also die daten zur archivierung auf die "sichtbare" platte und weiss nicht, ob die daten auch wirlich gespiegelt werden.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche